AN ALLE 320i FAHRER komisches Motorgeräusch beim Starten

• Hi an alle BMW Freunde,

ich habe vielleicht ein kleines Problem mit meinem E90 320i BJ 2006.
    Und Zwar:

wenn ich den Wagen morgens starte (also meistens im kalten Zustand), ist zwischen dem normalen Startgeräusch noch so ein übertourtes rattern (anders kann ich es nicht beschreiben). Also es hört sich echt so an, also ob der Motor höher Dreht als normal und dann rattert. Das Geräusch ist nur ca. 1 Sekunde da. Es kann eigentlich nur vom Motorbereich kommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn ich den Wagen allerdings nach der Arbeit starte hört es sich richtig schön ruhig an...so wie es immer sein sollte.

Nun meine Frage: Ist das normal? Habt ihr das Geräusch auch beim Kaltstart oder klingt der Start jedesmal gleich?

Wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar. :bmw-smiley:

• Zitat von Martin 456

Wie wenn dann der Motor den Starter mitdrehen würde oder irgendwie so xD

Hätt ich jetzt von dem beschriebenen Geräusch her auch gesagt. Aber wer sagt denn dass es das nicht ist?
    Warscheinlich "flutscht" er nicht mehr schnell genug weg vom Schwungrad in Ausgangsposition. Kann mechanische Uhrsache (Dreck, kein Schmier) oder natürlich auch die Elektronik sein, die zu spät den Anlasser abschaltet.

mfG Michael

Der Vorteil klug zu sein ist, sich dumm stellen zu können. Anders herum ist das schon eine Nummer schwieriger :)

• Also denkt Ihr es ist auf jedenfall nicht normal?
    Er sollte doch egal ob kalt oder warum immer gleich schön ruhig starten, oder?
    Also lohnt es sich den Wagen über Nacht zur Werkstatt zu bringen, damit die den am nächsten morgen mal anhören/durchtesten?

Danke für die Antworten bisher :)

• Kommt schon!
    Das kann doch jeder 320i Fahrer beantworten, ob beim Start des Wagen immer der gleiche Sound kommt, oder es ab und zu nachrattert wie oben beschrieben.
    Brauche echt dringen Hilfe.

• hab ich bei meinem 25er auch teilweise, gefühlsmäßig eher bei niedrigem Ölstand und Kälte

• meiner ist 318i und der macht das selbe geräusch beim kaltstart, ist aber nur dann wenn es wirklich bissl kühl draußen ist.
    war schon beim freundlichen doch der konnte nichts finden.

• Ist mir noch nicht so aufgefallen, aber ich werde morgen früh mal genau drauf achten und Bescheid geben!

• Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Ich habe ihn jetzt über Nacht zum :bmw-smiley: gebracht. Morgen früh werden die sich es genau anhören und mir Bescheid geben.
    Vorraussichtlich ist der Anlasser / Starter nicht mehr ganz funktionstüchtig und wird entweder geschmirt oder komplett ausgetauscht.
    Mal sehen...bin gespannt.
    Ich werde es hier auf jedenfall bekanntgeben sobald ich es weiß.

:auto:

• So, meiner läuft ohne Probleme an. Heute morgen extra Radio ausgemacht, Türe aufgemacht und genau hingehört. Konnte aber "fast" nichts Außergewöhnliches feststellen. Dann der Blick aufs Armaturenbrett ?(
    1. Handbremsleuchte leuchtet gelb
    2. DTC Warnleuchte ist an
    3. Im Display leuchtet die Reifenfülldruckanzeige
    alle 3 gehen nicht mehr aus, auch während der Fahrt. Zudem geht der Blinker nach dem Abbiegen nicht mehr automatisch aus...
    Was soll den der Sch.... bitte?