Hab hier n Golf 3 1,9 TDI vor der Tür stehen der hat 374.000km auf der Uhr und noch den ersten Turbo Man kann halt schonend mit einem Auto umgehen oder wie ich einfach Glück haben

Lohnt sich ein Diesel überhaupt?
-
-
geht uns auch öfter so...
Das würde ich auch gerne mal wieder haben.
Früher als ich Sprit noch zahlen mußte bin ich viel Sinnlos rumgefahren.Jetzt freue ich mich wenn die Karre am Wochenende stehen bleibt.
Bin am Do 880km/Fr 650km/heute 650km gefahren.Mi hab ich 550km vor mir und Fr 1200km.In Deutschland macht es einfach keinen Spaß mehr,anders in Schweden wo ich zurzeit öfters herumfahre.
Da macht mir das fahren sogar noch Spaß -
Traurige Geschichte
-
Traurige Geschichte
Du kommst in die Hölle...
-
Was wieso ???
-
Manchen geht es echt zu gut
Ich fahre auch sehr viel (momentan nur so 35-40 früher über 60tkm/Jahr). Früher musste ich das gezwungenermaen mit einem Kia-Firmenwagen machen. Das war wirklich
Mit dem BMW ist es schon angenehmer, den ich aber nun selber zahlen muss. Trotzdem lieber so rum
Aber viele Pflichtfahrten sind halt nun mal anders als Spaßfahrten wie bei manchen hier.
@goeran:
Sicher haben die Turboschäden auch mit der Behandlung zu tun. Aber ich denke, dass man auch einfach Glück haben muss. Ich behandle meine Autos immer sehr vernünftig (u.a. Turbo warm-/kalt fahren), fahre fast nur tempobegrenzte Autobahnen (viel Teillast mit 140 Tacho). Hatte früher nie einen Turboschaden bei bis zu 200tkm. Nun ist bei meinem E91-320d (163PS) mit 64tkm der Turbo verreckt, siehe auch mein Beitrag hier.Trotzdem fahre ich weiterhin Diesel. Denn bei so vielen KM bleibt kostenmäßig nichts anderes übrig. Außerdem schätze ich Reichweiten bis zu 1000km. Ich hoffe, dass mein Turboschaden eher die Ausnahme war.
Außerdem sind neuere DI-Benziner auch nicht unbedingt problemlos. Und was da noch kommt, wenn die älter werden?P.S.: Habe als Winter-/Übergangsauto einen E46 330d 204PS mit 260tkm, alles original, auch der Turbo. Kenne den einzigen Vorbesitzer sehr gut und er hat alle Services immer genau machen lassen und das Auto nicht gemordet, aber auch nicht übermäßig geschont wie ich das tue. Und trotzdem hält er... OK 6-Zylinder, aber nur als Beispiel.