E92 Bordsteinfunktion nachrüsten?

• Kannst ja vorm rückwärts einparken den Knopf 3 Sekunden nach unten gedrückt lassen, dann haste den selben Effekt. Nur mit dem Unterschied, dass du einen Handgriff mehr machen musst. ;)

• Das Problem ist folgendes.

Bei der Art Außenspiegel die bei dir verbaut sind, handelt es sich um Außenspiegel der Serienausstattung. Die Stellmotoren die sich in dem Außenspiegel befinden, werden bei deiner Ausstattung direkt vom Schalterblock Fahrertür angesteuert. Da befindet sich also nichts dazwischen.

Dann gibt es noch eine Variante die nennt sich, Außenspiegel der Sonderausstattung. Dort sieht das etwas anders aus. Wenn du dort auf den Schalter für die Spiegelverstellung drückst, wird nicht direkt der Motor im Spiegel angesteuert, dies geschieht nun über das Fußraummodul welches mithilfe eines LIN Busses (welcher nur bei Außenspiegel der Sonderausstattung vorhanden ist) die Spiegel verstellt. Da das Fußraummodul auch die Bordsteinautomatik ansteuert, kann dies nur dann geschehen, wenn die Außenspiegel der Sonderausstatung verbaut sind, da dort auch ein LIN Bus vorhanden ist. Es ist also ein deutlich höherer Aufwand die Bordsteinautomatik bei dir nachzurüsten.

Ich habe aber Standard-Außenspiegel und trotzdem Bordsteinautomatik. ?(

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

• hm komisch. Also bei mir gehts bisher definitv nicht. Ich werde es dann natürlich mit den anderen Spiegeln ausprobieren aber glaube fast nicht das das einfach so funktioniert.

Das hab ich auch schon gefunden (siehe Link oben). Allerdings habe ich gelesen das das bei BMW nicht funktionieren soll da die ganze Elektronik über einen Bus angesteuert wird.

• Ich habe aber Standard-Außenspiegel und trotzdem Bordsteinautomatik. ?(

Damit es nicht falsch verstanden wird. Die Außenspiegel sind soweit alle gleich nur das ein paar kleine Zusatzfunktionen verbaut sind. Wenn du die Außenspiegel der Serienausstattung verbaut hast, dann kannst du keine Bordsteinautomatik haben weil der Knopf für die Verstellung der Außenspiegel direkt mit den Außenspiegeln verbunden ist. Da ist es demnach nicht möglich, dass die Elektronik in irgendeiner Weise eingreifen kann. Entweder es hat jemand bei deinem Fahrzeug etwas gebastelt (was ich eher weniger denke) oder du hast von vornherein die Außenspiegel der Sonderausstattung. Hast du zufällig das Außenspiegelpaket? Hast du die Memory Funktion?

E92fanatics: Im Anhang siehst du zwei Bilder bei denen du erkennen kannst, was der Unterschied zwischen den Außenspiegel der Serienausstattung und den Außenspiegel der Sonderausstattung ist. Es ist zu erkennen, dass bei der Serienausstattung die Außenspiegel direkt angesteuert werden wohingegen bei der Sonderausstattung das ganze über den LIN Bus läuft.

Bild sonder.jpg:
    links -> Außenspiegel Fahrerseite
    rechts -> Außenspiegel Beifahrerseite

• Damit es nicht falsch verstanden wird. Die Außenspiegel sind soweit alle gleich nur das ein paar kleine Zusatzfunktionen verbaut sind. Wenn du die Außenspiegel der Serienausstattung verbaut hast, dann kannst du keine Bordsteinautomatik haben weil der Knopf für die Verstellung der Außenspiegel direkt mit den Außenspiegeln verbunden ist. Da ist es demnach nicht möglich, dass die Elektronik in irgendeiner Weise eingreifen kann. Entweder es hat jemand bei deinem Fahrzeug etwas gebastelt (was ich eher weniger denke) oder du hast von vornherein die Außenspiegel der Sonderausstattung. Hast du zufällig das Außenspiegelpaket? Hast du die Memory Funktion?

E92fanatics: Im Anhang siehst du zwei Bilder bei denen du erkennen kannst, was der Unterschied zwischen den Außenspiegel der Serienausstattung und den Außenspiegel der Sonderausstattung ist. Es ist zu erkennen, dass bei der Serienausstattung die Außenspiegel direkt angesteuert werden wohingegen bei der Sonderausstattung das ganze über den LIN Bus läuft.

Bild sonder.jpg:
    links -> Außenspiegel Fahrerseite
    rechts -> Außenspiegel Beifahrerseite

Ich habe die Außenspiegel der Serienausstattung (keine Sonderausstattung bzgl. Spiegel - deshalb von mir auch als Standard bezeichnet). Allerdings habe ich die beim E93 serienmäßige Sitzmemory. Darauf beruhte auch meine Vermutung (siehe weiter oben), dass die Bordsteinfunktion nicht von den Spiegeln abhängt, sondern Sitzmemory oder ein anderes Steuergerät für diese Funktion erfordert. Ein Spiegeltausch würde also nichts bringen - das war ja auch die ursprüngliche Fragestellung.

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

Einmal editiert, zuletzt von e93-harald ()

• Ich habe ja auch nie behauptet das nur das Außenspiegelpaket diese Bordsteinautomatik möglich macht. ;)

Diese serienmäßige Sitzmemoryfunktion integriert die Außenspiegel-Memoryfunktion, deswegen funktioniert bei dir die Bordsteinautomatik. Demnach hast du die Außenspiegel der Sonderausstattung. (die heißen einfach so weil die Verkabelung anders ist)

• Ich habe ja auch nie behauptet das nur das Außenspiegelpaket diese Bordsteinautomatik möglich macht. ;)

Diese serienmäßige Sitzmemoryfunktion integriert die Außenspiegel-Memoryfunktion, deswegen funktioniert bei dir die Bordsteinautomatik. Demnach hast du die Außenspiegel der Sonderausstattung. (die heißen einfach so weil die Verkabelung anders ist)

Außenspiegel-Memory ist natürlich dabei. Das mit der Sonderausstattung ja/nein war hier dahingehend ein Missverständnis, da ich hierfür keinen Aufpreis zahlen musste.

• Jo dann war das missverständlich. Aber die verschiedenen Varianten nennen sich halt Außenspiegel der Serien / Sonderausstattung. Aber schön das wir das klargestellt haben. :)

• Hm dann ist das wohl doch etwas mehr Aufwand das ganze nachzurüsten und wohl eher unrentabel :( .