Nebelscheinwerfer auf LED Tagfahrlicht umbauen!?

  • Die Umrüstung der Nebelscheinwerfer auf LED zieht sicherlich erhebliche Probleme mit der Rennleitung nach sich. Vom TÜV rede ich garnicht erst.
    Davon würde ich sofort wieder Abstand nehmen.


    Auch nicht erlaubt, aber nicht ganz so offensichtlich sind die LED-Lampen für die Coronaringe.
    Billig aber häßlich: die angesprochene LED-Leiste, die gibts mit ECE Prüfzeichen
    Oder sich das US Tagfahrlicht kodieren lassen. Ob das jetzt direkt zugelassen ist, entzieht sich meiner Kenntnis (es gibt ja Fahrzeuge in D, die haben das ab Werk), aber es wird nicht bemängelt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe nun US Tagfahrlicht im FRM einprogrammiert und helle H11 OSRAM verbaut. Wen das Ergebnis interessiert:
    http://www.amazon.de/review/R3…78191031&store=automotive


    Folgendem Satz dort muss widersprochen werden:


    Zitat

    Ich habe in meinem BMW E91, der Halogenschwerfer hat, Tagfahrlicht in die Nebelscheinwerfer einprogrammieren lassen. Weil diese im TFL Modus deutlich geringer leuchten ist das gem. STVZO zulässig.


    Die STVZO sagt:

    Zitat

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.


    Einer von vielen möglichen Links zum Nachlesen

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • TÜV auch ohne MSD oder umgebauten Scheinwerfern möglich..
    Warum soll das jetzt verwundern :rolleyes:


    Es ist wohl ein Unterschied ob ein TÜV Prüfer etwas "abnickt" oder schlicht übersieht. Und ob man die NSW nun richtig benutzt oder nicht, kann der TÜV eh nicht prüfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • However. Jedensfalls klebt die Tüv Plakette drauf. Ohne Beanstandung (auch nach 200 tkm ohne vorherigen Werkstattbesuch) was mich freut. Schonmal was von Tagfahrlichtschaltung gehört? Die Rennleitung hatte auch nichts zu meckern. Also, where is your Problem? Besser-Wisser?