vordere Himmelbeleuchtung entfernen

• Hallo,

ich habe mich seit gestern mittag in das Thema Innenraumbeleuchtung auf LED eingelesen. Da gibt es ja viele Thread zu und ich habe schon alle LED Sockel zusammen. Nun war ich mal Live am Auto (übrigens E91 Baujahr 06) und habe mir alles angesehen. Die Türbeleuchtung, die Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung (alles das gleiche) = kein Problem ; die hintere Himmelbeleuchtung = kein Problem...

Nun kommt es aber...die hintere Himmelbeleuchtung kann man einfach raus knippsen und wechselt die drei Birnen von oben gegen neue. Das Problem ist die vordere. Ich bekomme die nicht raus. Das muss doch aber gehen. Die ist doch bestimmt so aufgebaut wie die hintere.

Ich habe schon alles versucht...meine Finger tun mir schon weh. Weiß einer Rat?

Ich habe mir auch schon Threads angeschaut. Der hier war für hinten gut...aber vorne wechselt er die Lampe von unten. Das geht auch aber dann kann ich die Leselampen nicht tauschen, da der Schacht zur Lampe schräg verläuft und ich bestimmt die Lampe nicht raus bekomme.

E 90 Innenraumbeleuchtung auf LED Umbauen Einbauanleitung mit Fotos

Der hier ist auch gut...nur leider E92/92...die haben ne ganz andere Himmelbelechtung.

http://www.e90-forum.de/index.…36b12296001e2ee70fe8febc1

Bitte helft mir...sonst ist das Thema LED Innenraum für mich gestorben. Entweder ganz oder gar nicht...ohne Leselampenwechsel mache ich lieber gar nix.

MFG Gregor

• Du musst die Hacken hinter den Leseleuchten wegschieben, dann kommt das Gnaze modul raus wie hinten. Hacken auf beiden Seiten schieben.

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• meinst du die kleinen Metallspangen an der vorderen Seite in Richtung Frontscheibe? Wie bekomme ich die nach innen gedrückt, mit einer Kreditkarte zB.?

• ich habe es endlich geschafft...ich habe die Anleitung von oguz befolgt und kam bis zu der Stelle wo man den Hacken nach hinten schieben muss damit das ganze Modul raus kommt...da habe ich bissel probiert aber der Hacken bewegte sich keinen Meter. Da bemerkte ich aber das hinter dem Hacken die beiden Metallspangen (Bild 1) sind die das Modul an der vorderen Seite halten.

Ich habe dann eine alte Kreditkarte genommen und diese zwischen Himmel und dem Modul gesteckt. Dadurch das ich von innen diese Spangen gesehen habe konnte ich die Karte steuern und unter die Spangen schieben und diese nach innen drücken. Schon sprang die Seite des Moduls auf. das gleiche habe ich dann auf der anderen Seite gemacht.

Also dachte ich mir das geht doch auch ohne das ganze Modul zu zerlegen. Habe alles wieder zusammen gebaut und nur mit der Kreditkartenmethode versucht...nach bissel probieren ging es...man muss nur gucken das man beim Himmel um die Ecke kommt (Bild 2).

Dann erspart man sich das entfernen der Belnde und der Abdeckungen der Leselampen. Bei dem Verfahren kann es bestimmt schnell passieren das man von der Blende was abbricht oder die Chromblende drunter verkratzt.

Entscheidet also selber...Danke trotzdem an oguz...ohne seine Arbeit hätte es nicht geklappt...

• Wenn man die Innenbeleuchtung auf LED umbaut, werden LED's mit checkwiederstand benötigt oder nicht unbedingt?

Hol einfach mti ist doch nur nen 1€ mehr. Manche sagen braucht man nicht, Haben aber manhcmal Probleme. Hol einfahc mit Lastwiderstände dann bist du auf der sicheren Seite.

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Habe einen 318d Bj 2005 nun meine frage will die Innenraumbeleuchtung auch wechseln. Worauf muss ich achten??? Einfach die Soffitten rein und ende ? Oder Checkwiderstände: ohne Check oder mit Check , also diese ( Canbus ) dinger. Ich glaube so heißen die.......

• Hi zusammen,

leider ist mit beim Ausbau die Halterung der mittleren Leuchte abgebrochen. Also das Teil, das auf dem ersten Bild von Gregor1982 leuchtet.
    Weiß jemand von euch, ob es dies "Birnchenhalter" auch einzeln zu kaufen gibt und wenn ja wo?
    Bei eBay finde ich leider nichts.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhefen kann.

Vielen Dank
    DeKo88

• Hab grad mal im ETK geschaut. Ich finde ich das Ding nicht einzeln. Zur Not mal bei BMW nachfragen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur