Hat jemand Erfahrung mit dem 318d 143PS?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen E91 318d bestellen.
    Über die Ausstattung bin ich mir schon im klaren. Als Motor stelle ich mir den 318d vor. Sicherlich ist er damit nicht übermotorisiert, jedoch denke ich es ist für den Alltag vollkommend ausreichen und man kann den auch richtig Sparsam fahren.
    Ich erhoffe mir mit einer ruhigen und vorrausschauenden Fahrweise einen Verbauch um die 6 bis 6,5 Liter auf Langstrecke.


    Meine fragen an euch wären:
    Hat jemand den Vergleich zum 320d E46 150PS?
    Verbrauch bei sportlicher Autobahnfahrt?
    Vmax?


    Vielen Dank, Mario

  • Hallo Lago-Tech E91,


    habe einen 318d mit 143Ps.
    Genaue Beschreibung hier: Link zur Fahrzeugvorstellung


    Ist zur Zeit ca. 3600km gelaufen. Hatte vorher einen 318i E46.
    Der 318i brauchte Drehzahlen, der macht das eher "aus dem Ärmel schüttelnd"!
    Ich bin der Meinung, daß meiner bei weitem noch nicht eingefahren ist. Fahre aber ganz normal, was auf der Autonahm auch schon mal Vmax bedeutet. Hatte mich über die Höchstgeschwindigkeit gewundert, der Tacho zeigt zwischen 220 und 225 km/h. Mein Navi holte mich dan auf den Boden der Tatsache zurück, es zeigt max. 209km/h!!! Aber das macht er bei ca. 3600 U/min. Bei all dieser Fahrweise habe ich nicht mehr wie 7,2 l/100km benötigt. Bei normaler Fahrt über Land geht der Verbrauch gleich zurück!


    Ich finde das Auto extrem lang übersetzt. In der Stadt ist der 3. Gang besser wie der 4.. Willst Du bei 170 km/h richtig beschleunigen, kann es schon mal angebracht sein, vom 6. in den 5. zurückszuschalten. Es ist bis jetzt kein Rennwagen.
    Und wird sicherlich auch keiner werden, dafür gibt es die anderen "d"´s - aber er ist sicherlich ein toller Kompromiss.


    Habe die letzten Kilometer aber den Eindruck, daß der Motor "freier" wird, besser Gas annimmt, leichter hochdreht. Was der Aussage Zustimmung geben würde, daß die BMW-Motoren bis 10.000km "gedrosselt" sind.


    Ich habe keinen Vergleich zum 320d E46 150PS. Bin aber mit einem 320d E90 163 PS zur Abholung in die BMW-Welt gefahren. Der hatte mehr "Durchsetzungsvermögen" - aber auch 15000km mehr auf der Uhr, also siehe oben, auch wieder kein Vergleich.


    Hoffe, das "Hin- und Hergeschreibe" hat Dir etwas geholfen - wenn nicht, frage einfach weiter. Werde helfen, so gut es geht.


    Dennoch:


    Kaufen mußt Du ihn allein . . .


    mfG
    und noch viel Spaß im Forum


    neffets88

  • Kann dir leider wenig beim Vergleichen der beiden Typen helfen aber nur versichern, daß Du mit der vorrausschauenden Fahrweise WENIGER als 6 Liter auf der Bahn haben wirst.


    Ich fahre eigentlich nicht schneller als 130 km/h und verbrauche auf der Autobahn nicht mehr als 5,5 Liter - und das im 320D. Damit wirst du mit Efficient Dynamics wohl noch mehr raus holen können.


    Ich habe übrigens beim Umschalten von 9.999 km auf 10.000km nichts gemerkt...aber vielleicht trete ich den Wagen auch nicht so, daß ich's merken würde.

  • Zitat

    Ich habe übrigens beim Umschalten von 9.999 km auf 10.000km nichts gemerkt...


    ... das glaube ich auch! Wäre ja schlimm, wenn Du da auf einmal einen "Tritt ins Kreuz" bekommst ....! Am Ende hast Du die 9999 km gerade in einer vereisten 180-Grad-Kehre hinter Dir .... :D :D


    Aber das mit dem Anpassen der Kennlinien gemäß fortschreitendem Einlaufverhalten des Motor´s klingt einleuchtend. Und ich denke auch, daß es da mehrere Kennlinien gibt, die hintereinander Stufe für Stufe "freischalten" - so wird man es nur merken, wenn man von einem uneingefahrenen auf einen eingefahrenen Wagen wechsellt.


    Außerdem darf man "schnell fahren" oder "sportlich fahren" nicht unbedingt mit "Treten" gleichsetzen . . . .

  • Hi Lago-Tech E91 erstmal möchte ich dich willkommen heißen. Zu Sache einen 318d mit 143 PS habe ich schön öfter "erlebt" den 143 PSer bin ich mal im 1er Probegefahren als er gefaceliftet wurde. Ich persönlich fand den Motor beim anfahren am schlimmsten da ist ein richtiges Loch am anfang aber der Wagen war auch Nagelneu und ich denke man kann einen 3er damit gut bewegen. Der Verbrauch lag bei meienr Testfahrt jenseits von 6,5 Liter´n wenn ich vorankommen wollte. Noch ein hinweis wenn du das M-Paket mitbestellst dann überlege dir die Motorwahl weil dann kannst du beim anfahren wirklich bis 2 zählen bis der Wagen losrollt das merke ich mit der Sommerbereifung selbst beim 320d. Ich würde dir empfehlen mal eine Probefahrt mit 318d und 320d zu machen dann kennst du denn unterschied im Anzug. Der aussage mit dem einfahren kann ich zustimmen die ersten
    7 000 KM war ich persönlich entäuscht mitlerweile hat das Auto 18 000 und man merkt einen deutlichen unterschied am anfang lief der Motor noch etwas rauher und klang auch so. Mein Verbrauch liegt bei 6,4 - 7,2 Liter auf 100 KM bei letzteren steht der Tacho jenseits von 230 Km´h und 4 000 U´min.

  • hallo zusammen,
    fahre seit einer woche auch den 318d mit ed.
    mittlerweile hab ich 3800km auf dem tacho und kann bestätigen das das fahrzeug mittlerweile deutlich besser im anzug ist als am anfang.
    vorher hatte ich einen golf iv mit 130 ps.
    im vergleich zum bmw war dieser explosiver beim anzug, dafür ging ihm aber obenrum die puste aus was beim bmw nicht der fall ist. der dreht gleichmäßig bis zur endgeschwindigkeit durch und ist auch über 4000 umdrehungen noch drehfreudig.
    auch wenn er nur 143ps hat ist auch im 5. und 6. gang beim druck aufs gaspedal ein anzug spürbar was ich am anfang (zumindest im 6.) nicht vermutet hätte.
    die abstufung vom 3. in den 4. gang finde ich etwas zu groß übersetzt und den anzug im 1. gang finde ich im vergleich zum golf(brachial) garnichtmal schlecht.
    mein spritverbrauch liegt bei 5,5 - 5,8 l und sogar meine frau die kategorisch den 6. gang ablehnt kommt nicht über 5,7l und das alles bei zügiger fahrweise.
    ich sollte dazu sagen das diese verbrauchswerte bei licht, klima und sitzheizung erreicht werden, daher gehe ich davon aus das der verbrauch im sommer noch etwas sinken sollte.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines E90 318i mit ed. Ich kann die Ausführungen meiner Vorredner nur bestätigen. Bislang (580 km hat er nun runter) ist im unteren Drehzahlbereich (1 + 2 Gang) ein relativ großes Loch zu spühren.


    Ich hoffe, dass der Wagen nach dem "Einfahren" dann noch etwas besser zieht.


    Vorher hatte ich einen Opel Vectra A (BJ 2000, Facelift) 2.0 16V mit 136 PS und der war deutlich besser im Anzug.


    Bin gespannt ob sich das noch ändert.

  • Hallo,


    habe jetzt mit meinem 318d ca. 4800km weg. Motor spürbar durchzugsstärker, besser, leichter Gas annehmend.


    Habe beim letzten Tanken den Bordcomputer mal zurückgesetzt (Verbrauchsanzeige) und habe jetzt nach 320km nach dem Tanken/Zürücksetzen bei Autobahnfahrt bei ca. 130km/h und Überlandfahrt einen Vebrauch von 5,7-5,6 l/100km angezeigt bekommen.
    Wäre ja wohl okay, oder??


    MfG



    P.S.: Die Anzeige links von "Spritmonitor" ist ja der Gesamtdurchschnittsverbrauch ab Kilometer "0". Der jetzt sinkende Verbrauch wird sich dort nur allmählich niederschlagen.