Subwoofer im Kofferraumboden

  • Hallo zusammen,
    erstmal ein fettes Lob:) Hier bekommt man ja super schnell Hilfe und sinnvolle Antworten;)

    Welchen High/ low Adapter hast du ???


    Ich hab mir einfach mal zum Testen quasi einen von Mediamarkt geholt und muss sagen der tuts eigentlich ganz gut :D



    Hier meine Lösung....von wegen..passt nicht... :D Hertzchen aus dem Skisack


    Gruß Pedda


    Sieht auf jedenfall sehr gut aus:) Das könnte man aufgreifen...Kann man sich eigentlich das Gehäuse auch Sparen und einen LS direkt an die Skisacköffnung packen und den Kofferraum als Resonanzkörper nehmen? Dann könnte ich wenn ich was transportiere den einfach abmachen und in die Ablage unterm Boden tun. Das würde mir auch noch ganz gut gefallen. Was sagt ihr dazu?:D


    Liebe Grüße
    Draysen


    EDIT: Natürlich den Lautsprecher schön in eine Holzplatte oder so einarbeiten nur halt nach hinten die Wände sparen

  • Hi,
    ganz sooo einfach ist das nicht. Der Lautsprecher, den ich genommen habe, kommt mit 25 Liter Volumen (als Kleinstvolumen) zurecht. Der ganze Kofferraum wäre aber zu groß. Es gibt aber Lautsprecher, die "Freeair" spielen.
    Zurück in die Vergangenheit.....Die Herren Thiele und Small haben sich mal Gedanken dazu gemacht, wie denn Lautsprecher zu vergleichen sind und wie man deren Einsatz bestimmen kann. So entwickelten sie die Thiele/Small Parameter, kurz TSP genannt. Es ist abhängig von der Güte eines Lautsprechers ....Seriöse Hersteller geben diese Daten an, damit man eben Planen kann. Heißt, Du müßtes bei Deiner Brettvariante einen Lautsprecher finden mit der Güte 0,5-0,8....Die Skisacköffnung begrenzt den Schallaustritt. 30cm Höhe und 21 cm Breite...nen 25er würde auch gehen. Sicke und Korb berücksichtigt. Ein 30er könnte zu groß sein, käme aber auf einen Versuch an...
    Ein Beispiel für die Angabe der TSP hier http://oaudio.de/media/products/12f8e3b630daaffa1ab.pdf Die Liste stammt von der Seite Selfmadehifi....die ist ganz hilfreich


    Gruß Pedda
    Qts


    Eignung




    <0,3


    Horn-System




    0,3...0,4


    Bassreflex oder Bandpass




    0,4...0,6


    geschlossenes System




    0,5...0,8


    Free-Air




    0,8...1,4


    Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air

  • Das könnte man aufgreifen...Kann man sich eigentlich das Gehäuse auch Sparen und einen LS direkt an die Skisacköffnung packen und den Kofferraum als Resonanzkörper nehmen?


    Ja das kann man machen und es nennt sich "Free-Air", wie Pedda schon geschrieben hat braucht man dafür aber einen geeignetten Woofer. Wenn man solch eine Free-Air Lösung ordentlich baut klingt das richtig gut, entgegen allen Unkenrufen. Du musst aber darauf achten das alles schön dicht ist zur Fahrgastzelle (z.B. die Kabeldurchführungen hinter den Seutenteilen der Rücklehne abdichten), auch die Dämmung des KR ist sehr zu empfehlen sonst schepperts überall.
    Ein weiterer Vorteil ist das man relativ wenig Leistung braucht für solche Woofer, da wird die Endstufe und Stromversorgung auch nicht so teuer.
    Wenn der Woofer etwas größer sein soll, also 30cm oder 38cm kannst du mal bei Audio-System kucken, die haben glaub ich Free-Air-Woofer im Programm.


    Lass dich aber bitte vom Aufwand her nicht täuschen, einen Free-Air-Woofer zu verbauen bedeutet nicht weniger Arbeit als ein Gehäuse zu bauen, das muss alles ordentlich passen und stabil sein. Und so durch den Kofferraum zu kriechen ist auch kein Spass.

  • Moijn.
    Beim Umbau auf FreeAir sollte man nicht vergessen, dass es auch optische Gründe gibt. So ist bei dieser Variante bei geöffnetem KR immer das Chassis zu sehen. Ebenfalls nicht unbedingt gegen Beschädigungen geschützt.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.