DPF und Luftfilter wechseln

• Hallo Leute. Also wenn ich mir vorstelle das es bei BMW vermutlich ca über 100€ kosten wird und der wechsel wirklich keine Zauberei darstellt würde ich mir den Spaß erlauben und es selber machen.
    Denn "mein" Stundenlohn auf der Arbeitsstelle sind nicht mal halb so viel. Schrauben anschauen- fehlendes Werkzeug besorgen und los gehts. :thumbsup:

• Nur beim M47N2 ist es eben kein Kinderspiel, beim Nachfolger N47 dagegen schon.

• Hallo zusammen,

es ist unglaublich aber meine Werkstatt hat den Filter über 80.000km nicht gewechselt. Weder in den Rechnungen noch im Serviceheft habe ich etwas gefunden. Mir wurde gesagt, dass der Filter bei jedem 2. Ölwechsel mit erneuert wird. Warum gibt es für das Ding keine Anzeige im Bordcom.?

Habe nächste Woche nun einen Termin. Das Ding schaue ich mir an!

Gruß

only Diesel

• es ist unglaublich aber meine Werkstatt hat den Filter über 80.000km nicht gewechselt. Weder in den Rechnungen noch im Serviceheft habe ich etwas gefunden. Mir wurde gesagt, dass der Filter bei jedem 2. Ölwechsel mit erneuert wird. Warum gibt es für das Ding keine Anzeige im Bordcom.?

Bei mir ist es das selbe, habe auch die Akten gewälzt.
    Der Freundlich möchte für 1xDieselfilter und 1x Luftfiltertausch ca. 250€ inkl. Material.
    Die Arbeit beim Luftfilter macht 100€ aus.

Das finde ich schon etwas überzogen, habe heute mal reingeschaut, wo der Dieselfilter sitzt, konnte ich nicht entdecken,
    der Luftfilter ist klar, glaubt ihr nich das es möglich ist diesen zu tauschen ohne den Kasten für den Microfilter aus zu bauen?

Auf jeden Fall wäre ich über eine Anleitung zum Tausch von Diesel und Luftfilter sehr dankbar, am
    Freitag bekomme ich die Teile!

Wenn es geht etwas Detaillierter, über Bilder wäre ich auch nicht böse ... ;)

Lg
    ASP

• Möchte nicht wissen wieviel der Einbau bei BMW kostet( 1 1/2Std ) Arbeit rechnen die bestimmt.

BMW verrechnet 8 aw sprich 40 minuten....

• Eine Anleitung zum Luftfiltertauschen habe ich gefunden, siehe Anhang...die ist nicht schlecht!

Kann mir jemand von euch beim Dieselfilter helfen?

Und hier den TIS Ausdruck fürn Dieselfilter, du solltest dir aber eine neue Schlauchschelle (Nr. 1 am Bild) besorgen, die ist sozusagen eine Einwegschelle!

Mfg. daniel

• Und hier den TIS Ausdruck fürn Dieselfilter, du solltest dir aber eine neue Schlauchschelle (Nr. 1 am Bild) besorgen, die ist sozusagen eine Einwegschelle!

Danke für de Tipp, Klemme, Schelle und Gummi habe ich mit bestellt.

Hast du ne möglichkeit mir das ganze etwas größer dar zu stellen,ich kann fast nix erkennen.
    Wo sitzt der Filter genau?

Lg

• der kraftstofffilter sitz unter dem auto rechts (Beifahrerseite hintere Tür unten )
    geht auch mit wagenheber, aber bei den Temperaturen nicht gerade

Was ... gar nicht im Motorraum?
    Daher konnte ich ihn auch nicht finden ... ist der sichtbar wenn ich mir unters Auto lege?