Wichtige Frage zum Serviceintervall

• Hallo,

kann man einen fälligen Service resetten ohne einen Ölwechsel gemacht zu haben und der Wagen merkt das nicht?

Ich glaube der BMW Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte, hat das mit mir gemacht.

Den Wagen habe ich Probe gefahren, damals von einem Privatmann. Da kam bei der Probefahrt Service offen. Dann habe ich den Wagen über den Händler im Autohaus gekauft, im JUNI. Quasi der Privatmann wollte Cash und das Autohaus hat ihn bezahlt. Ich habe dann den Wagen finanziert. Der Verkäufer damals sagte der Service wird gemacht.

Bei der Übergabe des Wagens fiel mir auf das keine Stempel im Serviceheft war, dachte mir aber so kann ja mal sein. Also hat der Verkäufer den Stempel gemacht. Heute kam Kühlflüssigkeit MIN Meldung im BC. Ich also mal geschaut im Motorraum und war wirklich MIN. Dabei fiel mir der Ölwechselzettel auf. Da stand was von letzter Service 12.07 und bei 18.000...nun habe ich aber 48.000 runter. Den Wagen habe ich Juni bekommen mit 45.000km...ich also angerufen bei dem Händler und gefragt wann der Wagen das letzte mal beim Service war. Was kam natürlich raus: NIE!!! Nur zur Anmeldung. Kein Service...Ich also wieder den Händler angerufen und der redet sich raus. Wurde gemacht, sogar Premium Selection Durchsicht, wird manchmal nicht im Systrem getrackt, wir haben einen Ruf zu verlieren und und und...Ich also einen Meister angerufen und der forscht nun noch mal nach...

Also was sagt ihr? Ist es möglich den zu resetten ohne Wechsel und es stehen wieder 30.000km bis zum nächsten Ölservice?

MFG Gregor

• klar kannst du den Serviceintervall im Auto zurücksetzen auch ohne den Service durchgeführt zu haben. Kannst du sogar selbst machen :)

das habe ich auch gelesen, die Frage ist ja ob das Auto es am Öl merkt und den nächsten Service eher bringt? Ist ja ein Intelligentes System, kann ja sein an der Konsistenz des Öls erkennt der Motor das und setzt den nächsten Service immer mehr nach unten...?

• Geht alles, ja.

Kuckst du hier http://www.goeran.de.tl/S--.--.--.-.htm ;)

Naja, hast es ja schriftlich also muss er ihn durchführen, ggf mit rechtlichem Druck. Soll sich mal net so nass machen wegen dem Service, kostet den doch so gut wie nix.

Du warst aber nicht zufällig in ner NL in MUC oder? Da ist sowas ja nix neues.

Zitat

Konsistenz des Öls erkennt der Motor das und setzt den nächsten Service immer mehr nach unten...?

Ähm, nee glaub ich nicht. Ist zwar "intelligent" aber so überaus toll dann doch nicht :D

Richtet sich nach deiner Fahrweise also dynamisch

Joker spielt bei Wer wird Millionär eine entscheidende Rolle! Batman eifersüchtig!

• Der Meister hat nun beim Verkäufer angerufen und gesagt er soll mich anrufen und sagen er hat alles gefunden im System. Service wurde gemacht...nun is die Frage, Glaube ich dem ganzen oder nicht?

Was is denn MUC? Der Wagen kommt aus MEI

• Naja, die billigste Methode ist das ihm wohl glauben musst. ;)

Des komische is halt wegen dem Zettel im Motorraum, dieser wird ja meist mitgewechselt. Ob das jetzt Pflicht ist glaube ich ja nicht, ist nur alles etwas eigenartig bei Dir. Is nun halt blöd gelaufen aber solange nichts kaputt ist, ist das doch noch erträglich meinst nicht ;)

Joker spielt bei Wer wird Millionär eine entscheidende Rolle! Batman eifersüchtig!

• ich gucke mal...wenn die ne Rechnung haben is OK. Wenn nicht gibt es stunk. Zur Not mach ich nen Ölservice selber in paar Tausend KM...Öl is ja nicht teuer und nen Filter bestimmt auch nicht so...is halt nur doof...

da zahlt man locker 20 Mille und wird vielleicht noch beschissen...

• Das Öl würd ich aber schnellstens wechseln und nicht noch ein paar tausend KM damit rumfahren...

Der Turbo steht nicht so auf altes Öl ;)

30.000km und über 3 Jahre das Öl nicht zu wechseln grenzt ja schon an mutwilliger Zerstörung X(

• Tja, wenn man erst unterschrieben hat, kann das Geld eingefordert werden und man hängt am Haken. Wenn Der Motor oder Turbo kautt ist wegen dem schlechten Öl macht der Verkäufer wieder ein Geschäft. Hast Du denn noch Garantie abgeschlossen?
    Dummerweise sind die Aggregate dann wieder so gut, daß sie das Jahr auch noch überstehen.

Gibt es denn eine Möglichkeit Öl zu testen? Farbe, Schwebstoffe, Additive ... gibt doch Alktester und Haschtester , Wassertester - müsste doch möglich sein,

Die Betrügereien sind schon sehr mannigfaltig !

• Hab diesen Thread mal rausgekramt, da meine Frage reinpasst aber noch nicht beantwortet wurde:

Kann man das Serviceintervall (bei mir konkret der Ölwechsel) zurücksetzen, wenn der nur angekündigt aber noch nicht überschritten wurde? Habe nämlich aufgrund einer Reparatur auch gleich einen ÖW vorgenommen, das Intervall ist aber erst in 3000 km (fahre ich in einem Monat) fällig (erscheint schon beim Starten im Display).

Gruß