Beiträge von jensi_E91

    Ich vermute mal wenn die Standheizung nur kurz angeht und danach wieder abschaltet, dann ist die Batteriekapazität nicht mehr ausreichend. Hast Du noch die 1. Batterie? Lade die mal übers Wochenende und probiere es dann nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann es sein, das die Bordelektronik die Standheizung verriegelt (deaktiviert) hat um die Batterie zu schonen. Bei BMW kannst Du sie dann wieder aktivieren lassen.


    Viele Grüße,
    Jens

    ssvwss


    Wenn Deine Angaben im Profil stimmen, dann passt aber etwas nicht. Die 130kw / 177PS Maschine im 320d gab es erst ab 09/2007. Wenn Dein Wagen Baujahr 12/2006 ist, dann hast Du definitiv die 163PS Maschine verbaut oder ein eingetragenes Chiptuning.


    Gruß,


    Jens

    Hallo HH-Süd,


    vielleicht solltest Du Deine Frage mal konkreter stellen was Du genau willst, was meinst Du mit zurückprogrammieren? Wenn Du Deine Fleet Edition 150PS Maschine auf 163PS bringen möchtest musst Du zu Deinem BMW-Händler gehen und um ein Software Update bitten, aber explizit ihn darauf hinweisen die "Seriensoftware" und nicht Fleet Software zu verwenden. Wenn Du keinen BMW-Händler findest und trotzdem mehr Leistung haben möchtest musst Du halt dann zum Chiptuner gehen. Wenn Du schon ein Chiptuning hast und wieder auf Fleet oder Seriensoftware gehen willst, musst Du auch zum BMW-Händler und es da programmieren lassen oder zum Chiptuner wo Du warst und die Originalsoftware wieder raufspielen lassen.


    Die Programmierung ist allerdings kostenpflichtig und bei einigen BMW´s ist es auch schon vorgekommen, das mal ein Steuergerät abgeraucht ist. Das wird dann richtig teuer und es gibt meist keine Kulanz wenn das Update nicht von BMW vorgeschrieben bzw. empfohlen wurden.


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Jens

    Hallo,


    Zitat:" Habe gerade ein Tel.. und wird geschätzt das es vielleicht der Additiv von dem Partikelfilter alle ist könnte das sein.
    Bitte nur Erfahrungen aufschreiben nicht was ihr schätzt"


    Ähm, mit einem BMW Mitarbeiter hast Du sicherlich nicht telefoniert, der hätte Dir jedenfalls nicht solch unqualifizierte Antwort gegeben. Das BMW DPF System läuft ohne Additive!


    Lass Dich nicht vera... Lass den Fehler löschen und fahre mal eine längere Strecke (100 km sollten reichen) auf der Autobahn, 130 oder 140km/h reichen da schon völlig aus, an einem Stück und Dein Filter sollte sich freibrennen.


    Gruß,
    Jens

    Hi Hubsi,


    Von größeren Problemen mit den Drallklappen bei Deinem Motor habe ich nichts mehr gehört. Eher bei dem Vorgänger mit 150PS hatten einige Probleme mit losen Drallklappen. Schau Dir Dein AGR Ventil an, wenn dieses stark verkokt ist, dann ist Deine Ansaugbrücke auch dementsprechend verkokt und man kann diese abbauen um sie zu reinigen. Einfach auf Verdacht einfach tauschen würde ich nicht.


    Viele Grüße,


    Jens

    Hi burnatM,


    wenn die Ansaugbrücke unten ist sieht man sehr wohl wenn erhöhte bzw. unnormal hohe Rußablagerungen sich in den Ansaugkanälen und auf den Drallklappen befinden. Also wenn die Deine ASB schonmal unten, hätten sie es sehen müssen. Vielleicht ist bei Dir auch das AGR-Ventil defekt, das sollte unbedingt auch auf Verkokungen und Funktionsfähigkeit geprüft werden.


    Viele Grüße,


    Jens

    Hast Du bei Deinem Auto die volle Leistung (erreichst Du mühelos die angegebene Höchstgeschwindigkeit etc)? Bei meinem X3 hatte ich jedenfalls das Problem, das ich die Höchstgeschwindigkeit nie erreicht habe, auch nicht nach Tausch von LMM, Reinigung AGR Ventil und Austausch der Ansaugbrücke (die Drallklappen waren übrigens total verkokt und teilweise schon lose!) Als letztes wollte mir meine BMW Werkstatt des Vertrauens den Zylinderkopf abnehmen und die Verkokung beseitigen für o.g. Preis. Ich habe es aber nicht machen lassen sondern den Wagen nach insgesamt 4 Monaten in meinem Besitz wieder an den Händler zurückgegeben wo ich ihn gekauft hatte. Muss aber dazusagen das der X3 noch die 150PS Maschine hatte. Die neueren Maschinen mit 163 und 177PS sind eigentlich nicht mehr so anfällig.


    Viele Grüße,


    Jens

    Hallo burnatM,


    das Problem mit der Verkokung ist nicht unbekannt. Ich nehme an Du wirst nicht wissen wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat. Ist er nur Stadt und Kurzstrecke gefahren, jedenfalls die geringe Laufleistung deutet für mich einiges an. Die Verkokung kommt hauptsächlich davon wenn der Wagen relativ sanft (verbrauchsarm) gefahren wird und nicht mal regelmäßig etwas zügiger auf der Autobahn bewegt wird. In der Folge setzen sich die AGR-Einheit, Ansaugbrücke, die Ventile und der Verbrennungsraum mit einem Ruß-Ölgemisch zu. Die Verkokung zu beseitigen kostet aber keine 3500 Euro oder mehr. Mir wurde ein Kostenvoranschlag von ca. 1500 Euro gemacht (vom BMW-Händler). Bleib aber dran das die Werkstatt den Fehler beseitigt, notfalls mit rechtlichen Beistand, da Du den Fehler schon direkt nach dem Kauf hattest und immer den Händler infomiert hast.


    Viel Erfolg,


    Jens