Dieselmotor 320D 177PS irgendwie schlapp! Einbildung?

• Hallo

ich habe jetzt seid ca. 8 Wochen meinen E 91 LCI 320D mit 177 Ps mit Handschalter! Irgendwie habe ich das Gefühl, das da keine 177Ps und 350 Nm werkeln. Hatte mir mehr vorgestellt. Er läuft zwar auf der Autobahn lt. Tacho knapp über 240, nur die Beschleunigung ist unspäktakulär.

Fühlt sich das nur so an? Bin vorher immer Fronttriebler gefahren. Habe mal versuch von 0 - 100 Kmh zu stoppen. So ca. 9 - 10 Sec.

Alles normal, oder kann ich da irgendwas prüfen? Verbrauch ist super (ca. 6,5L)

Ich hab noch ne C Klasse 220CDI mit 170PS und Automatik. Die geht bis 100 deutlich besser!

Wie sind eure Erfahrungen.

Besten Dank

schmiddy

• Daten 320d Limo Schalter:

Hubraum
    1995 ccm
    Leistung
    177 PS
    Höchstgeschw.
    230 km/h
    Beschleunigung (0 - 100 km/h)
    7,9 s
    Getriebe
    6-Gang
    Leergewicht
    1.430 kg
    Anzahl Türen
    4
    Anzahl Sitze
    5
    Heckart
    Stufenheck

Wem das zu langsam ist....

Da kommt kein 220CDi hinterher!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• C220CDI ist defnitiv deutlich langsamer, vorallem mit Rentner-Automat ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Fühlt sich das nur so an? Bin vorher immer Fronttriebler gefahren. Habe mal versuch von 0 - 100 Kmh zu stoppen. So ca. 9 - 10 Sec.

Beschleunigung (0 - 100 km/h)
    7,9 s
    Getriebe
    6-Gang

9 - 10 Sec. bis 100 ist nicht normal, da kommt meiner mit Automatik ja besser.

Mein Kollege hat nen 220CDI mit Automatik. Wenn ich da einsteig, denk ich auch immer:"Lahme Karre"

Gruß

Johannes

• Denke mal das es mit der "Hand" gemessen ist und da wirst du sicherlich die eine oder andere Sekunde bei liegen lassen allein aus dem Grund das du auf das Knöpfchen drücken musst. Also die BMW Diesel sind wirklich etwas Linearer als z.B. die aus dem VAG Konzern. Der Turbo Punch ist so gut wie überhaupt nicht zu Spüren, was, wie erwähnt, bei anderen Herstellern so ist.

Gruß
    Markus

• Denke mal das es mit der "Hand" gemessen ist und da wirst du sicherlich die eine oder andere Sekunde bei liegen lassen allein aus dem Grund das du auf das Knöpfchen drücken musst. Also die BMW Diesel sind wirklich etwas Linearer als z.B. die aus dem VAG Konzern. Der Turbo Punch ist so gut wie überhaupt nicht zu Spüren, was, wie erwähnt, bei anderen Herstellern so ist.

bin auch nen 220cdi mit automatik gefahren, zum vergleich meiner hat nur 163 ...
    ich glaub eher irgendwas stimmt mit deinem wagen bzw deiner wahrnehmung nicht, sogar mein VFL fährt besser als der mercedes

Naja, wenn du vorher einen Pumpe-Düse-Diesel gefahren bist, fühlt sich das beim BMW wirklich unspektakulär an. Ich hatte drei jahre einen 1,9TDI mit 130 PS von Audi. Pumpe-Düse-Diesel. Zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen brachte er die Kraft kaum auf die Straße, darüber kam nicht mehr viel. Das fühlt sich natürlich in dem Moment nach sehr viel an.

Gruß

Johannes

• Besten Dank für eure Eindrücke.
    Ich denke auch, das wohl alles in Ordnung ist.
    Waren halt vorher auch PD Motoren aus dem VW /Audi Konzern dabei.

Mein Mini Cooper D (mit Chip auf 140PS) war halt mindestens genau so schnell bis 100kmh, aber der wiegt ja auch deutlich weniger. Irgendwie hatte ich gedacht der BMW geht noch besser, aber das passt schon.

Der Mercedes hat halt ne Menge Kraft im mittleren Drehzahlbereich (400Nm). Das sogeriert viel Leistung.
    Der BMW gibt die Leistung nicht ganz so Kraftvoll, dafür aber gleichmässig über den gesamten Drahzahlbereich ab.

Vielleicht lasse ich Ihn irgendwann mal etwas umprogrammieren.
    Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
    schmiddy

• Vielleicht lasse ich Ihn irgendwann mal etwas umprogrammieren.
    Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

lass ihn wie er ist und spare auf den nächsten, dann nen 6ender und du wirst wieder etwas mehr leistung haben ... nach oben muss ja luft sein ... :thumbsup:

• probiere es mal mit Chiptuining ;) , habe ich auch gemacht laut Messung 205 PS und die zusätzlichen PS merkt man schon obwohl das immer noch nicht der Hit ist, ist eben kein Rennauto und zum Cruisen reicht er ja:)

Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.