PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

• das wäre in der Tat günstich, dürfte aber nicht mal annähernd den Messungen entsprechenden,
    die bei der Typprüfung des Fahrzeugs gemacht werden.
    die sind viel aufwändiger und somit deutlich teurer.
    da wird vermutlich nur ´ne Standgeräuschmessung gemacht.

es ist alles dabei ;)

ich weiß das es um die 1000 eig kostet
    aber mein eigenanteil liegt bei 100
    (family rabatt)
    also falls man das überhaupt machen kann
    das problem ist nur wenn das ding durch die ganzen tests rasselt
    dann ist die kohle halt weg...

• auch wenn ich das jetzt leicht schreiben kann, da´s nich meine Kohle is,
    aber probier´s aus ( es gibt ja den Tolleranzbereich bei Messungen :D ),
    das Ergebnis interessiert bestimmt nich nur mich. ;)

das ergebnis interessiert alle :D

hat ja noch keiner vorher gemacht ;)

• Nur ist es ja so, dass der Performance ESD nach einer gewissen Zeit lauter wird. Die "Eintragung" wirst du ja wenn am Anfang machen. Sonst wird er es evtl. eh nimma schaffen^^. Aber wenn du dann ein paar KM damit gefahren bist, dann stimmen die ganzen Messungen ja nicht mehr oder? Wenn der dann bei einer Kontrolle etc. gemessen wird, können die dann nicht sagen. "Schaun sie, ihr Auspuff ist so und so viel über den Zahlen die sie mir hier vorlegen....."

• Nur ist es ja so, dass der Performance ESD nach einer gewissen Zeit lauter wird. Die "Eintragung" wirst du ja wenn am Anfang machen. Sonst wird er es evtl. eh nimma schaffen^^. Aber wenn du dann ein paar KM damit gefahren bist, dann stimmen die ganzen Messungen ja nicht mehr oder? Wenn der dann bei einer Kontrolle etc. gemessen wird, können die dann nicht sagen. "Schaun sie, ihr Auspuff ist so und so viel über den Zahlen die sie mir hier vorlegen....."

das denke ich mal ist irrelevant

also zumindest bei uns.

du wirst angehalten dann wird geprüft ob alles eingetragen ist falls du veränderungen hast und dann passt das
    habe bis jetzt noch nie welche gesehen die extra mit einem messgerät dort standen :D

• das denke ich mal ist irrelevant

also zumindest bei uns.

du wirst angehalten dann wird geprüft ob alles eingetragen ist falls du veränderungen hast und dann passt das
    habe bis jetzt noch nie welche gesehen die extra mit einem messgerät dort standen :D

Das ist aber ein weit verbreiteter Irrglauben, gerade Freitagabend oder vor Tuningtreffen etc... stehen die gerne mit ihrem Messgerät.
    In Bielefeld bei uns haben sie sogar einen extra umgebauten Einsatzwagen, womit sie drunter gucken können. Dann hangelt es schon mal Mängelkarten.
    Ausserdem ist ein Messgerät gar nicht von Nöten, wenn der Beamte sich relativ sicher ist das es zu laut war, dann reicht das schon.

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Ganz kurz weil ich net alle seiten durchlesen will!
    Wenn die teile nr sich geändert hat,haben die den esd überarbeitet oder leiser gemacht etc für den n52 330i?
    Weil will mir zu weihnachten auch einen holen net dad der dann leiser is :(
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Sven390l ()

• So, ich habe mir eben meinen neuen Performance Endschalldämpfer montiert. :)

Ging recht einfach, aber wie schon mehrfach gesagt, das mit dem komischen Rohranschluss und der Schelle ist nichts wahres. Ich habe es erstmal so montiert, aber morgen wird's fest verschweißt.

Zum Klang. Schon beim ersten Start kernig, im Innenraum lauter als gedacht. Bin gespannt wie sich der Sound entwickelt.

Sogar das Gewicht ist "Performance", der alte ESD wog 13,5kg, der Performance 12,0kg. Hat das eigentlich schon jemand gewusst... :D

• Hi,

spiele auch mal wieder mit dem Gedanken, den PP ESD unter meinen 325i zu schnallen. Klanglich unter Last ja top. Was mich noch interessiert, wie schauts auf langen Autobahnfahrten bei Tempo 130 aus und wie beim Abtouren/im Schub. Mein Sportauspuff am Civic (Komplettanlage ab Kat) war da voll nervig dröhnig. Da ging Tempo 120 garnicht, entweder 110 oder >130. Hat der PP dahingehend irgendwelche unschönen Resonanzen?