E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze

• Soohooo ... habe Gestern meine Sitze aus dem bergigen Deggendorf abgeholt 8o
    Wirklich sehr schicke Teile wie ich finde :thumbup:

Danke an der Stelle nochmal an Flo für den freundlichen Empfang und natürlich für den Energydrink der mich wieder aufgebaut hat :D . Ich hoffe man sieht sich nochmal (vll. klappts ja mal mit nem überregionalen Treffen) :)

Heute habe ich die Gunst der Stunde mal genutzt um vorab schonmal die Stecker der beiden Sportsitze zu fotografieren.

Gut zu erkennen hierbei ist, dass, wie ich bereits angenommen habe, Pin 10-12 des Steckers vom Fahrersitz nicht belegt sind, da es sich hierbei um die Sitzbelegungserkennung handelt und diese nur für den Beifahrersitz relevant ist (Stichwort Airbagauslösung)

Aber WAS ist Pin6 im Beifahrerstecker???
    Und warum sind im Beifahrersitz Pin2 und Pin3 auch belegt???

• Die Junction-Box-Elektronik (JBE) prüft durch eine Anfrage, ob ein Sitzmodul eingebaut ist. Wenn die
    Junction-Box-Elektronik keine Bestätigung erhält, so übernimmt die Junction-Box-Elektronik die Ansteuerung
    der Sitzheizung. Die Junction-Box-Elektronik erzeugt ein pulsweitenmoduliertes Signal. Mit diesem Signal
    wird das Sitzheizungsmodul angesteuert. das zu Pin2 u.3 Beifahrersitz.

Sorry Mario ich sehe nur Pin 9 der nicht belegt ist

• Und du meinst die Abfrage passiert auf Pin2 und Pin3? Warum finde ich in keinem Übersichtsplan im WDS etwas dazu? Nur am Stecker X275 sind diese Pins eingezeichnet.
    Ich bin der Meinung, dass Pin1 die Abfrage managed ... laut Schaltbild auch erklärbar ...

Wer ist denn jetzt schonwieder Frank? ;) ... sorry, kleiner Spaß :D
    Jap, Pin9 ist nicht belegt ... ist er bei dir belegt? Es ging mir aber darum, dass ich Pin6 einfach nicht zuordnen kann ...

• MARIO :thumbsup: meinst du das gelb weiße Kabel ? Über die anderen Fragen muß ich noch nachdenken ?(

• :D ... si ... gelb/weiß aka Pin6
    Okay ... bin auch schon schwer am Grübeln ... :(

• Also, Rot/Braun = Versorgung Sitzmodul Fahrer u. Beifahrer Klemme 30 ab Bj. 03.2007 Kl. 30G

Orange/Grün = K-Can-H / Grün = K-Can-L Fahrer u. Beifahrer

Braun = Masse

Das ist schonmal Fakt.

Kennst du das Bj. der Sitze ?

• Jop ... Rot/Braun (Pin4) ist klar ...
    Warum hab ich eigentlich keinen Pin9? :D ... langsam nervt mich der Mist hier ^^

Naja ... bei Orange/Grün für Fahrer + Beifahrer würd ich wie gesagt nicht ganz mitgehen ...

Bj der Sitze kenne ich leider nicht :/

• Cool ... ich hab die Lösung gerade gefunden!

Vor BJ 03.2007 ist die Stromversorgung der Lordose + Sitzbreitenverstellung über Pin9 gelöst ...
    Zwischen BJ 03.2007 bis 09.2007 ist die Stromversorgung der Lordose + Sitzbreitenverstellung über Pin 7 gelöst ...

Ich hab die PDFs mal beigefügt

:thumbsup: