Ich hab nun seit einer Woche alle BMW-Foren durchgeklappert, aber das gleiche Problem das ich habe, hab ich nirgends gefunden. Daher versuche ich jetzt mal mein Glück, wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
Also, wenn ich >160 km/h für ca. 5 Minuten fahre, dann geht auf einmal die MIL (Motorlechte im Cockpit) an, und der Motor stottert sehr stark. Ich kann dann vom Gas gehen, im Schiebebetrieb scheint alles ok, wenn man dann jedoch wieder Beschleunigen will geht nix, weil das Gestottere so stark ist, dass man meint der 6-Zylinder läuft nur auf 2.
Wenn ich dann rechts ranfahre, Gang raus und den Motor laufen lasse --> stottern, wenn ich Gas gebe --> hoch stottermn, bis auf einmal wider alle 6 Zylinder arbeiten, dann wieder Gas weg --> sottern im Standgas.
Das kann man wiederholen.
Dann Motor aus, sofort wieder an --> 30 Sekunden lang läuft der Motor wieder normal, dann wieder Gestottere und Sägen im Standgas
Nach 5 minuten Motor aus wieder an, siehe da, auch nach 1 Minute Standgas alles ok, auf Autobahn, wenn > 160km/h dann wieder das gleiche Spiel aber dann schon bereits nach 1 Minute Fahrzeit.
Dann wieder rechts ran, Motor aus, an, wieder 30sek ok, dann stottern und sägen, Motor aus, 5 Minuten warten, wieder an, weiterfahren... Wenn dann nur 150 km/h gefahren wird, kann ich die Strecke zurücklegen.
Die MIL ist nur kurz mal ausgegangen, und ist dann wieder angegangen, und dann nicht wieder aus.
Die 35€ beim fürs Fehlerspeicherauslesen hat ergeben, dass Lambdasonde Bank2 Sensor2 (=Diagnosesonde nach Kat) möglicherweise defekt --> Ich hab 2 neue Lambdasonden gekauft für Bank2 Sensor1 und Bank2 Sensor2, weil wenn dann sollen beide ausgetauscht werden. Kosten ca. 240€ (+ meine Arbeitszeit)
Leider keine Besserung.
Danach bin ich zu ner freien Werkstatt, wo ich mal mitlesen kann was der Fehlerspeicher so ausgibt.
Da stand dann wieder das Lambdaproblem, + Zündaussetzer mit aktiver Krafstoffabschaltung für Zylinder 1,3,4,5,6. Aha, daher das ruckeln.
Dann haben wir Fehlerspeicher gelöscht, und wieder im Stand laufen lassen. Nach ein paar Momenten war die MIL wieder an.
Mittlerweile hab ich AGV4000 + Scanmaster ELM zum auslesen und Löschen des Fehlerspeichers selber gekauft (Kosten 100€).
Dann nochmal Gas gegeben, wieder das gleiche spiel.
Sleber Fehlerspeicher gelöscht, aber MIL bleibt diesmal auch seit ein paar Tagen aus. Ich bin aber die letzten Tage keine Geschwindigkeit > 140 km/h gefahren.
Was kann das sein?
1. Luftmassenmesser? eher komisch, oder weil Zündaussetzer, denke ich nicht vom defekten LMM kommen können
2. Abgasrückführungsleitung, k.A. wo diese ist, hab ich gelesen im Forum
3. Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil?
4. Luftfilter
5. Drosselklappe
6. Ventile / Valvetronic?
7. Adaptionswerte Löschen lassen (k.A, hab ich auch im Forum gelesen)
8. Motorsteuergerät
9. .... k.A was es alles sonst noch sein könnte
Ich hab schon fast 400€ ausgegeben, und geht immer noch nicht. Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, dann tauschen die doch einfach alles durch. Das kostet Unmengen, die ich nicht ausgeben will. Aber 150 kann ich auch mit dem Smart fahren.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.
Würde mich über Antworten sehr freuen.