Noch was - wenn BMW mal so intelligent wie zb. VW wäre und jeden gemachten Service in der History speichern würde hätten es die Banditen nicht mehr so einfach
Gebrauchtwagen-Vertrauenssache? Früher Tachomanipulation, heute nicht angegebenes Tuning ?
-
-
Zitat
Zum anderen, um bei deinem Beispiel mit dem über 250KmH fahren zu bleiben: Wenn die Steuersoftware eine Info schreiben kann, dann kann das jeder andere auch (mit den richtigen Mitteln ;-)).
Kein Thema, jedes System ist grundsätzlich hackbar. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Und wenn ich den Aufwand in Relation zum Ertrag sehe, mache ich mir da keine Sorgen.Es reicht mir zu wissen, dass alle, die es mit einer Billiglösung versuchen, erwischt werden bzw. erwischt werden können. Insofern bin ich sehr zuversichtlich, dass ich bei einem seriösen Händler nicht besch.... werde.
Ich mache mir auch keine Sorgen, beim Sch... vom Blitz erschlagen zu werden, auch wenn das theoretisch sicher möglich wäre
. (Sorry, der musste jetzt sein).
Gruß Uwe
-
Hi, der Tachometer wenn manipuliert wird zeigt er einen Manipulationspunkt an und der Tachostand wird im Schlüssel und Steuergerät gespeichert außerdem wenn das Auto in der BMW Werkstatt war werden die Daten wo auf dem Schlüssel stehen alle Online nach München gesendet und gespeichert egal bei welchen BMW Händler du warst und wenn das Auto mit einen falschen zurück gesetzten KMstand auftaucht bekommt der Händler sofort eine Info. Das selbe Spiel auch wenn du ein gebrauchtes Teil einbauen tust wie Navi oder Verstärker usw. und bei BMW wird es ausgelesen werden die Seriennummer überbrüft und wehe da ist ein geklautes Teil dabei!!
Dann viel Spaß
Natürlich dann nicht fest zu stellen wenn das Auto nie bei BMW war aber so ein Auto würde ich dann nicht kaufen
-
Wenn du einen neuen km stand hast und den Schlüssel einsteckst übernimmt er diesen doch Sofort.
Das war schonmal das Problem beim zweitschlüssel in meinem e46 da waren andere Daten drauf.Ein Stück mit dem Schlüssel gefahren und die Daten waren aktualisiert. -
Wenn du einen neuen km stand hast und den Schlüssel einsteckst übernimmt er diesen doch Sofort.
Das war schonmal das Problem beim zweitschlüssel in meinem e46 da waren andere Daten drauf.Ein Stück mit dem Schlüssel gefahren und die Daten waren aktualisiert.also jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben, da ich so meine neg. Erfahrung gemacht habe:
Natürlich setzt kein BMW-Händler sein Image aufs spiel doch ich kaufe lieber das auto von dem, der es in zahlung geben wollte, um mir persönlich einen eindruck zu machen. nehmen wir mal ein paar beispiele vom E46:schön das man die laufzeit hat und auslesen kann und die BMW-Händler so vertrauenswürdig sind. Ich fahre Langstrecke, ziehe dann ab und an die sicherung vom cockpit und lasse vor dem Verkauf den Fehlerspeicher löschen. Habe natürlich regelmäßig Inspektion mit Schlüsselabgabe bei BMW gemacht und kann lückenlos Scheckheftgepflegt mein Fahrzeug in Zahlung geben. Bremsscheiben und Reifen passen zur Laufleistung, da man sie gewechselt hat. Wie soll der vertrauenswürdige Käufer bei BMW da was rausfinden, außer im nachhinein durch Zufall: Ach der hat das Auto vorher gehabt!? Weißt du was der immer macht....... Der BMW-Händler sagt: Sorry wir haben das schriftlich mit den km (und gedacht: wir kennen den zwar, aber wir wollen uns ja nicht das neuwagengeschäft versauen)! soviel dazu........
Ich denke man kann kaum feststellen, ob ein auto 80 oder 180tkm runter hat. Ich hatte mal einen 7 Monate alten Golf mit 180tkm, Langstreckenkurierdienst, der war wie neu und die ausländischen Händler haben sich fast drum gekloppt. Ratet mal warum und eins ist sicher, der hat beim Verkauf garantiert keine 180tkm auf der Uhr gehabt. Der Wagen wäre locker mit 50tkm durch gegangen.
Bremsen, Reifen, DOT, Scheckheft, vorbesitzer, Lenkrad Pedale, Steinschlag, Sitzbezug, das sollte die einzige Möglichkeit sein mit gesundem Menschenverstand halbwegs plausibel sagen zu können ob ein Wagen +-80tkm mehr runter hat, denn man kann auch in 5tkm mehr verschleiß anrichten als in 50tkm, wenn meine Nachbarin morgens vollgas mit schleifender Kupplung die Garage verlässt oder wie ein gestörter Verschleißfahrer fährt (10tkm 1 satz bremsen+reifen) ;O) Was sagt schon ein Stundenzähler als Beweis aus?
Sind solche Sachen beim E90 mit sicherung ziehen und so ein kram auch noch möglich, ich bin sehr spkeptisch und würde dies ggf. nachprüfen. gerade Autos die länger aus einer hand gefahren wurden sind fast kritischer zu betrachten als ein ofter halterwechsel, wo man eine gewisse transparenz hat.
Gruß
Lutz -
Sicherung ziehen
Stecker vom Diff ziehendirekt nach der 20.000er Inspektion 19.000 zurückdrehen und alle Speicher nach 20.000km wieder normal auslesbar.
Waahnsinn. Kann man noch Kompression messen und Rückschlüsse ziehen oder das Spiel im/am Turbo?
Wenn man mal so rumhört ist das ja doch schon ein bekanntes Thema
Ich war beim Tachocheck - alles ok - Software alle möglichen Speicher etc. Keine Spuren an Klipsen und Schrauben ...
Ergebnis: Wenn es doch gemacht wurde muss es sehr teuer gewesen sein, können wir Ihnen aber auch anbietenImmer diese Gerüchte - das beste daran ist die Spannung
-
Kaufe beim BMW Vertragshändler oder einem großen Gebrauchtwagenhändler. Dort stehen Namen auf dem Spiel und keiner kann es sich leisten Pfusch zuverkaufen.
Ich rate prinzipiell auch zum Kauf beim Freundlichen oder der klassischen NL. Das Problem ist, daß die Jungs auch oft nicht wissen, was Sache ist.In Bezug auf den NewMINI waren früher 5 von 10MINIs gechippt und diese wurden so verkauft oder eben die OrgSoft zurückgespielt.
Eine wirkliche Sicherheit gibt es beim Gebrauchtwagenkauf leider nicht...