Okay ... ja, habs gefunden ... nächstes Probllem: es ist nicht am richtigen Ort. Es dürfte nicht in dem Stecker sein ...
Jop, die Sitzbelegung muss schon vorhanden sein
Okay ... ja, habs gefunden ... nächstes Probllem: es ist nicht am richtigen Ort. Es dürfte nicht in dem Stecker sein ...
Jop, die Sitzbelegung muss schon vorhanden sein
Das ist ja der Sch......
Erster Versuch: Masse an Pin8 und 12V+ an Pin4
Resultat: Nur die Sitzverstellung funktioniert
Zweiter Versuch: dazu kamen dann Masse an Pin13 und 12V+ an Pin7
Resultat: Lordose und Seitenwangen funktionieren ebenfalls
Stromversorgung: umgebautes PC-Netzteil
Sag ich doch das es Funktioniert Also passt die Pinbelegung meiner Zeichnung
Gruß, Stefan
Hi Stefan,
hätte ja mit dem Teufel zugehn müssen, wenns nicht funktioniert hätte
Die Pinbelegung war ja keine neue Erkenntnis ... in deiner Zeichnung sind noch ein paar Fehler ... schick ich dir per PM
Sorgen macht mir trotzdem noch Pin6 und die Memory-Geschichte
Grüße,
Mario
Mal kurz ne kleine Info ....
Ich hab mir überlegt .. es ist garnicht notwendig das Handschuhfach etc. abzubauen um die beiden K_CAN Pins an den Stecker an der Junction Box anzuschließen.
Da es sich um einen BUS handelt kann man sich quasi an jeder beliebigen Stelle reinhängen. Die besten Stellen wären da: iDrive Controller oder Radio ...
Zu sehen an X15001 / X15002 / X15003 / X15004
Noch was anderes:
stefan:
die Kodierpins im Sitzmodul regeln ob es sich um ein SMBF (Sitzmodul Beifahrer) oder ein SMFA handelt (Sitzmodul Fahrer) handelt. Da die Module quasi identisch sind wird somit bestimmt an welcher Stelle welches Modul zum Einsatz kommt. Ich bin der Meinung das hat etwas mit dem BUS zutun ... je nachdem wie die Kodierpins "gejumpert" sind, schickt das Modul unterschiedlich codierte Signale raus, damit die Signale entweder dem Fahrer- oder Beifahrersitz zugeordnet werden können.
Ich schau Morgen mal wie die bei mir belegt sind
Grüße,
Mario
Ich hab mir überlegt .. es ist garnicht notwendig das Handschuhfach etc. abzubauen um die beiden K_CAN Pins an den Stecker an der Junction Box anzuschließen.
Da es sich um einen BUS handelt kann man sich quasi an jeder beliebigen Stelle reinhängen. Die besten Stellen wären da: iDrive Controller oder Radio ...
Das erspart eine menge Arbeit. I-Drive o. Radio ist um einiges leichter Auszubauen und das umständliche Kabelverlegen zur Junction Box spart man sich auch.
Gruß,
Stefan
Jop ... Morgen mach ich die Probe aufs Exempel obs denn wirklich funktioniert ... die Pins sind Sitzseitig schon gebrückt.
Ich werd den Bus an den iDrive Controller anschließen ... ich meld mich Morgen wieder
... drückt mir die Daumen
PS: ICH WEIß VERDAMMT NOCHMAL IMMERNOCH NICHT WAS DAS FÜR EIN WEIß/GELBES KABEL IST
Wie hast du gebrückt ? Gelötet oder Stromdieb. Mache mal Bilder.
Dann mal viel Spaß beim einbauen.
JA,ja das verdammte weiß/gelbe Kabel Ich bin immernoch der Meinung, das es irgendwas mit der SH zutun hat.
Also, viel Glück. Bilder nicht Vergessen
Gruß, Stefan
Erfolg auf der ganzen Linie *g.
Habs hinbekommen. Also mal in Kurzform:
Ich hab die alten Sitze rausgebaut und mir den gelben Stecker Karosserieseitig angeschaut. 2 Sachen sind mir aufgefallen:
1.) Die Stromversorgung des Sitzheizungsmoduls erfolgte original über den Pin9 ... das bedeutete für mich: umpinnen des Pin9 auf den leeren Pin4 (Karosserieseitig)
2.) Das ominöse gelbe Kabel war auch an den alten Beifahrersitz vorhanden ... jedoch hatte es karosserieseitig kein Gegenstück ... es ist also komplett NUTZLOS
Ich musste Seitenairbags und Gurtstraffer aus den alten Sitzen übernehmen. Das war mit wenig Aufwand problemlos möglich. Airbags und Gurtstraffer passen sowohl an den Standardsitzen als auch an den Sportsitzen.
Ich habe die Kabel für den K_CAN (Pin2 und Pin3) bis in die Mittelkonsole verlängert und an das grüne und grün/gelbe Kabel vom iDrive Controller gelötet.
Die Sitze gingen ohne den K_CAN Bus NICHT zu verstellen ... nur Lordose und Seitenwangen gingen. Erst mit Anschluss des Sitzmoduls an den K_CAN ging die Sitzverstellung komplett.
Die Sitzheizung funktioniert auch ohne codieren.
Die Memory-Tasten funktionieren ...
Ich vermute nach dem neucodieren des Fahrzeugs wird auch das Menu im iDrive freigeschaltet werden, wo man einstellen kann ob der Sitz beim entriegeln des Fahrzeugs in Position fahren soll, oder erst nach Betätigung des Türgriffs.
EDIT: Bilder folgen, Stefan