PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

• Dranbauen (evtl. mit schweißen) kannst Du ihn, nur ist er für Dein Fahrzeug nicht zugelassen.

• Dranbauen (evtl. mit schweißen) kannst Du ihn, nur ist er für Dein Fahrzeug nicht zugelassen.

Heißt also wenn was passieren würde würde der versicherungsschutz erlöschen da es nicht zugelassen ist?

Gibt das dann Probleme bei der TÜV abnahme?

MfG x3r0

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary..
    That's what gets you."

Jeremy Clarkson

• Versicherungsschutz erlischt nicht einfach so, es sei denn es wird bei einem Unfall nachgewiesen , dass dein ESD Schuld war.
    Aber dein Auto ist nicht mehr TÜV gerecht. Der ESD muss aber nicht eingetragen werden. Hat ja ein E-Prufzeichen.
    Wenn du aber Kontrolliert wirst Polizei oder HU/AU, besteht dass Risiko das der ESD auffällt. Wenn der Prüfer sich sehr gut auskennt, hast du ein Problem. Das Risiko liegt bei dir, da der ESD definitiv für 2,5 l Handschalter keine Freigabe besitzt.
    Deine Entscheidung.
    Ich bin aber ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• Ich bin aber ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

Bei unserem TÜV bekommst auch ne zulassung für nen bösen Blick mit total beschissenen Scheinwerfern(bei meinem ersten auto..leuchtreichweite der scheinwerfer ca 3 meter)
    Dann dürfte wohl ein ESD mit E-Prüfzeichen kein Problem sein..

Ich hab aber noch das Performance Lufteinlass System eingebaut..kanns in Kombination zu Problemen führen?? (bezüglich lautstärke??)

MfG x3r0

That's what gets you."

Jeremy Clarkson

• Das hab ich auch. Bei der notwendigen Eintragung des Luftsystems wollte mein Tüvler das Gutachten zum ESD sehen.
    Hab ihm dann das erhältliche Gutachten vorgelegt und er hat es Eintragen. Allerdings nur die ersten 3 Seiten des Gutachtens.Dort ist nichts mit Handschalter vermerkt.Die Restlichen Blätter sind der Prufbericht, und erst dort ist die Unterscheidung der Getriebe vermerkt.

MfG Dani

• Das hab ich auch. Bei der notwendigen Eintragung des Luftsystems wollte mein Tüvler das Gutachten zum ESD sehen.

Wie eintragung? bei mir wurde nix eingetragen, mir wurde auch nicht gesagt das ich etwas eintragen muss!!!!

That's what gets you."

Jeremy Clarkson

• Hab ich auch nicht gewusst. Als ich es bestellt habe gab es auch kein Gutachten dazu.
    Durch das Forum hab ich aber erfahren, dass es eines gibt. Hab es dann hier bekommen und eintragen lassen.

MfG Dani

• Wo bekommt man das her? Würd das dann gerne eintragen lassen!

MfG x3r0

That's what gets you."

Jeremy Clarkson

• Send mir ne PN mit deiner Email Adresse.
    Dann kannst du es heut Abend noch ausdrucken. :thumbup:

MfG Dani

• Da ich auch unbedingt für meinen E92 325i LCI einen Performance ESD haben möchte hab ich mich vor einiger Zeit zu meinen :) begeben. Antwort: Es gibt keinen ESD und der vom 330i ist auf keinen Fall zulässig.
    Habe bis heute 3 unterschiedliche :) aufgesucht und ewige Diskussionen geführt. Diese haben sich nun mit der BMW Zubehörabteilung auseinandergesetzt.
    Nun habe ich erfahren das es nächsten Monat, also Oktober, definitiv einen Performance ESD für den 325i geben soll.
    Sobald dies der Fall sein sollte werde ich von meinem :) eine Information bekommen und werde euch auch hier informieren. Bis dahin werde ich wohl weiter warten müssen, obwohl ich eigentlich keine Lust mehr habe auf den ganzen Ärger :thumbdown: