318i Touring M-Paket vs. 320d Touring

• das das kein schnäppchen war wußte ich, allerdings hat er außer panoramadach alles drin...hm...der 320er hat auch keine PDC...ein 318d wär auch noch im Angebot!

Ist der Unterschied von 318d zum 320d so immens? Der 318er ist gleich gut ausgestattet wie meiner...

• Wenn du viel 200 und schneller fährst ist der 320d klar besser. Kann mich über meinen 18d nicht beschweren. habe mich damals bewusst für ihn entschieden, weil mit der Unterschied zum 20d im Alltag zu gering war um da einen Aufpreis zuzahlen.

Gibt ja Millionen 320d in Dtl., muss ja nicht der eine sein! PDC & Sitzheizung würde ich nicht mehr missen wollen.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• 318d wär mir persönlich zu träge. Ich bin ebenfalls Pendler und kann dir den 2.0 diesel bedingunslos weiterempfehlen. Der Verbrauch ist TOP - Leistung ist auf Abruf vorhanden.

• dummerweise hat der 318er kein Lederlenkrad - ich find auch überall nen Haken ;( ...

• das hatt ich scho mal probiert - da geht leider nix...

• Ich finde zwar den 320d generell auch sehr gut. Aber so einfach würde ich die Rechnung nicht sehen.

Du schreibst, dass Du 9,5l brauchst bei oft um die 180 rum. Dann wird der 320d aber sicher keine 3l weniger verbrauchen. 6,5l kommt schon hin, aber eher wenn man mit 140-150 rumgondelt. Bei oft 180 rum sehe ich eher >7,5l, gerade bei einem Touring. Aber genau ist das schwierig einzuschätzen, wenn man das genaue Fahrprofil nicht kennt.

Viel wichtiger ist es aber, dass man für die 5000€, die scheinbar den Bach runtergehen, lange lange tanken kann. 2l Mehrverbrauch ist nicht die Welt. Das macht selbst bei 30tkm/J. ca. 1000€/Jahr aus, wenn man auch noch die günstiger Steuer und evtl. Versicherung mit einbezieht.

Außerdem finde ich ein M-Paket schon ganz nett, auch wenn es keine direkte Funktion hat. Genau so wie manch andere Ausstattungsdetails.

Was ich aber nicht ganz verstehe, anfangs hast doch irgendwie geschrieben, dass Du nur 700€ darufzahlen musstest!? Das wäre natürlich etwas anderes...

• Scheiss was aufs M Paket,der 320d ist das bessere Auto.Wenn du nicht viel bahn fährst tut es auch nen 318d.nen Lederlenkrad kann man günstig nachrüsten.
    Bei 30tkm würde ich nicht lange überlegen ob ein wechseln lohnt.
    Aber vielleicht bekommst du für deinen gebrauchten Privat einiges mehr.