Radlager defekt

  • Auch wenn es vielleicht schon einige nervt... :D


    Kilometerstand <160.000km und noch die ersten Radlager von 2005.
    Und an einer "gemütlichen" und verschleissarmen Fahrweise liegt es definitiv nicht, fahre gern mal quer in der Kurve (selten aber gerne). ;)
    Letzte Winterdimension war HA 8x18 ET10, diesen Sommer sind es HA 9.5x19 ET23.
    Konnte kein erhöhtes Lagerspiel feststellen, bewegt sich alles im grünen Bereich.
    Geringere ET's begünstigen bestimmt den Verschleiß (was rechnerisch nachweisbar ist) aber ich persönlich konnte das noch nie bei meinen Fahrzeugen erleben.

  • Schönen Sonntag zusammen!


    Habe bei meinem E90 auch Störgeräusche bei Kurvenfahrt, nur lässt sich echt schwer einschätzen, wo es herkommt, aber höchstwahrscheinlich von vorne. Es tritt nur in Linkskurven auf, kann man daraus folgern, welche Seite es ist? Das Geräusch wird auch nicht stärker, war schon im Sommer letzten Jahres und normal wird es mit den Kilometern lauter, so dass man leicht sagen kann welche Seite es ist (nur bei mir eben nicht ...)


    Ein neues Lager habe ich schon hier, jetzt weiß ich nur nicht auf welche Seite ichs einbauen soll :P


    Wer hatte schonmal den Fall?

  • Wenn es in Linkskurven auftritt würde ich auf eines der rechten Lager tippen. Ob vorne oder hinten sollte man hören. Auch am Spiel der Räder sollte man das erkennen.

  • nach 60 000 km sollte kein radlager kaputt gehen.


    Sagt wer!? Es liegt in der Natur der Dinge mal kaputt zugehen! Wer glaubt mit einem BMW ein unkaputtbares Auto zu besitzen glaubt auch an den Weihnachtsmann...


  • Sagt wer!? Es liegt in der Natur der Dinge mal kaputt zugehen! Wer glaubt mit einem BMW ein unkaputtbares Auto zu besitzen glaubt auch an den Weihnachtsmann...


    Der Beitrag ist über 2 Jahre alt ;)

  • Öh....
    Auch wenn sich das so anhört, muß es nicht das Lager sein. Ich hatte bei den Bridgestone Potenzia extreme Sägezahnbildung. Das hörte sich auch an, wie ein defektes Radlager. Radlager würde beim einlenken, Lastwechsel, auch lauter....Fahr mal zu einem Reifenfachhandel und lass die mal nen Blick werfen auf die Vorderreifen....kostet meist nix...


    Wenn das Radlager arg defekt ist, gibt es auch Rollgeräusche auf der Hebebühne, wenn das Rad gedreht wird.... http://de.bmwfans.info/parts/c…ut_carrier_wheel_bearing/ Teil Nummer 5 ....ist zwar von meinem...Preis wird aber netto ähnlich liegen...


    Gruß Pedda

    So hört sich ein defektes Radlager an. Obwohl das Thema alt ist, ich lade das Video hoch zur Dokumentation für andere.


    7EZ63ycATLA

  • Sorry, aber so ein Video bringt nicht viel mit all den Nebengeräuschen.


    Fahrzeug aufbocken und am Rad drehen.
    Man kann auch das Rad abmontieren, dann hat man direkten Kontakt zur Bremsscheibe und kann sehr gut hören und erfühlen ob das Radlager defekt ist.
    Ein Mechaniker meinte mal man kann es auch an den Federn spüren wenn man das Rad dreht.
    Kann man alles selber rausfinden wenn man nicht zu geizig ist für einen Wagenheber ;)


    Edit:

    Zitat

    hier ebenfalls ein Video von einem defekten Radlager:


    Das Video ist aussagekräftiger!

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...