Kaufberatung 320d

• Hallo,
    ich hab schon ein bisschen im Forum gelesen, aber leider kein passendes Thema gefunden. Ich würde mir gerne einen 320d kaufen und habe auch schon ein Angebot: 320d mit 163 PS, EZ 2006, 152 000 km, Navi Prof, Sitzheizung, Sportsitze und Xenon. Der Wagen sollte knapp 13 000 Euro kosten und ist BMW Scheckheftgepflegt. Außerdem ist er aus Erstbesitz und innen wirklich sauber (was mir sehr wichtig war).
    Nun meine erste Frage wären die vielen Kilometer. Gibt es hier irgentwelche Probleme? Ich fahre abwechselt Täglich einmal ca 15km einfach, das andere mal 20km einfach zur Arbeit und am Wochende nochmal ungefähr 300km. Bisher komme ich jährlich auf ca 13000km. Denkt ihr ich bekomme Probleme wegen der kürzeren Strecken?
    Wie sieht es bei dem Motor aus, verliert er an Leistung bei so hoher Laufleistung?
    Gibt es sonst irgentwelche Schwächen bei diesem Kilometerstand?
    Ich denke über den Preis kann man nichts sagen, der ist ganz ok, wenn man so vergleicht.
    Vielen Dank
    MfG

• Preis ist der Ausstattung und dem hohen Kilometerstand angemessen.
    ICH würde so ein Auto nicht kaufen. Ich hoffe du hast noch ca. 1.500€ für nen neuen Turbo in der Hinterhand, der kann immer kommen bei der Laufleistung. Der DPF ist bei ca. 180.000km fällig (sagt dir der Bordcoumputer genau).

Probleme wegen Kurzstrecke? Welche Kurzstrecke? 15km? Das ist keine Kurzstrecke.
    Schwächen bei dem Kilometerstand? Naja es kann halt immer was kaputt gehen. Aber damit muss man halt rechnen.

Fazit: Preis/Leistung stimmt. Aber es ist nunmal ein Auto, was ca. 4x um die Welt geprügelt wurde. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er 13.000€ für 150.000km ausgeben will oder nicht.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Eindeutig zuviel Kilometer! Die nächsten paar Jahren kommen wie schon erwähnt ein paar Sachen die nicht unbedingt billig sind bzw eine der teuersten.
    Was wurde an dem Wagen schon repariert? Ist denn schon ein neuer Turbo drin? Wenn ja beziehst das Auto vom Händler? Wenn nein, lass die Finger weg, spar lieber noch etwas und kauf Dir einen mit weniger Kilometer. :meinung:

Was ist denn Dein max Budget? Was willst denn? E90/91?

Joker spielt bei Wer wird Millionär eine entscheidende Rolle! Batman eifersüchtig!

• Hallo,
    ja, einen E90 oder E91. Max Budget liegt eigentlich schon bei 13k. Eigentlich wollte ich noch n Navi drinhaben.
    Ansonsten Xenon und solche Dinge müssen nicht umbedingt sein, da lieber weniger km. Bis wieviel km würdet ihr maximal suchen? 120?
    MfG

• 150.000 km ist schon eine Ansage. Wie Felix schon geschrieben hat, mußt Du schon mit einigen Reparaturen in der nächsten Zeit rechen. Den Partikelfilter mußte ich vor 4 Wochen bei 190.000 wechseln. Da war ich mit ziemlich genau 1.500 Euro dabei ( Erstatzteil, Arbeitslohn und Mädchensteuer ). Den Turbo musst Du auch ständig auf der Rechnung haben. Der kann bei der Laufleistung auch schon mal das Zeitliche segnen. Ein neuer Turbo kostet nach meinen Infomationen auch ca. 1.500 Euro. Ein Blick auf die Bremsen und Reifen lohnt sich sicher auch, da könnte ebenfalls noch der eine oder andere Euro zusammen kommen.

Nichts desto trotz ist der E9x ein qualitativ hochwertiges Auto. Ich bin sehr zuversichtlich, dass meiner noch gute 100.000 bis 150.000 läuft, ohne dass mich die Reparaturen auffressen. Ich gehe schon davon aus, dass ich jetzt mehr Geld für Reparaturen und Wartung bezahlen muss als auf den ersten 100.000 km. Dafür habe ich beim Wertverlust das Schlimmste hinter mir und hoffe, dass sich das unterm Strich rechnet. Beurteilen kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Gruß Uwe

• Ich gebe dir den Tipp zu Verhandeln :thumbsup: ,...erstes wegen der KM-Laufleistung,..Turbo,...usw....

ich hatte damals meinen 320d mit 70.000km gekauft / 06Bj erste hand, auch bei bmw direkt für 13500€ (hatte zwar kein Navi und mpaket, sonst alles)!!!

ich denke mal dass der Wagen nicht mehr wie 10.450€ wert ist,..darum würde ich dem Händler anbieten 9750-10.000€

kannst dir aber gerne den Wagen EKP ausrechnen, www.dat.de damit du danach nicht den kürzeren ziehst. :cursing:

und wegen deiner *Kurzstrecke* des passt :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von skn606 ()

• Damals, wenn ich das schon höre.... :cursing:

Die Zeiten ändern sich. 320d sind gefragt wie nie. 10.000€ der Händler lacht dich aus.

Für dein Budget würde ich keinen E90 kaufen... Xenon ist Pflicht, sonst kannste Nachts auch ne Taschenlampe an machen. Würde ohne finanzielle Reserven definitiv ein anderes Auto kaufen.

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• jedem seins Bada,....

ich kann nur aus Erfahrung sprechen,..und kann definitv sagen dass die E90iger Reihe in PA umland selten gefragt ist,...da ich bereits einen guten 330d e9x für 18000 bekomme....

aber dies soll ja kein DiskussionThread werden,..sondern eine Kaufempfehlung,...

und warum sollte man den Händler nicht in die Knie zwingen!??! :thumbup:

• Warum wird hier eigentlich so auf den km rumgeritten? Mir ist ein Langstreckenauto mit 150tkm nach 5 Jahren definitiv um Welten lieber als ein vergleichsweise teures Auto mit nur 50tkm, bei dem man nicht weiss ob der nur gelegentlich genutzt wurde, nur Kurzstrecke bekommen hat oder sonstwas mit passiert ist. Das mal ein Turbo kaputtgehen kann ist klar, aber erstens kostet der keine 1500 Euro und zweitens kann der bei 50tkm genauso kaputtgehen.

Ich habe mich im April ganz bewußt für ein Auto mit vielen km entschieden, das gesparte Geld wird durch die unter Umständen anfallenden Reperaturen bei weitem nicht aufgefressen. Gekauft mit 159tkm, jetzt 189tkm. NICHTS dran gewesen bisher.

Mann muss immer sehen wieviel Geld man durch ein Auto mit viel km spart. Gerade wenn man selber nur ein paar km im Jahr drauffährt kann das *richtig* Geld sparen, selbst wenn zwischendurch mal der Turbo erneuert werden muss.

Entscheidend ist WIE das Auto benutzt wurde, nicht WIE OFT.

SR

• Weil vielleicht auch der Händler leben muss? Aber nein, der verdient ja an jedem Auto locker 5.000€.... :wall:
    In der Preisklasse ist die Marge ein Witz.