Kaufberatung - E91 - 320D - Touring

• Natürlich ist meine Meinung subjektiv - was denn sonst? Wer eine objektive Aussage will, dem bleibt Schwacke...

Und subjektiv halte ich halt nun mal 4.000 EUR für zu viel für ein fest eingebautes Navi, das Panorama-Dach (was zudem oft/manchmal/gelegentlich auch noch Probleme macht) und die Xenon-Scheinwerfer. Mag ja sein, dass diese Dinge jemandem diesen Preis wert sein mögen - mir halt nun mal nicht.

Gruß!

• Ja, das kann ich verstehen.

Aber es ist halt so, dass es Autos ohne diese Extras wie Sand am Meer gibt, u.a. viele Flottenfahrzeuge usw.
    Ich möchte halt keinen mehr ohne Xenon und Navi, allein wegen der Optik (aber auch wegen dem Nutzen natürlich). Ohne Navi sieht es doch etwas leer aus innen und bei Vielfahrern, die oft zu verschiedenen Adressen termingerecht hin müssen, sehr hilfreich. Und eine nette Spielerei ist es auch :D . Dass 200€ teure Navis aus dem Zubehör fast das gleiche können, keine Frage. Aber die Intergration und Anbinung an andere Systeme im Auto ist schon toll.

Panoramadach ist auch absolut Geschmackssache. Trotz aller Problemchen, die man hört, ich bin Frischluftfanatiker und hätte sehr gerne eines. V.a. weil es beim E91 kein kleines Schiebedach mehr ist, sondern ein riesiges Teil mit schönem Frischluft- und Raumgefühl.

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Vorstellung, was auch in Ordnung ist. Trotzdem kann man nicht pauschal sagen, dass die Angebote mit o.g. Extras nicht den entsprechenden Preis wert sind. Auch wenn man sich nur ansieht was die Ausstattungen neu gekostet haben. Sinn hin oder her ;)

P.S.: Schwacke ist auch nicht alles und die objektive Lösung schlechthin. Der Markt ist letztendlich das Entscheidende. Und der sagt eben, das was auch badavalanche1 auch schon geschrieben hat. Ich kann es aus eigenere mehrfacher Erfahrung auch bestätigen. Trotzdem viel Spass mit Deinem 320d, egal mit welcher Aussattung! ;)

• Ich denke, dass der Preis in Ordnung ist.
    Die Ausstattung beinhaltet nahezu alles, was einem lieb und wichtig ist.
    Zum Vergleich mit dem Fahrzeug von Eddi kann ich nur sagen, dass allein das große Navi knappe 4000,-€
    kostet, auch wenn dieser Preis eine Frechheit ist.
    Der Markt bestimmt nun einmal den Preis, insofern denke auch ich, das man Eure Fahrzeuge überhaupt nicht
    miteinander vergleichen kann. Das Fahrzeug von Fux ist in dieser Ausstattung sehr gefragt und somit im Ver-
    hältnis zum einem Fahrzeug ohne die genannten Extras immer ein wenig teurer, als die Extras tatsächlich wert
    sein mögen.

BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

• Für mich ist Navi/Xenon/Glasdach pflicht gewesen und das Angebot an 320d mit diesen ist sehr gering daher finde ich den Preis schon ok.Ein Schnäppchen ist er aber nicht.
    Allerdings findet man für den gleichen Preis schon 325d mit der Ausstattung und ich würde vielleicht in der Richtung mal suchen.
    Ohne das Navi wirkt das Cockpit nackt und ein Premiumauto ohne Xenon geht garnicht.das Glasdach ist sicher Geschmacksache.Wichtiger wären mir Sitzheizung und Ablagenpaket sowie PDC.

Wieso sucht man nach nem Auto ohne Xenon? ?( Wenns billig ist und keins hat ok,aber danach suchen hat für mich keine Logik.

• Ich wollte es ja nun gut sein lasse, aber wenn ich schon direkt gefragt werde:

Für mich ist Navi/Xenon/Glasdach pflicht gewesen und das Angebot an 320d mit diesen ist sehr gering daher finde ich den Preis schon ok.Ein Schnäppchen ist er aber nicht.

Mit diesem Fazit kann ich leben, s.o.

Zitat

Ohne das Navi wirkt das Cockpit nackt

Siehst Du, ich meine: dieser grässliche Buckel auf dem Armaturenbrett verhunzt das Design völlig. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Zitat

Wchtiger wären mir Sitzheizung und Ablagenpaket sowie PDC.

Mit PDC gebe ich Dir völlig recht, ohne geht gar nicht. Ablagenpaket ist nett, aber kein Muss. Sitzheizung: ich hatte in meinem vorletzten Auto eine und habe sie praktisch nie genutzt. Selbst im Winter ist der Sitz durch die Körperwäre nach ein paar Sekunden angenehm warm, alles was noch wärmer ist, empfinde ich eher als unangenehm.

Zitat

Wieso sucht man nach nem Auto ohne Xenon? ?( Wenns billig ist und keins hat ok,aber danach suchen hat für mich keine Logik.

Das schreibe ich Dir per PN, sonst bricht hier eine Diskussion ohne Ende los :rolleyes:

• Vielen Dank erstmal für die reichlichen Ausführunen bezüglich Xenon ect pp.

Ich empfinde es ebenfalls so, dass die Dinge wie Xenon, SSD und Navi nicht wirklich benötigt werden , aber für den Wiederverkauf ein enormes // PLUS // darstellen.
    Denn eines ist ja auch klar: Je mehr Extras, desto mehr kann defekt sein.. :wacko:
    1.) Xenon sieht gut aus und hilft wirlich
    2.) SSD ist schön, hat aber immer wieder Macken
    3.) Großes Navi = Altes Kartenmaterial und komplizierte Eingabe über Joystick :cursing:

Nachtrag: Habe das Fahrzeug heute probe gefahren. sehr schön!!
    Ergebnis:
    1.) Preis:23.000.- FEST bei Barzahlung.
    2.) Inklusive BMW Garantie.

Ausserdem hat er noch zusätzlich: Komfortzugang, Visuelles PDC vorne und hinten, Sitzheizung, Ipodanschluß und Aux-In in der Mitte.
    Eigentlich alles ausser Leder; persönlich finde ich Stoff angehmer. Mag das Leder in meinem 911er schon nicht!!

Mir fehlen eigentlich nur noch die 18 Zoll Felgen mit der M193 Speiche. :thumbsup:

afru: Ein 325D ist nix Halbes und nix Ganzes, wenn dann ein 335D. Aber zum Rasen habe ich einen 911er.

• Ich find es muss jeder selbst wissen, was er braucht, aber die Preise jetzt o_O , gut das ich meinen vor nem halben Jahr gekauft hab. Das ist ja abartig wie schnell die Autos teurer wurden .

• Ich finde die Preise jetzt nicht unbedingt so viel höher. Gute und v.a. gut ausgestattete Gebrauchte haben auch in der Krisenzeit gut Geld gekostet. Ich habe auch damals keinen E91 320d mit wenig KM und Xenon, Navi Prof., usw. für weniger als 22+T€ gesehen.

Aber es ist müßig über Ausstattungen und dessen Notwenigkeit + Preiswürdigkeit zu diskutieren. Falt ist das, was der Markt sagt: Standardausstattungen gibt es wie Sand am Meer, daher auch entsprechend günstig. Fzg. wenig KM (keine abgeschriebenen Firmenautos mit 150-200tkm ) gepaart mit Xenon, Navi, usw. kosten deutlich mehr. Einfach mal bei mobile zusätzlich Xenon anklicken und anschließend dann noch zusätzlich Navi dazunehmen...

Fux:
    Ich dachte mir schon, dass er wohl auch Innovationspaket haben muss, also Kurvenlicht + Komfortzugang usw. Ich denke, Du hast kein schlechtes Auto gekauft und das zu einem angemessenen Preis. Einzig schade ist, dass er nicht von Ende 07 und somit ein 177PS-Modell ist. Aber alles geht nicht immer.

Das ist kein Joystick. Für I-Dirve braucht man etwas Zeit, aber dann ist es super. Und so schlecht ist das Navi nun auch wieder nicht. Oft schimpfen die Leute, die das gar nicht drin haben oder es höchsten mal kurz ausprobiert haben.
    Mit Leder hast schon recht. Ich finde es bei mir schön, aber sowohl bei Hitze als auch bei Kälte nachteilig.
    So ein schlechter Kompromiss ist der 325d nicht, wenn man ihn nicht gleich als Porsche-Ersatz sieht ;) Leider hat er zwar schon 3l-Hubraum (und somit hohe Steuer, wobei +gut 150€ auch nicht mehr die Welt sind), aber man findet mehr und bessere Angebote als 330d und erst recht 335d. Fast 200PS sind auch schon ganz ordentlich und viel wichtiger ist der deutlich angenhemere Durchzug in einem viel beiteren Drehzahlbereich als bei den kleinen Motoren, praktisch schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Bei ruhiger Fahrweise verbraucht man damit kaum mehr als mit dem 320d.