Alpina D3 vs. BMW 320d

• Hallo,

wer kann mir folgende Frage fachlich beantworten: ?(

Unterschied BMW Alpina D3 Bj.2010 vs. BMW 320d

Welche Änderungen Motorseitig ( Turbos,Ladeluftkühler etc , Fahrwerk usw.).

Das einzige was ich weiss, ist dass der Motor des 123d eingebaut ist.

Gruss

• Hi,

der unterschied ist wie gesagt im hauptsächlichen der Motor, und der kommt von BMW ausm 123d wie du schon herausgefunden hast.
    Dazu kommt dann noch ein anderes Differenzial ´, auch ausm 123d und noch nen paar andere teile ausm 123d, Fahrwerk ist soweit ich weiß von Alpina selber verfeinert genauso wie die Getriebesteuerung. An mehr kann ich mich derzeit nicht errinnern, sind aber ziemlich sicher noch ein paar mehr.
    Der großteil aber ist ziemlich baugleich mit denen von normalen 320d

• Hat der Alpina nicht auch den großen Turbo vom 330 bekommen?Das ist für mich aufjedenfall ein klares Plus an Haltbarkeit.

• Hat der Alpina nicht auch den großen Turbo vom 330 bekommen?Das ist für mich aufjedenfall ein klares Plus an Haltbarkeit.

Der D3 hat den Turbo+LLk vom 325d

Der D3 Bi-TUrbo den Motor (und die Turbos) vom 123d

Getriebe auch vom 325d.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• ich muss sagen das ich mich auch mal für einen D3 interessiert habe, aber was man da an gebrauchtwagen im internet findet ist mehr als dürftig. total teuer oder kaum ausstattung.

• Zwar etwas Off-Topic, aber ich finde den D3 technisch zwar interessant, aber die optischen Veränderungen (sowohl Interieur als auch Exterieur) nicht wirklich prickelnd. Ist zu wenig dezent. Und die blauen Instrumente sind m.E. hässlich.

• Bisschen alter Thread aber wollte mal was wissen. Der D3 bhj 07 mit 200 PS ist dann wohl ein Motor vom 123d drin ?? Hat einer mit dem Fahrzeug erfahrung und was kostet der mehr im Unterhalt?? Mir wurde einer Angeboten als Tausch gegen meinen 330i