Kurbelgehäuse Entlüftung defekt?

  • Moin,


    bei mir besteht momentan der Verdacht auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.


    Nun meine Frage. Wie kann man genau feststellen ob diese defekt ist?


    Habe heut morgen mal beim laufenden motor den Öleinfüll-Deckel leicht angehoben.


    Es herrschte ein gewisser unterdruck, ähnlich wie bei einem schwachen staubsauger.






    greez


    edi

  • Moin,


    bei mir besteht momentan der Verdacht auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

    Wie wird der Verdacht begründet? Warum sollte die Defekt sein? Normalerweise ist leichter Unterdruck normal...hab ich mal gelesen, habe das aber noch nicht verifiziert...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat

    Wie wird der Verdacht begründet?


    Ist schon fast zuviel um alles im detail aufzuzählen und zu erklären.


    Aber mal kurz:


    -untertourig fahren kurz über dem standgasbereich ist fast unmöglich(bis 1.200 U/Min), auto bockt. Aus diesem drehzahlbereich heraus zu beschleunigen fast unmöglich. Warschneinlicher ist es das motor absäuft.


    ->somit is das anfahren/rückwährtsfahren nur mit gefühl möglich.


    -kalter motor geht beim auskuppeln nach motorbremsen aus. Z.b. berg runter rollen ohne 10 sekunden gas gegeben zu haben (schubabschaltung)


    -drehzahlschwankung im leerlauf


    -öl wird zwischen dem Deckel des Ölfilters herausgedrückt- allerdings weis ich nicht ob es was mit der kurbelgehäuse entlüftung zu tun hat.



    greez


    edi

  • Wenn Öl irgendwo im Ölkreislauf herausgedrückt wird kann das eine Ursache sein, aber Druckseitig am Filter glaube ich eher nicht. Wenn der sehr schlecht läuft wäre das auch eine variante...Aber normalerweise hättst du bei eine defekten Kurbelgehäuseentlüftung einen Überdruck am Deckel... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • deswegen meinte ich da, ich würde das herausgedrückte öl nicht undbedingt auf die entlüftung schieben...da dazu ja überdruck und kein vakuum herschen müsste^^ allerdings sind einfüll-stutzen und ölftilter ja janz wo anderst...vieleicht ist der druck da anderst verteilt?


    kenn mich da ja nicht aus. Das ein gewisser unterdruck normal sein kann, glaube ich auch mal gelesen zu haben.



    Kann das mitte jemand bestätigen oder mal bei seinem 320i bei laufendem motor den einfülldeckel leicht anheben?


    Würde im fall der fälle das teile gerne noch heute bestellen

  • Würde im fall der fälle das teile gerne noch heute bestellen

    Ist die beim N46 nicht aber im Ventildeckel integriert? Ist meines Wissens nach sau teuer........ ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Dann hast du schwein, bei den Neuen ist die mit in der zylinderkopfabdeckung integriert... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat

    Habe heut morgen mal beim laufenden motor den Öleinfüll-Deckel leicht angehoben.


    Es herrschte ein gewisser unterdruck, ähnlich wie bei einem schwachen staubsauger.



    Kann das mal bitte jemand bei sich nachprüfen?


    Dürfte hier an 320i fahrern schließlich nicht mangeln :rolleyes: