E91 Kaufberatung 320d, 325d oder 330d mit viel kilometer

• Kein problem Sr bin nicht böse,aber irgendwie hat doch heute alles mit der Größe zu tun.Die das Gegenteil sagen haben meistens ... :D
    Scherz beiseite und klar muß die größere Bremse auch 100kg abbremsen.Aber eher sind sie auch für eine sichere Bremsung aus hohen Geschw gedacht weil der 330 ja schneller fährt oder?Also ist bei gleicher Fahrweise die Bremse Verschleißärmer.Gut du hast 70tkm ich hab 90tkm.Wäre Klasse nun noch nen 320er zu hören.
    Der Aufpreis an Verschleißteilen wie Bremsen rechnet sich eigentlich dadurch schon.
    Gleiches mit dem Turbo,sogar Alpine verwendet im D3 den größeren Turbo und ich habe bisher auch noch nix von einem frühem defekten Turbo gelesen bei den 6 Zylindern.
    Wenn ich 100% weiß das der Vorbesitzer seinen Wagen auf Langstrecke nicht nur unter Volllast betrieben hat,ihn immer warm und kalt fuhr ist dieser sicher di bessere Wahl.
    Weiß ich das aber nicht kaufe ich lieber einen mit weniger Kilometern.
    Da ich selber alle 3 jahre neue Dienstfahrzeuge bekomme kenne ich auch den unterschied zwischen diesen Fahrzeugen.Auch in meiner Firma gehen die wenigsten so sensibel mit dem Wagen um wie ein Privatmensch.Der wird gefahren bis ne Warnleucht kommt.Zwar meistens erst warm getreten aber 90% kriegt der Volllast.

Ich kenne übrigens noch keinen 325/330d mit Prblemen am Turbo.Auch wenn man Google nutz nix.

• Defekter Turbo ist immer so eine Sache. Schau dir mal an wieviele 320d unterwegs sind und wieviele 325-335d. Das ist ja zwangsläufig so, das man von defekten 320d-Ladern mehr hört wenn jeder zweite E90 draussen ein 320d oder 318d ist. Dazu kommt sicher auch was du schon sagst, das die 320d eher die Firmenhuren sind die auch kalt getreten werden, die nach einer schnellen Etappe sofort an die tanke ran und Motor aus etc... Aber genau das weiss man eben nicht. es gibt ja genug Diesel, auch bei anderen marken, wo schon bei 40tkm der Lader fällig ist, und ich bin davon überzeugt, daß das zu einem großen teil an der Behandlung durch den Fahrer oder unsachgemäßes Chiptuning liegt. Mein Lader hat jetzt bei 190tkm keine Geräusche die da nicht hingehören und 0 Ölverbrauch. Generell zu sagen "bei 150tkm ist der Lader fällig" ist daher ganz einfach Unsinn.

Ganz davon abgesehen, ein überholter 320d-Lader kostet rund 600 Euro, wenn man den Einbau selber machen kann ist dieses Risiko gegenüber der Kohle die man spart ein Witz.

Zum Thema Bremsen nochmal: Ich kann dir eine nagelneue, perfekt eingefahrene Bremse deines 330d nach 100km komplett ruinieren (genau wie jede andere Bremsanlage auch). Ein Teil der Notwendigkeit für eine größere Bremsanlage ist immer das Gewicht, was abzubremsen ist und danach die angepeilte Höchstgeschwindigkeit. Denn, in den ABS-Regelbereich reinzubremsen (und nur bis dahin macht es Sinn Bremskraft "mitzunehmen"), reicht schon die 320d-Bremse völlig locker aus. Die größere Bremse kann unter Umständen sogar weniger lange halten als die kleinere, wenn z.B. weichere Beläge verwendet werden die sich schneller abreiben. Oder man immer nur ganz leicht, dafür aber lange bremst, d.h. die Bremse schön aufheizt und ihr kaum Gelegenheit gibt wieder abzukühlen. Da spielen so viele faktoren rein das es unmöglich ist von der Größe (DER BREMSE! ;-)) auf die Haltbarkeit zu schliessen.

Und was deine Firmenwagen angeht: Erst warm, und dann 90% Volllast? Perfekt. So halten Motoren ewig. ;)

SR

• badavalanche1
    Sorry aber das was du da schreibst ist Unsinn. Mein 320d ist von 12/2005, ist 160tkm als Firmenwagen gelaufen, hat jetzt bei mir nochmal 28tkm draufbekommen, steht jetzt bei 188tkm, und hat weder von aussen noch von innen nennenswerten Verschleiss. Ein paar Kratzer am Türgriff innen die für wenige Euro entfernbar wären, das ist alles. Ansonsten knackt nix, die Sitze sind straff, das Lenkrad sieht aus wie neu. Das Fahrwerk ist praktisch im Neuzustand. Sicherlich war das ein Glücksgriff, aber ich hab echt ein Problem mit deinen Verallgemeinerungen.

Das sind Erfahrungswerte die ich poste und kein UNSINN :wall: Manche Menschen stellen ihre eigene Meinung echt als einzig Wahre hin... :wall: Da werden Erfahrungswerte andere als Unsinn/Blödsinn'/Schwachsinn hingestellt, anstelle diese mal zu akzeptieren!! DU VERALLGEMEINERST DEIN AUTO!! Ich sitz jeden Tag in unterschiedlichsten BMW's mit utnerschiedlichen Kilometerständen und kann mir dadurch schon ein Urteil bilden. Akzeptier endlich mal die Erfahrungswerte anderer und mecker nicht immer gleich drauf los!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ich stell meine Meinung mitnichten als einzig wahres hin ;) Ich habe nur Probleme mit Aussagen in der Art "Finger weg von Firmenwagen". Zweifelsohne kann man mit jedem beliebigen Auto aus jeder beliebigen Quelle und jedem beliebigem km-Stand Pech oder Glück haben. Es mag auch sein das die eine oder andere Quelle statistisch gesehen eher problematisch ist als andere.

Aber deine Verallgemeinerungen sind nichts anderes als das was du mir vorwirfst, ich würde mein Auto verallgemeinern ;)

Also, komm wieder runter, kein Grund hier persönlich zu werden.

SR

• WO verallgemeiner ich denn? Habe ich irgendwo gesagt das alle Autos über 100.000km Schrott sind? NEIN! Ich habe nur gesagt, dass ICH aufgrund meiner Erfahrungen zum 6-Zylinder greifen würde. UND das ich zu nem Leasing/Firmenwagen greifen würde, der immer bei BMW gewartet wurde. UND das ich aus meinen Erfahrunge festgestellt habe, dass sich Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistungen einfach abgenutzt anfühlen. Nicht mehr und nicht weniger.

Abschließend habe ich noch angemerkt, dass ich persönlich solch eine Kilometerhure niemals kaufen würde.

Fazit: Meine Meinung/Erfahrung, aber keiner Verallgemeinerung!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ja wenn ich die 5000.- euro meinte dann spreche ich vom extremfall der extremfälle.

DPF: 1500 Turbo 1500 und evtl die injectoren als beispiel.

Deine oder eure Antworten haben sich nur so angehört als ob man autos mit vielen km vergessen kann.

Dabei sind Autos genau dafür gebaut: Zum Fahren!!! und wenn ich 38.000km im jahr mache oder mehr lohnt es sich nicht die 8000.- euro dafür mehr zu zahlen.

sondern ein auto von jemnandem aus erster hand der plan hat und immer aschön aufgepasst hat zu kaufen...

Aber wenn dich meine Aussage in die " eti peteti" schublade gesteckt hat dann tuts mir leid. Ich kenne dich ja nicht :rolleyes:

• Also wenn da so ist wie du schreibst dann nimm ganz klar den 325d der ist nur unwesentlich teurer als der 320d.
    330d wird dir wohl zu teuer sein,die werden auch mit vielen km noch recht hoch gehandelt.
    Vermutlich wirst du den Wagen auch fahren bis er auseinanderfällt und bei 38tkm sind auch 150tkm nicht viel.DPF und Turbo Geld solltest du aber an der Seite haben dann paßt das.
    Kannst ja mal ein paar Autos zeigen die dich interessieren.