Diesel-Partikelfilter Wartungsintervall überschreiten

  • Also bei meinem 320er kommt da gar nix raus, die Endrohre sind immer noch komplett sauber und das bei über 100.000km!

  • Nabend,


    also den Wartungsintervall kann man sich auch bei dem kleinen BC anzeigen lassen. Dazu muss man allerdings im Stand den Motor laufen lassen, ansonsten kommt man nicht in die Untermenüs.
    Mein Endrohr ist bei 87000km auch noch sauber, wie am ersten Tag (von innen). Auf der Bahn merke ich dann, dass er Anfangs nur 215 km/h läuft und nach einer gewissen Zeit bei hoher Drehzahl bis zum Begrenzer bei 238km/h geht. Hatte mal einen Bericht gesehen, bei dem sich ein VW Caddy fahrer aufgeregt hat über den DPF von VW. Denn er nutzte den Wagen als Werkstattfahrzeug in der Stadt und musste ca. jeden Monat damit auf die Autobahn und über 3000 U/min drehen, damit der DPF wieder frei wird. Bei VW leuchtet wohl irgendwann eine Warnleuchte auf. Schätze mal, dass es bei BMW nicht viel anders ist.


    Greetz,
    Nils

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

  • Nabend,


    also den Wartungsintervall kann man sich auch bei dem kleinen BC anzeigen lassen. Dazu muss man allerdings im Stand den Motor laufen lassen, ansonsten kommt man nicht in die Untermenüs.
    Greetz,
    Nils


    das ist nur bei der alten Software so, seit irgendwann hat BMW durch Softwareupdate die Funktion zugesperrt, somit behauptet BMW dass sein DPF völlig wartungsfrei sei. Aber in der Wirklichkeit ist es weit nicht so, meiner war bei dem Laufstand von 40 tkm zugesetzt, und dann hat es nur durch Reinigung ( Entleerung der Asche) geholfen. Den Restkilometer kann man jeztz nur in Werkstatt via Diagnosegerät lesen.


  • das ist nur bei der alten Software so, seit irgendwann hat BMW durch Softwareupdate die Funktion zugesperrt, somit behauptet BMW dass sein DPF völlig wartungsfrei sei. Aber in der Wirklichkeit ist es weit nicht so, meiner war bei dem Laufstand von 40 tkm zugesetzt, und dann hat es nur durch Reinigung ( Entleerung der Asche) geholfen. Den Restkilometer kann man jeztz nur in Werkstatt via Diagnosegerät lesen.


    Ach so? Ich habe bei mir die Sitzheizung, Tempomat etc nachrüsten lassen. Hierbei wurde mir gesagt das ich eine Softwareupdate benötige. Die Anzeige für den DPF habe ich dennoch drin. Restlaufzeit 36tkm
    Oder haben die mich vera....t? mit dem Update?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Ok werde mich dan mal am Wochenende auf die Autobahn begeben und die 250 Pferdschen mal die Sporen geben ;)


    Werde mich dan nochmal melden ob es was genützt hat .


    Und mit der Wartungsintervall anzeige hab ich bei mir nachgesehn aber find nichts im BC und auch nichts im Navi Prof.
    Bekomme nur andere Wartungsintervalle angezeigt z.b. Bremsen, öl, u.s.w.

  • FooFan
    die Software hat sicher mehrere Updatevarianten, die auch für verschiedene Baujahrmodelle angepasst werden müssen. Es könnte sein dass es beim Deinen die Funktion weiterhin bleibt. Ich habe bei meinem den Menüpunkt nie gesehen, das hat der Servicemeister auch beim Checken mehrerer Fahrzeuge bestätigt.
    handy1983
    Meiner war mit verstopften DPF ca. 5000 km weiter gefahren, eben so sah der Auspuff nur geringfügig verrußt aus, zwar nur an einem Rohr. Wenn es bei Dir der DPF verstopft würde hättest Du die Meldung schon längst gesehen. Entweder ist der Filter bei Dir ohne Funktion oder der Motor falsch getunt, nur meine Vermutung.

  • Steuergerädoptimierung wurde von Dynatek durchgeführt und müsste in ordnung sein da diese schon seit 2 jahren drin ist .


    Alerdings habe ich jetzt mal eine fehlerauslese gemacht und habe mehrfach den fehler "zu hoher druck im DPF ".
    Bekomme aber nichts im BC angezeigt .

  • Das Prinzip von einem DPF lässt sich so erklären, je 1000km fällt 0,6g Asche an, die nicht mehr weggebrannt werden kann. Diese Asche sammelt sich in dem hinteren Drittel des Filters. Wenn der Platz voll ist dann wird Gegendruck dauerhaft hoch, nach einer gewissen Weile wird sich der BC dann sicher melden, dann muss der Filter entweder getauscht oder entleert werden wie bei meinem. Theoretisch sollt das nach 180 tkm passieren, bei mir war es leider nur 40 tkm ohne Chiptuning. Ich könnte nur so erklären dass die Regeneration wegen meinem Kurzstreckenfahrprofil selten vollständig durchgeführt wird.
    Mir fällt es auf dass mein Auspuff langsam wieder sauber geworden ist weil ich zu letzt den Aral getankt habe, kein Ultimate.

  • So hab jetzt die anzeige freigeschaltet im BC . Dort zeigt er mir an wartungsinterwal überschritten .


    Glaube werde mich dan mal nach einem neuen umschauen ;( ;( ;( :weinen:


    Gibt es solche im austauch ? Wenn ja wo ? Oder gibt es die nur bei BMW ?( ?( ?


    Und solchen reinigungen sollen ja angeblich nichts bringen oder hat jemand erfahrung damit gemacht ?


    Laut teilekataloge kostet der 1220€ also 1500 Teuros beim "Freundlichen" .