Kaufentscheidung zwischen 330d und 335d

• Der 80kg Beifahrer müßte im Kofferraum liegen und das Gewicht behindert dich ja schon beim anfahren.Der Spoiler bringt das Mehrgewicht erst bei Geschw.
    Hinten die breiten Reifen sind extrem für die Spur verantwortlich wenn davon einer kurz abhebt kanns das gewesen sein.
    Kann ja der Extremfall,leerer Tank + Wind eintreten,da verlass ich mich schon lieber auf die Ermittlungen im Windkanal.

• Steigt also ein 80Kilo-Mann auf dem Beifahrersitz zu liegt das Auto wie ein Brett, ohne ...fast Abflug?

Du vergisst etwas, die Abtriebskraft wirkt nur ine ein bestimmte Richtung, und nur in diese Richtung, es ist ein Kraft, keine Masse die ein Trägheit besitzt, deswegen kann man das so pauschal nicht betrachten. Wenn du anhälts ist die Kraft durch den Spoiler nicht mehr da, der 80 Kilo Mann schon. Desweiteren ist der Spoiler auch der zügigen Kurvenfahrt zuträglich da ja die Abtriebskraft immer aufs Rad drückt, der Mann aber durch Zentrifugalkraft nach "aussen gezogen" wird. Ob die Notwendigkeit eines Spoilers im Strasenverkehr gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenns um Abtrieb geht würd ich den Spoiler nehmen und der Mann kann wegen mir Bus fahren.

Ich muss dazu auch sagen, eine Kraft in kg anzugeben ist eher etwas für Kaufleute und dann kommt es zu Verwechslungen die eigentlich nicht sein dürfen, den kg ist Masse und Kraft ist N (Newton), ich will nicht kleinlig sein aber das ist bei einer solchen Betrachtung nicht ganz unwichtig.

Einmal editiert, zuletzt von dichter ()

• Ich sagte ja, Milchmädchenrechnung.

Aber noch hat mir keiner auf meine Frage geantwortet: 30 Kilo Abtriebskraft (sofern da nicht noch ein bisschen Marketing abgezogen werden kann ;-)) sollen den Unterschied ausmachen zwischen "fast Abflug" und "liegt wie Brett"? Was ich in dem Thread bisher verstanden habe soll es dabei ja nicht um Extremsituationen gehen sondern um ein normales kräftiges Bremsen von 230 runter.

afru
    Was den leeren Tank angeht, 70 Kilo mehr oder weniger bei 1,6 Tonnen Fahrzeuggewicht? Denkst du das macht den Unterschied ob ein Rad abhebt oder nicht?

Schlimm wie gut Marketing heutzutage so funktioniert ;)

SR

• sollen den Unterschied ausmachen zwischen "fast Abflug" und "liegt wie Brett"?

Ne ganz so extrem wirds nicht sein, aber das spürbar ist will jetzt auch nicht bestreiten. Ich hab da keine Erfahrung, das kann man nur auf der Rennstrecke testen, bei "normalen" Geschwindigkeiten ist es eher egal ob Spoiler oder nicht.

• Hat dein Freundlicher das selber gemacht?Wollte es bei ZF machen lassen.

Der :) hat die Wanne abgeschraubt - diese Gesäubert - Oel und Filter erneuert + Neue Oelwannendichtung :thumbup:

• Könnte man vllt wieder Stellung zu meiner letzten Frage nehmen?

:evil:"Warum fährst Du denn so schnell?" - "Weil ich noch ankommen will, bevor der Tank leer ist..." :evil:

• Könnte man vllt wieder Stellung zu meiner letzten Frage nehmen?

Also ich hab ja das VFL Modell (2007) und ich bin nach dem Kauf zufällig im riesigen BMW Gebrauchtwagencenter Dreieich gewesen. Da habe ich mir mal live angeschaut, wie ein schwarzes QP mit und ohne das M-Paket wirkt und das hat mich von meinem Vorhaben das M-Paket nachzurüsten auf jeden Fall abgebracht. Ich finde das Modell ohne schöner ... aber das ist absolut Geschmackssache ;)

Was hat denn das ganze gekostet?

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Och das geht aber noch für den Arbeitsaufwand inkl Öl .... also ich werde es mir vor der nächsten Sommersaison überlegen

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: