M3 E9x CP et al.

• Genau - und deshalb habe ich in unseren CooperS ein KW1 eingebaut :thumbsup:

• mein 335i wahr ein Jahr alt und hatte 13'900km drauf als ich ihn gekauft habe. wurde von bmw Schweiz von der Angestellten gefahren. daher habe ich "nur" ca. 46t Euro gezahlt.

erste lehre ging 2 jahre, zweite 3. jedoch da es ne zweitlehre war, habe ich fast doppelt soviel verdient als wenn es ne erstlehre gewesen wäre. nach der Lehre noch 6 Monate Militär, ist auch gut bezahlt und brauchst fast kein Geld. danach noch 1-2 Jahre zuhause gewohnt und da konnte ich ordentlich was auf die Seite legen.

wie gesagt, glaubts mir oder nicht, aber der 335i ist von meinem eigenen Geld gezahlt.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Also Leute ich kann wirklich nicht verstehen, warum das Thema immer so ausarten muß ... 335i und M3 sind jeder für sich gesehen tolle Autos und jeder sollte stolz sein, wenn er sich so ein Auto leisten kann und fahren darf ... mein Motto ist immer "mehr sein als schein" und deshalb habe ich mich für nen M3 entschieden ... ich brauche mit meinem Auto nicht angeben und kann damit gut leben, dass es Autos gibt, die schneller sind ... aber dass scheint leider bei manchen 335i Fahrern nicht der Fall zu sein, warum sind sie sonst nicht damit zufrieden, ein sehr schnelles und sportliches Auto zu fahren, warum müssen sie ihre Entscheidung pro 335i und gegen M3 immer damit begründen, dass der 335i mit Chip halt besser wäre als der M3 ... und dann ausflippen wenn jemand anderes oder besser noch ein M3-Fahrer das Gegenteil behauptet ... natürlich nervt das Thema inzwischen so sehr, dass die Kommentare nicht mehr immer noch freundlich ausfallen, irgendwann ist man halt dieses Thema - ähnlich wie das leidige Replikathema - leid.

Und das der Alpina in diesem einen Test so gut abgeschnitten hat ... hat keinerlei Bedeutung für das Thema 335i mit Chip ... ein Alpina ist ein Alpina und kein bloßer 335i mit Chip ... da wird am Motor viel mehr geändert um diese Leistung zu erreichen ... und trotzdem ist der M3 immer noch ein bißchen schneller (besser).

Und die Behauptung nen M3 hätten hauptsächlich die Klientel mit Migrationshintergrund nötig um damit zu protzen, kann ich für HH, wie Kueks schon gesagt hat - überhaupt nicht nachvollziehen ... hier fahren diese Leute, wenn sie sich Neuwagen leisten können, überwiegen Audi und zwar A5! Ein M3 ist für mich kein Auto zum Protzen oder Angeben, das ist eher ein 335i dessen Fahrer ständig davon reden muß, "daß er jeden M3 abzieht".

Laßt es doch einfach wie es ist und wie es auch BMW selbst sieht ... der 335i ist das sporliche Topmodell der 3er Reihe und der M3 ist ein Sportwagen im Limousinengewand ... UND der Alpina ist die komfortable Alternative zum M3!!!

So DAS wiedermal DAZU gesagt!

Uli_HH

• Der Unterschied zwischen Leasing und Kauf ist ganz einfach der steuerliche Aspekt!
    ...und sein wir mal ehrlich: Wenn einer die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllt und dann ein Auto kauft- der muss dermaßen bescheuert sein ;)

Das ist so nicht richtig - bei entsprechender Liquidität - hat Leasing gegenüber Kauf nachteile :thumbsup:

• Und die Behauptung nen M3 hätten hauptsächlich die Klientel mit Migrationshintergrund nötig um damit zu protzen, kann ich für HH, wie Kueks schon gesagt hat - überhaupt nicht nachvollziehen ... hier fahren diese Leute, wenn sie sich Neuwagen leisten können, überwiegen Audi und zwar A5! Ein M3 ist für mich kein Auto zum Protzen oder Angeben, das ist eher ein 335i dessen Fahrer ständig davon reden muß, "daß er jeden M3 abzieht".

Uli_HH

Nun fängst du aber auch selber an gegen 335 zu motzen.
    M3 ist halt eher der Sportler mit Luxus,und der 335 sowie Alpina ist ein Luxusauto mit Sportlichkeit :D
    Man kann es doch sehen wie man will und 335er sind auch deutlich günstiger zu bekommen als nen M3.Aber Understatment haste doch ehr beim 335 als beim M.

• Das ist so nicht richtig - bei entsprechender Liquidität - hat Leasing gegenüber Kauf nachteile :thumbsup:

Das kommt ganz darauf an, in welchem Preisrahmen Du Dich bewegst und welche Attribute Du präferierst!

Nehmen wir folgendes Beispiel:
    BMW 750i, Vollausstattung, LP 130.000 €!

Wenn Du so ein Fahrzeug kaufst, bekommst Du heute ca. 10% auf den LP!
    Damit würdest Du 117.000 € Deiner liquiden Mittel binden.
    Nun fährst Du das Auto 3 Jahre und willst ihn wieder verkaufen. Wenn Du noch 50.000 € dafür bekommst, hast Du Glück ;) Du hast also 67.000 € Wertverlust!
    Sollte das Fahrzeug nun noch einen Unfall gehabt haben, so erziehlst Du diesen Preis erst recht nicht mehr- und darfst Dich mit dem FA noch herumschlagen, warum Du den Schwacke-Preis nicht erreicht hast! Hinzu kommt die ganze Rechnerei mit der MwSt etc...
    Und sollte das Fahrzeug bei einem Unfall nach 24 Monaten einen Totalschaden erleiden, bleiben erhebliche Differenzkosten zwischen Versicherungswert und Buchwert- die Du auch zahlen darfst ;)
    Und falls das Auto gestohlen wird, oder Totalschaden hat, etc...muss also vor Ablauf ein neuer her, dann kannst Du bis zu 12 Wochen warten!

Wenn Du dieses Fahrzeug least, zahlst Du augenblicklich ca. 1.500 € Leasing im Monat- macht bei 36 Monaten 54.000 €!
    Hinzu kommt, dass Du Dich nicht um Buchwerte kümmern musst und jederzeit liquide Mittel ungebunden zur Verfügung hast- die ja auch noch Zinsen bringen (bei 2% immerhin ca. 7.000 € in den 3 Jahren).
    Desweiteren musst Du nicht mit dem FA um Restwerte herumkaspern und sollte die Kiste zerstört oder gestohlen werden, hast Du spätestens zwei Wochen später selbiges Auto neu auf dem Hof!

• M3 ist halt eher der Sportler mit Luxus,und der 335 sowie Alpina ist ein Luxusauto mit Sportlichkeit :D

Luxus? Was hat das denn mit Luxus zu tun?
    Wir reden hier immer noch von einem popeligen 3er-BMW, egal ob nun Serie, Alpina oder M!
    Es ist und bleibt ein popeliger 3er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Luxus ist das sicherlich nicht.....dazu fallen mir ganz andere Autos ein, als ein BMW 3er ;)

• Hier wird auch jedes Wort auf die Waagschale gelegt.Ich denke du weißt schon was ich damit meinte.(kompfortables Fahrwerk)
    Hat wie immer alles nichts mit dem Thema zu tun oder wollen wir jetzt vielleicht Bentley mit nem Dreier Vergleichen?