PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

• GeiZt: nein, der N53 325i hat keine Klappensteuerung.

aber wenn der n53 325i keine Klappe hat, dann ist doch der vom 330i deutlich lauter (da wir ja für beide die selbe teilenummer haben)

ich dachte diese problematik würde in dem Sinn nur für den N52 bestehen in dieser Diskussion?

• @ Red Hooter: da mir der Unterschied zwischen den beiden Varianten noch nicht ganz klar ist, hier nochmal Frage von mir:
    18102208791 ist eigentlich für die 3,0l Motoren? Passt trotzdem? Hat aber Klappe, die nicht angesteuert werden kann wg. fehlender Klappensteuerung des N52?
    18302217676 ist zwar für den 2,5l Motor, allerdings nur für Automatik, passt aber trotzdem, hat keine Klappe (weiß ich, da schon bei mir verbaut :) )

Lieg ich damit jetzt richtig?

Gruß,
    Ritschie

jep,der 791 war bisher das was vorhanden war,der 676 ist jetzt der NEUE ohne Klappe im Endrohr.Passen tun sie beide,obwohl der NEUE jetzt 2x80mm hat.Der ALTE hat 2x76mm...Endrohre :love:

• Also ich hab die 18302217675 (identisch zur ...76 nehme ich an, nur eben e90 / 92) für N52B25, die hat 2 x 76mm, im Gegensatz zu der Angabe im Shop wo ich es gekauft habe....Nur um weitere Verwirrung zu stiften :thumbsup:

• Ab wann muss der Vorschalldämpfer nicht mehr gewechselt werden oder kann der alte immer verbaut bleiben?

• Also ich hab die 18302217675 (identisch zur ...76 nehme ich an, nur eben e90 / 92) für N52B25, die hat 2 x 76mm, im Gegensatz zu der Angabe im Shop wo ich es gekauft habe....Nur um weitere Verwirrung zu stiften :thumbsup:

Das Selbe beim *676er für meinen e92 N52B25. Hat auch 2 x 76mm. Ich denke, das ist einfach ein Fehler in der Beschreibung im Shop.

Gruß,
    Ritschie

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

• Das Selbe beim *676er für meinen e92 N52B25. Hat auch 2 x 76mm. Ich denke, das ist einfach ein Fehler in der Beschreibung im Shop.

Gruß,
    Ritschie

Das hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert,iss wohl ein Druckfehler bei Leebmann :gruebel:

Preis ist im übrigen gefallen: 586,80 € -> Hammer,und ich hab vor 1 Jahr über 700.-€ auf den Tisch gelegt.....

• Ab wann muss der Vorschalldämpfer nicht mehr gewechselt werden oder kann der alte immer verbaut bleiben?

Grundsätzlich kann der alte dran bleiben.Entweder er passt mit Schelle,oder man muss schweissen..... :D

• Frage an alle, die den Performance ESD nachgerüstet haben: habt ihr auch nach der Umrüstung einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch?

Bei mir ist der Spritverbrauch seit der Montage des PP ESD um rund nen dreiviertel Liter gesunken. Vorher 9,5l, jetzt 8,75l auf 100km. Den niedrigeren Verbrauch kann ich im Bordcomputer ablesen und auch rechnerisch (siehe mein spritmonitor Profil) komme ich zum selben Ergebnis. Dabei ist die Fahrweise gleich und auch das Streckenprofil (5km Stadtverkehr, dann 75km BAB mit ziemlich exakt 150km/h) ist absolut vergleichbar. Einziger Unterschied sind die höheren Temperaturen in den letzten zehn Tagen. Allerdings sollten doch bei Langstreckenfahrten Temperaturunterschiede nicht so sehr zu Buche schlagen, oder?!

Also wie ist es bei euch? Konntet ihr ähnliches feststellen?

Gruß,
    Ritschie

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

• Nöö kann ich nicht bestätigen hab fast 2 Liter mehr, da ich das ein oder andere Mal mehr auf Gas steige nur um den klasse Sound zu genießen :thumbsup: :thumbsup:

• Nöö kann ich nicht bestätigen hab fast 2 Liter mehr, da ich das ein oder andere Mal mehr auf Gas steige nur um den klasse Sound zu genießen :thumbsup: :thumbsup:

:dito: fahr seitdem höhertourig.Ergo, höherer Sptitverbrauch.Will ja auch was hören von dem Pott..... :8: