• Hallo zusammen,


    vorab da ich nicht weiß wo genau mein Problem liegt, habe ich es mal in diese Kategorie platziert.


    Vor zwei Wochen habe ich die Winterräder montiert.


    Seither habe ich ein Geräusch.
    Beispielsweise beim Anfahren auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr
    hin. Trete ich ein bisschen aufs Gas ist es sofort weg.


    Also bin ich zum BMW Freundlichen gefahren. Serviceberater ist mitgefahren und konnte das Geräusch hören. Im ersten Moment hat er die Antriebswelle
    vermutet. Das Auto wurde dann untersucht und mir wurde mitgeteilt, dass es eventuell von den Bremsbelägen kommt. Daraufhin wurden diese frisch gefettet. Problem ist jedoch weiterhin vorhanden.
    Nun vermuten sie Radlager oder Antriebswelle vorne links. Könnte aber auch was ganz anderes sein. Im Grunde waren sie sich nicht sicher und meinten ich soll
    mit dem Geräusch einfach weiterfahren.


    Es verändert sich abhängig von der Raddrehzahl.


    Hatte jemand eventuell Ansätze?


    Besten Dank.

  • Laut deiner Beschreibung und vorallem vom Geräusch her würde ich ganz klar Radlager sagen.
    Lenk mal während dem Ausrollen nach rechts und links abwechselnd. Wenn das Geräusch dann mehr/weniger wird ist es eig schon fast eindeutig...


    Wenns beim linksfahren weniger wird dann rechts defekt und adersrum...Ob vorne oder hinten müsste man dann auf der Bühne nochmal genau gucken, weil das täuscht manchmal echt extrem..

  • Vielen Dank!
    Geräusche werden beim links rechts lenken minimal stärker. Wäre es bei einem Radlagerdefekt nicht so, dass das Geräusch beim Gasgeben trotzdem hörbar bleibt?
    Bei mir hört das Geräusch sofort auf, wenn ich das Gaspedal nur leicht betätige.

  • @Brainny1
    Nun ja defieniere "fest". Das Auto war in der BMW Werkstatt - da gehe ich mal davon aus, dass die wissen wie die festgezogen werden.
    Bei meiner Selbstdiagnose und bei meinem Räder Tausch auf Winterreifen und wieder zurück habe ich die jeweils auf 120nM angezogen.
    Soll ich den Drehmoment mal erhöhen?

  • Mein damaliger Bock war zum Räderwechsel bei einem Reifenfachmann.
    Trotzdem waren die Radbolzen an einer Felge nach nichtmal 20km schon so lose, dass nicht mehr viel gefehlt hat.
    Was glaubst du, warum ich/wir nicht gleich drauf gekommen sind, dass es die Bolzen sind?War ja bei einem Fachmann, da sollte man doch meinen, der zieht überall ordentlich an.....war halt nicht so, gab Nachlass beim nächsten mal, aber hätte halt echt böse ausgehen können.


    Geräusch war ähnlich, deswegen meine Frage.Erhöhen musst du da eigtl nichts, das passt schon.

  • Räder lose dachte ich auch erst, aber nicht mehr nachdem du geschrieben hattest duss du die Räder zurückgetauscht hast..
    120Nm reichen in der Regel voll und ganz..


    Mit dem rechts links lenken meinte ich, dass das Geräusch in die eine Richtung laute und in die andere Richtung leiser werden sollte..
    Das ein defektes Radlager am anfang beim Beschleunnigen leiser ist als beim Rollen ist ziemlich häufig so...


    Ich würde einfach mal auf einen großen Platz fahren und dann beim Rollen abwechselnd stark nach links und rechts lenken...

  • Genau das gleiche hab ich mit meinem Kollegen und einer Freundin auch gemacht.
    Hin und her gefahren / Gerollt, im Kreis, Zick Zack.Einer Links und einer Rechts nebenher laufen lassen....
    Dann einfach mal den Drehmomentschlüssel ausgepackt und festgezogen :fail: Geräusch weg.
    Wäre schön wenn das hier so einfach wäre, aber wird wohl wirklich was in Richtung Lager sein.

  • War eben mal auf einem Baumarkt Parkplatz. Egal wie stark ich nach links oder rechts lenke, das Geräusch wird dadurch nicht wirklich stärker.
    Bleibe ich bei dem hin und herlenken auf dem Gas ist das Geräusch weg. Gehe ich währenddessen vom Gas und lasse ihn rollen ist das Geräusch auch da. Es hört dann auf, wenn er in den ersten Gang runtergeschaltet hat und fast steht.

  • Achso, habe ganz übersehen, dass du züsätzlich noch Allrad hast :X
    Dann kommen natürlich noch mehr Dinge in Frage...


    Hast du vllt irgendeine möglichkeit mal auf eine Bühne zu kommen und da zu versuchen das Geräusch zu lokalisieren? Weil Ferndiagnose ist bei Geräuschen eh immer schwierig...
    Für mich hört sich das Geräusch jedoch stark nach Radlager an...


    Versuchen könntest du noch bei Fahrt und aktivem Geräusch mal die Gänge zu wechseln, auf N zu schalten etc, um eventuell defekte Gangräder und sowas auszuschließen..


    Antriebswellengelenke sind auch möglich, jedoch sollten sich die Geräusche bei engeren kurvenfahrten zumindest verändern..