Neuer Turbo -> Weniger Leistung?

  • Hab bei dem Auto schon sämtliche Fehlerspeicher inkls Motorsteuergerät durchgeschaut..----> ALLE LEER...


    Wo bekommt man so ein Ladedruck Messgerät?

  • Wenn ihr gleiche Fahrzeuge habt, dann ist es wohl am einfachsten mal eine parallele Messung z.B. der Elastizität durchzuführen ==> ab auf die BAB und im selben Gang einfach mal durchdrücken - wenn hier gravierende Unterschiede herrschen stimmt defintiv was nicht.


    Zur Info: Mein E90 mit gleicher Laufleistung zieht oben raus ein gutes Stück besser wie der E91 eines guten Freundes :whistling:

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • obs am Gewicht liegt ? =)



    hast du die möglichkeit den laptop mit dem steuergerät zu verbinden? evtl, kannst du da auch den ladedruck auslesen.

  • Hast du den Wagen vorher nicht Probegefahren?Ist die Kiste vielleicht ein ehemaliger Firmenwagen und der VB hat in den 4tkm die Kiste direkt getreten?
    Ich würde ganz schnell in Werkstatt fahren und mich beschweren.

  • stimmt ich kann ja über mein interface die Werte auslesen und vergleichen mal schauen ob ich da weiterkomme...


    kann es allerdings erst nächste Woche testen da er zurzeit beim Lackierer steht weil ne neue Front hinkommt.
    Der Wagen war kein Firmenwagen war in privater Nutzung. Der Verkäufer hatte auch nicht den Eindruck gemacht als ob er das Fahrzeug ordentlich getreten hatte, er hat mir auch gleich erklärt das es ganz wichtig sei wegen Warmfahren und vor allem auch Kaltfahren, also ich denke net das er den ordentlich getreten hat.
    Wie misst man denn den Ladedruck korrekt das ich was zu vergleichen hab? Im Stand 3000 Umdrehungen und vergleichen oder bei Fahrt oder wie kann ich es am besten vergleichen?

  • im fahren... schnappst dir nen kumpel und drehst mal den vierten gang aus, einer fährt der andere guggt.

  • Normalerweise wird der Ladedruck geregelt. Ein großes Leck kann also garnicht vorhanden sein. Denn bei großen Ladedruckabweichungen würdest du einen Fehlerspeichereintrag bekommen. Provozieren könntest du den mit einer Vollastbeschleiunigung im sehr hohen Gang. Die Ladedruckabweichungen müssen eine gewisse Zeit anliegen, bevor so ein Fehler gesetzt wird.
    Es kann aber auch einm defekter/fehlerhafter Ladedrucksensor sein. Wenn der 200mbar zuviel anzeigt, fehlen die dir natürlich. Was ebenfalls problematisch sein kann, ist die Verstelleinheit von der VTG. Am Lader selber hat diese "Kallibrierschraube" Der Lader wird auf der Fließbank vermessen, eingestellt und dann bekommt diese Schraube an der Verstelleinheit eine Markierung. Diese muss unbeschädigt sein. Das sollte eigentlich so sein, aber man kann nie wissen.
    Und noch was könnte die Ursache sein. Du hast vielleicht auf deinem eine neuere Software und BMW hat da einfach was geändert. Meist aus Emmisionsgründen oder wegen der Bauteiltemperaturen.


    Also mache folgendes außer dem Fahrvergleich:


    1. Volllastbeschleunigung 6er Gang aus 1000rpm bis soweit es geht auf ner freien Autobahn
    2. Vergleiche die Softwarestände
    3. lasse vom Freundlichen den Ladedrucksensor checken


    Der Lader selber kann nicht die Ursache sein, maximal die VTG. Oder wie gesagt der Ladedrucksensor und/oder die Software.


    Grüße


    EDIT: Undichtigkeiten sollte die Werkstatt aber schnell finden. Dafür gibts direkt Sprays, die man auf die Bauteile aufträgt. Das muss aber auch im Niederdruckbereich gemacht werden, zumindest an allen Stellen, die nach dem HFM kommen. Der kann auch eine Fehlerquelle sein. Check aber erstmal alle Sachen, die mit dem Laderumbau zu tun haben.

  • Danke schon weil für eure Hilfe;)
    Also werde sobald ich mein Auto wieder habe gleich mal testen.


    Und zu dem Eintrag Software:
    Ich habe neulich erst etwas darüber gelesen der genau dieses Problem hatte, neuer Turbo und dadurch weniger Leistung und bei ihm lags auch an der neuer Software, der hat wieder ne alte Version aufspielen lassen und dann war die Leistung auch wieder da.


    Leider finde ich den Eintrag nicht mehr (kann ich in nem anderen Forum gewesen sein).


    Der Turbolader wird übers Motorsteuergerät verwaltet oder? (wegen Version vergleich)

  • Achja was für noch wichtig wäre.
    Der Turbo wurde ja auf EuroPlus Garantie gewechselt.


    Wenn ich jetzt den Wagen zu BMW hinstell und sag der zieht nicht mehr richtig, und stellen irgendwas fest und wrid getauscht.
    Wird des dann von der Garantie übernommen? (Auto hat 98.000km und bis 100.000 kriegt man doch alles gezahlt oder nicht?)


    Is mein erstes Auto mit Garantie - hatte bis etz nur einen alten Mercedes und einen E46 alle ohne Garantie - desgwen die Frage.


    Kann ich einfach mein Auto hinstellen sagen sucht mal und macht das wieder geht und des wird dann bezahlt?

  • Also idr. musst du das vorher mit deiner Versicherung (EuroPlus) absprechen aber wenn du den Wagen beim :) gekauft hast macht der das für dich.
    Falls BMW jedoch Mängel entdeckt die bereits von der Garantie bezahlt wurden sprich sie haben schlampig gearbeitet, wir EuroPlus natürlich kein zweites mal zahlen. Das ist aber kein Problem, da BMW in dem Fall die Kosten tragen müsste. Wenn jedoch bei der Diagnose kein Fehler zu finden ist, dann zahlst du die auf jeden Fall selber.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: