Ich stehe eigentlich vor der gleichen Frage! Habe meinen im Dezember auch mit "Schmalspurbereifung" M+S in München abgeholt.
Ist für mich eigentlich auch alles ein Rechenexample. Wobei gerade der Spritverbrauch eine Rolle spielt - sonst bräuchte ich auch keinen 318d
Habe mich umgeschaut und Umstieg auf 225/45R17 ist auch eine Variante, habe aber halt auch noch alte gute Winter-Alu´s vom E46 rumliegen.
Spiele deshalb mit den Gedanken 225/50R16 in Verbindung mit 10-Distanzen an der Hinterachse. Werde das wohl mal draufstecken und dann "würfeln" . . .
Den E46 habe ich im Winter mit 205/55R16 gefahren und im Sommer mit 225/50R16. Dieser "kleine" Unterschied kommt in der Heckansicht aber schon "groß" raus. Desweiteren bin ich eigentlich ein Verfechter der Runflat, wobei ich bei flacheren Querschnitten gerade Befürchtugnen wegen dem Komfort habe.
Ihr merkt also - Tendenz 16-Zöller . . . . . .
seid also nicht so allein, wie gedacht!