Mal ne ganz doofe Frage....
Hast Du ein zusätzliches Relais irgendwo gesetzt ? Die Nebler laufen doch nicht einfach über den Schalter oder das Bordnetz ??? Oder ist das im FRM ?
Nur so eine Idee...
Gruß Pedda
Mal ne ganz doofe Frage....
Hast Du ein zusätzliches Relais irgendwo gesetzt ? Die Nebler laufen doch nicht einfach über den Schalter oder das Bordnetz ??? Oder ist das im FRM ?
Nur so eine Idee...
Gruß Pedda
ähmmm .. nein, habe keines gesetzt.
ich wüsste auch nicht wo?
Im Sicherungskasten hätte ich nichts bemerkt, auch in der BMW Nachrüstanleitung war nix zu finden!
Aber die idee ist nicht schlecht, so was in der art würde ich auch vermuten!
Ich denke mal die Diagnose steuert direkt das FRM an ...
Vielleicht besorgst du dir mal einen Schaltplan vom . Dann kan man mal die Kabel vom Schalter zum FRM testen
Die idee mit den Schaltplan ist nicht schlecht ... da werde ich morgen mal versuchen!
Was ich mir eigentlich von den Thread noch erhofft hätte, wäre ein erfahrungswert zum Nebler nachrüsten,
ob nicht vielleicht doch jemand weiss wie es um die Sicherungen und Relais steht .... aber das hört sich für mich
auch plausibel an.....
So, Schaltplan habe ich, der ist ja beim Auszug vom Tester dabei, sie jpg. Datei oben.
Tja ... oben ist der Schalter zu sehen, unten das FRM .. ist das in der mitte der Sicherungskasten?
Was für mich noch immer interessant wäre, welche Sicherung für die Nebler ist,
dann könnte ich mit den Multimeter mal Messen. Weiß das wer?
Lg
Habe mir den Schaltplan und die EBA mal angeschaut und keine Sicherung entdecken können.
Habe mal im Schaltplan nachgeschaut und gesehen, dass die Nebler direkt am Fußraummodul hängen. Davor befindet sich der Lichtschalter. Dies macht auch Sinn, wieso sich die Nebler per Diagnose ansteuern lassen, jedoch nicht per Schalter. Für die Ansteuerung der Nebler ist der Schalter durch 3 Leitungen mit dem Fußraummodul verbunden.
Lichtschalter Pin 11 an Fußraummodul Pin 5 (Braun/Schwarz)
Lichtschalter Pin 7 an Fußraummodul Pin 15 (Gelb/Weiß)
Lichtschalter Pin 9 an Fußraummodul Pin 14 (Gelb/Schwarz)
Kontrollier doch mal diese Leitungen. Pin 15 am Fußraummodul ist für die Nebler. Pin 14 für die Nebelschlussleuchte und Pin 5 ist Masse.
Die Ansteuerung der Kontrolllampe im KI läuft über keinen dieser Leitungen, daher kann diese auch leuchten ohne das die Nebler an sind.
Entweder eine Leitung nicht korrekt angeschlossen, oder SG nicht korrekt codiert oder Schalter nicht voll funktionsfähig.
Alles anzeigenHabe mir den Schaltplan und die EBA mal angeschaut und keine Sicherung entdecken können.
Habe mal im Schaltplan nachgeschaut und gesehen, dass die Nebler direkt am Fußraummodul hängen. Davor befindet sich der Lichtschalter. Dies macht auch Sinn, wieso sich die Nebler per Diagnose ansteuern lassen, jedoch nicht per Schalter. Für die Ansteuerung der Nebler ist der Schalter durch 3 Leitungen mit dem Fußraummodul verbunden.
Lichtschalter Pin 11 an Fußraummodul Pin 5 (Braun/Schwarz)
Lichtschalter Pin 7 an Fußraummodul Pin 15 (Gelb/Weiß)
Lichtschalter Pin 9 an Fußraummodul Pin 14 (Gelb/Schwarz)
Kontrollier doch mal diese Leitungen. Pin 15 am Fußraummodul ist für die Nebler. Pin 14 für die Nebelschlussleuchte und Pin 5 ist Masse.
Die Ansteuerung der Kontrolllampe im KI läuft über keinen dieser Leitungen, daher kann diese auch leuchten ohne das die Nebler an sind.
Entweder eine Leitung nicht korrekt angeschlossen, oder SG nicht korrekt codiert oder Schalter nicht voll funktionsfähig.
Wow, danke für die Info!
Dann hab eich ja mal was zu Messen
Kennst du die Seite, da hbe ich gerade den Schaltplan gefunden:
http://spaghetticoder.org/bmw/wds/
Lg
ASP
Genau den Schaltplan.
Denn Lichtschalter kann ich mit Pin 15 und 5 auf durchgang Prüfen, wenn der vorhanden ist, kann ich diesen ausschließen?
Komme mehr aus den Mechanischen Bereich, daher die Nachfrage!
Aber jetzt wo wir darüber sprechen, weiss ich zumindest welech, und wo die Leitungen genau sind.
Lg
Pin 15 und Pin 5 vom Lichtschalter haben aber nichts mit unserem derzeitigen Problem zu tun.
Schau mal ob du eine Verbindung zwischen Pin 7 vom Lichtschalter und Pin 15 vom Fußraummodul hast. (beim Fußraummodul müsste es der 26 polige Stecker sein)