E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze

• Sieht echt sehr gut aus.
    Dachte man sieht viel deutlicher den Unterschied zwischen den Sitzen!

• Es ist wirklich kein besonders großer Unterschied zu sehen und wenn die Sitzauflage zurück geschoben wird muss man schon genau hinschauen.Top!

• Danke für das Feedback... freut mich, dass ihr es ähnlich seht wie ich.

So wie es jetzt aussieht bekomme ich bald die PIN-Belegung des Steckers/Buchse. Dann kann ich weiter auf Ursachenforschung wegen der 2 fehlenden Funktionen gehen. Bislang vermisse ich diese aber noch nicht.

Ist aber ja immer mit Zubehör so! So etwas wird immer erst dann zum MUST HAVE, wenn man es einmal gehabt hat 8).

Mein Gott, wenn ich da an mein erstes Auto und meine damaligen Ansprüche denke. Sitzheizung? Klimaanlage? SchnickSchnack! Braucht kein Mensch...

und heute??? Ohne solche Features kommt mir das Auto nicht auf den Hof! Schon merkwürdig, wenn man das so betrachtet....

• Hi Jewuwa,

habe bei meinem E91 ebenfalls von Normal auf Sportsitz umgerüstet.
    Mein :) hat auch einen neuen Fahrzeugauftrag bei BMW geordert - dennoch gehen weder Lordose noch Lehnenbreitenverstellung.

Er will jetzt mal nach der Urlaubszeit in Ruhe schauen woran es liegen könnte - s kann sein dass bei den Sportsitzen noch Kabel gezogen werden müssen, die so beim Normalsitz nicht vorhanden sind - der gelbe Stecker ist zumindest anders (Mehr PINs) belegt - könnte also sinn machen.

Komisch ist nur - ich hatte vorher schon die Lordose drin - und die geht trotzdem nicht?!

In jedem Fall sind die Sitze aus den E9x Serien grundlegend anders aufgebaut als die der z.B. älteren E46 Serie.
    Alle Motoren, Steuegeräte in und am Sitz direkt sind "dumm" und funktionieren nur wenn die HAuptelekrtronik Diese kennt.

Wenn ich was neues rausfinde melde ich mich wieder....

Grüße

Atlas

• Hi JEWUWA,

also ich bin zusammen mit dem Meister der BMW-NL weiter gekommen!
    Wie haben die Strom-Laufpläne des Normal - und des Sportsitzes miteinander verglichen und tatsächlich eine Abweichung festgestellt.
    ALLE Kabel sind identisch - nur die zuführung zu einem Steuergerät hinter dem Handschuhfach ist unterschiedllich - beim Normalsitz wird hier ein Kabel in PIN 2 gepinnt - beim Sportsitz in PIN 10.
    Und genau dieses Kabel steuert die Pumpe der Lordosenstütze, die auch für die Lehnenbreitenverstellung zuständig ist.

Ich habe nächste Woche montag einen Termin wo wir das Kabel mal umpinnen wollen - hoffentlich geht es dann.

Nichtsdestotrotz muss der Fahrzeugauftrag definitiv geändert werden, damit das Steuergerät (Bei welchem wir jetzt auch umpinnen müssen) die Änderung zum Sportsitz mitbekommt.

Sobald ich Montag mehr weiss melde ich mich, dann auch mit einer genauen Beschreibung was nun geändert wurde - also, jetzt heisst's Daumen drücken!

:)

Grüße

Atlas