Gepäckraum-Rollo defekt ???

  • Hallo, da bin ich wieder!


    Ich habe meinen Touring heute Abend abgeholt. Bei mir wurde die komplette Abdeckung gegen eine nagelneue innerhalb der NW-Garantie getauscht.


    Macht auf jedenfall schon mal einen besseren Eindruck das Bauteil. Konnte noch nicht viel testen, da es danach geregnet hat. Zuhause in der Garage funktionierte es schon mal wunderbar.


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich meine Führungsschienen mit Teflonspray eingenebelt habe, klappt es mit dem Öffnen des Rollos, zumindest beim Öffnen der Heckscheibe, in 99,9% der Fälle. Nur das Hochfahren des Rollos beim mehrmaligen betätigen des Heckklappengriffes klappt nicht immer, keine Ahnung warum. Vielleicht liegt`s ja auch am Mikroschalter.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Ich habe das Problem in der letzten Zeit nochmal genauer betrachtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das besagte Problem wohl am Rollo selber liegen muss. Ich bin der Meinung, dass der Einzugmechanismus (der der das Rollo in das Gehäuse zieht) mit der Zeit etwas schwächelt und somit das Rollo beim Öffnen der Heckscheibe nicht mehr nach oben befördert wird.
    Die kleinen Elektromotoren rechts und links an den Führungsschienen funktionieren definitiv und es ist auch zu hören das diese beim öffnen der Scheibe angesteuert werden.


    Wenn nun beim öffnen der Heckscheibe das Rollo wieder einmal sich nicht bewegt, reicht ein ganz leichtes "anstupsen" des Rollo-Griffes in Richtung Fahrzeugfront aus, damit dieses sich nach oben bewegt.


    Der Grund warum es durch das fetten bzw. schmieren der Schienen nun wieder funktioniert liegt wohl an der gleitenden Wirkung der Rollo-Stifte die sich in den Führungsschienen befinden. Jedoch ist hier wohl die eigentliche Fehlerursache nicht behoben.

  • moin moin,


    ich war heute in der Werkstatt wegen meinem Gepäckrollo. Es wurde ein Reparatursatz für das Gepäckrollo verbaut. Momentan funzt es relativ zuverlässig, ich bin aber noch gespannt ob das auch so bleibt.


    Etwas erstaunt war ich jedoch als ich eine Rechnung für die Reparatur bekommen habe, da ich noch EuroPlus Garantie habe und die ja eigentlich "Material für alle mechanischen und elektrischen Bauteil sowie den Arbeitslohn" übernimmt ?(


    Laut Aussage meines Servicebetreuers wurde die Reparatur von der "EuroPlus" abgelehnt, ebenso wie BMW Kulanz. Ist so ein Rollo denn kein mechanisches Bauteil :?: