Beiträge von audi_a6_05

    dass die beiden Pumpen gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich, hoffe ich dass nur die Sicherung geflogen ist. Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Wo befindet sich die Sicherung? Wenn dies nicht taugt würde ich die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, dann wieder anschliessen so dass das System neu initialisiert wird. Danke für eure Tipps.

    Mir war irgendwann ein kleines Warnzeichen im BC aufgefallen, und dachte es war vielleicht wegen der niedrigen Außentemperatur, habe nicht ernstgenommen. Nur vor Kurzem als ich die Waschanlage betätigt habe ich stellte ich fest dass die SW-Waschanlagen gar nicht mehr funktionierten. Bei mir waren mal die beiden Düsen zum versetzten Zeitpunkt kaputtgegangen, aber Warnmeldung im BC hat es nicht gegeben. Merkwürdig sind jetzt beide Waschanlagen gleichzeitig kaputt, könnte es an Funktionsstörung im Steuergerät liegen, da ich vor einiger Zeit die beiden Xenonbrenner selbst gewechselt habe, ohne dass ich die Batterie abgeklemmt zu haben? Hat jemand ähnliches erlebt?
    Danke im voraus

    Die Qualität bei neuen Autos scheint immer schlechter zu sein, dies trifft nicht nur BMW, sondern auch Audi. Von MB hört man relativ weniger. Ich habe so ein Gefühl dass Non-Premium-Fahrzeuge nun robuster sind. Beim Premium-Klasse-Fahrzeug sind heutzutage zu viele Senorik und dynamische Regelungen eingebaut, und so sind auch die Risiko-Faktoren gewachsen. Da einer macht, machen die anderen auch mit, so sind die ganze Steuerungen immer komplizierter geworden.


    bmw-amg
    Hast Du die Ölmenge gemessen? Die Frage ist ob der el. Ölmessstab richtig funktioniert hat?


    Zu mindestens macht meiner nie eine Meldung obwohl die Ölmenge weiter unter dem Minimum steht.


    Gruss

    wenn die TunAP Variante nur 70 euro kostet lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
    Übrigengs, da das DPF-Problem überwiegend 325d mit so geringen Laufleistungen auch vom Langstreckeneinsatz getroffen hat, würde ich euch vorschlagen, eine gemeinsame Reklamation gegen BMW anzuheben. BMW muss eine Lösung finden warum die Regeneration bei dem Modell schlechter als bei den anderen funktioniert. Waschen, Austausch sind nur Notlösung, das Problem kehrt in kurzer Zeit wieder, und warum sollen Kunden einen Konstruktionsfehler BMWs bezahlen, und BMW davon noch Profit machen, denn ein neuer DPF kostet 1800 euro inklusive.
    In US würde das Problem anders geregelt, und ein Rechtschutz geht mehr für Verbraucher als für Konzern.


    Gruss

    miguelito
    es gibt tatsächlich zahlreiche 325d (und nur 325d außer meinem) mit DPF Problem unter einer Laufleistung von 100 tkm, bloss die Suchfunktion von diesem Forum hat dieses mal nicht funktioniert, konnte ich sie nicht mehr finden. Aber in meiner Erinnerung waren es mindestens 15 Stücke. Meiner war bei 40tkm zugesetzt ( aber nicht voll ), da ich täglich weniger als 6km fahre. BMW kann eine Zwangsregeneration starten, meiner war ein mal auf der Weise wieder freigebrannt. Eine normale Regeneration findet nicht mehr statt wenn der Gegendruck die vordefinierte Schwelle überschritt. Ich weiß nicht wie BMW das geschafft hat sonst könnte ich dir das direkt berichten. Auf jeden Fall lohnt sich der Versuch durch BMW, wenn dies nicht mehr funktioniert, dann den Filter reinigen lassen, kostet 500 euro, dann hast du fast neuen DPF wieder.


    Gruss


    Eine BWM Werkstatt muss man kritisch betrachten, d.h. nicht jede hat die Ahnung wie man damit umgeht.

    Sorry, einige Leute haben sich preislich leider falsch orientiert, der günstigere Preis steht für D2S nur, aber nicht für D1S, die sind teuer. Das ist leider ziemlich Monopol-Geschäft, die Herstellung einer solchen Lampe geht sicher nicht über 2 Euro bei Serienproduktion. Das ist kein high tech, ist auch schon über 10 Jahren auf dem Markt. Ein Galaxy Tab mit Duo-Core kostet auch nur 300 Euro, sind aber 1000 Fach mehr Technologie-Inhalte drin. Habe zwar gekauft aber absolut keine Verständnis dafür.



    Gruß

    hatte das problem auch mal! musste mal die SUFu nutzen da hab ich einiges reingeschrieben, mir hat TUNAP super geholfen seit dem keine probleme mehr!
    beim 25d denke liegt es daran das er schon sehr zugeschnürt ist! und deswegen nicht so richtig auf die gewünschten abgastemperaturen kommt...


    Deiner wurde schon mal vom Domff freigeschaltet, sollte daher dieses Problem nicht mehr sehen. Es ist höchst wahrscheinlich dass BMW nicht extra den 325d im Bezug auf dem DPF-regelkreis neu programmiert hat, und einfach den von 330d übernommen hat. Für 330d wäre es in Ordnung, für 325d aber unterdimensioniert.
    Du hast sicher was mutiges getan, kriegst auch Doppelgewinn :thumbup:


    Gruß

    Wieder ein 325d hat das nervige DPF Problem unter der minimalen Laufleistung. Ein verschlechtertes Ansprechsverhalten habe ich deswegen nicht beobachtet sondern genau das Gegenteil. Übrigens, hat er einen Abgassensor überhaupt?
    Wenn ihr das Problem trotz Langstrecken auch bekommt dann hat 325d auf jeden Fall einen Konstruktionsfehler zwar die Regenerationsleistung die leider unterdimensioniert ist, so meine Meinung.


    Gruß

    Hallo zusammen!
    Ich hab mich auch mit diesem Thema auseinander gesetzt und bin dabei auf eine wie mir scheint sehr kompetente Firma gestoßen. Wer Interesse hat: http://www.russfilterreinigung.de/abwicklung.html


    Viele Grüsse
    Tine



    Dort habe ich meinen auch machen lassen, hat alles wunderbar geklappt. 3-4 Tage Nutzungsausfall muss man einkalkulieren, das wird sich vermutlich auch nicht ändern, aber der Preis ist um 75 euro gestiegen.


    Gruss