Beiträge von reiner

    Hallo Jungs,
    da in diesem Forum ja einige Nürburgring Fans unterwegs sind wollte ich mal fragen ob mir jemand ein paar Tips geben könnte für
    ein Wochenende am Ring im August/September. (nur zuschauen, nicht selber fahren)


    Ich habe ca. 4 Stunden Anfahrt, wollte Samstag Abend ankommen, Hotel einchecken (welches ist empfehlenswert?) und dann noch gemütlich
    ein paar Bierchen trinken in der Nähe. (Tips für eine gute Bar sind gerne willkommen)


    Sonntag dann an ein paar verschiedenen Plätzen an der Strecke den Autos beim rundendrehen zuschauen bis zum späten Nachmittag.
    Wo sieht man am besten und bekommt auch etwas Action geboten?
    gibt es Zeiten und Wochenenden wo garnix los ist? wäre Schade wenn ich umsonst hochfahre.


    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß
    Reiner

    update zum aktuellen Stand:


    es war nur die Sicherung Nr. 12 (20A hinter dem Handschuhfach) kaputt. :cursing: neue rein und das Dach Inititalisiert. läuft wieder einwandfrei


    auf und zu. leider ist aber die Funktion noch eingeschränkt:


    die Stellung "Glasdach geschlossen" wird nicht angefahren,beim schließen überspringt es diese Stellung und geht immer direkt auf "heben".


    dannach kann das Dach nicht mehr geschlossen werden, nur der Schwebehimmel fährt nach vorne.


    um das Dach ganz zu schließen muss neu initialisiert werden. am Anfang kam noch sporadisch das gelbe Warnsymbol "Einklemmschutz"


    aber dann nicht mehr.


    diese Anweisung habe ich auch ein paar mal gemacht aber hatte keinen Erfolg:


    Zur Sicherstellung der einwandfreien Funktion des Einklemmschutzes muss eine Neuinitialisierung in jedem Fall, nach jeder Art von Reparaturen am Schiebe-Hebedach durchgeführt werden!


    Wenn das Schiebe-Hebedach über die Notbetätigung mechanisch bewegt wurde, ist es erforderlich, dass die Normierung, also das Lernen der Endposition ”Heben” neu durchgeführt wird.


    Dazu muss am Bedienschalter die Stellung ”Heben” gedrückt werden. Nach 15 Sekunden läuft der Antrieb in die Position ”Heben”. Ist die Endstellung erreicht, kann der Schalter losgelassen werden.


    werde jetzt versuchen einen zu finden der nochmal den Fehlerspeicher ausliest, vielleicht muss da noch etwas zurückgesetzt oder angelernt werden.



    Gruß


    Reiner

    Hallo, und vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten euch beiden,
    kann mich erst nächste Woche drum kümmern.


    ausgelesen wurde der Fehlerspeicher schon vor längerer Zeit, hatte aber nix abgelegt soweit ich weis.
    kann aber sein das damals nicht das Steuergerät direkt "angesprochen" wurde.


    werde erst mal nach der Sicherung schaun, denke die ist hinterm Handschuhfach?


    Das MDS Steuergerät ist wo genau verbaut? unterm Dachhimmel hinten? sorry, werde aus dem Bild nicht ganz schlau.
    ein neues gebrauchtes hab ich jetzt schon zum testen gekauft, kostet nicht mehr viel.


    das Initialisieren schaff ich dann auch noch mit der super Anleitung :thumbup:



    Gruß
    Reiner

    Hallo BMW Freunde,


    da ich leider mit google und der Suche im Forum nicht weiterkomme bitte ich die Spezialisten hier um Hilfe:


    das Panoramaschiebedach hat im geöffnetem Zustand seinen Dienst quittiert und konnte nur noch mit der Kurbel geschlossen werden.
    (rotes Fehlersymbol im Kombi und Gong beim starten)
    Initialisieren war erfolglos, es tut sich garnix, kein klicken etc. der Schwebehimmel ist noch komplett aufgefahren.


    als nächstes würde ich mal ein neues MDS Steuergerät einbauen da ich vermute es ist defekt.


    Fragen:


    Wo ist es verbaut im E91 Bj. 2006?
    muss das neue wirklich erst codiert werden damit es funktioniert oder sollte das initialisieren auch ohne codieren gehen, vorrausgesetzt das neue (gebraucht von Ebay) ist in Ordnung?
    wenn es codiert werden muss darf sich gerne jemand melden der im Raum München Zeit und Lust hat. ;)


    Danke und Gruß


    Reiner

    Hallo zusammen!


    das selbe ist mir auch passiert, Schiebedach ist beim schließen bei der Hälfte stehn geblieben und nix ging mehr.
    von Hand mit der Kurbel konnte ich das Dach dann ohne Probleme schließen.


    beim Kollegen Gulasch ist ja das Dach schon zu, nur der Himmel noch offen, der kann nicht mit der Kurbel geschlossen werden denke ich.
    bei mir ging das Schaltzentrum Dach kaputt beim ausbauen, sollte aber mit Gefühl auch ohne Beschädigung gehn wen man weis wo die Klammer sind und etwas Geduld hat.


    Fehlerspeichereintrag hatte ich keinen, konnte das Problem auch noch nicht lösen d.h. kann mein Schiebedach nicht mehr öffnen.


    Gruß
    Reiner

    verkauf sie einzeln, gibt immer mal welche wo sich eine kaputt gefahren haben. oder im Doppelpack.
    kann zwar ein bisschen dauern aber bei Ebay oder im E90-Marktplatz wird sich schon mal wer finden.

    Hallo!


    normalerweise bricht der Kabelbaum immer an der Stelle wo er von der Karosse in die Klappe geht, da ist eine Gummidurchführung.
    hab ich schon bei mehreren Fahrzeugen gesehn und auch wieder reparieren können mit Nachlöten, Kabel isolieren etc.


    Wo bei deinem E91 der Kabelbruch genau ist hat die Werkstatt vielleicht schon gefunden? wen man hinkommt ohne viel zerlegen zu müssen
    würd ich das auf alle Fälle vorher probieren bevor ich 1300Euro zahle ;(

    Bei mir sind auch wieder Winterreifen fällig. 205/ 50 R17 oder 225/45 R17 kann ich aufziehn.(keine Runflat)


    Wo habt ihr den eure gekauft und zu welchem Preis? finde es schon teuer für nen Dunlop, Michelin oder Conti 150-170Euro hinblättern zu müssen.


    die Preise sind mittlerweile ganz schön angezogen.


    vergleiche immer bei Reifendirekt und reifen.com etc.


    Gruß Reiner