Hilfe! 325i N52 mit komischen Motorgeräuschen (Update!)

• Hallo,

ich fahre nun seit 4000km meinen 325er - vorwiegend im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn.

Im Kaltbetrieb nach dem Start ist vom Motor her ein Dröhnen oder Röhren bzw. eine Resonanz im Drehzahlbereich zwischen ~1.500 bis ~2.000 U/Min im Fahrbetriebzu vernehmen. Darüber und drunter ist dieses Geräusch nicht zu hören. Im Stand (wenn man die Drehzahl in diesen Bereich anhebt) tritt dieses Geräusch ebenfalls nicht auf. Nach ca. 5Min Fahrt ist das Geräusch komplett komischerweise verschwunden. Leistungseinbußen sind meiner Meinung nach keine vorhanden...der betreffende Drehzahlbereich wird überwunden, aber eben mit diesem Geräusch. Ich habe schon mal versucht ein Video aus dem Innenraum aufzunehmen - leider hört man es nicht wirklich.

Hattet ihr auch schon mal dieses Phänomen? Woran könnte es möglicherweise denn liegen?

Gewährleistung und EuroPlus besteht zum Glück noch - könnte allerdings ein spannendes Thema werden, da die BMW-NL ihren Sitz 500km entfernt hat.

Gruß
    Marcel

• Dann will ich mir mal selber antworten bzw. den Ursachenstand dokumentieren:

Das Fahrzeug befindet sich seit Dienstag in der Werkstatt - eine erste Fahrprüfung konnte das Problem gar nicht feststellen (fahren die Mitarbeiter mit nem Sicherheitshelm?). Eine Prüfung heute ergab zumindest die Bestätigung des Fahrgeräusches.
    Es wurde zunächst der Unterboden demontiert, die Hitzebleche auf Sitz kontrolliert und die Abgasanlage entspannt um sie neu auszurichten.

Morgen wird man das ganze nochmal testen und man hofft (!!) das es daran dann lag. Ansonsten ist man erstmal ratlos. :wacko:

• Die Ratlosigkeit setzt sich fort.

Die bisherigen Versuche haben den Mangel nicht beseitigen können. Der :) ist ziemlich ratlos und will morgen mit einem "Geräuschspezialisten" eine Testfahrt unternehmen.
    Fakt ist: Der Mangel wurde vom :) ebenfalls festgestellt.

Was für möglichkeiten habe ich, wenn der Fehler nicht lokalisiert werden kann?
    Der Wagen hat noch knapp 9 Monate Euro+ und ist demnach auch noch in der Gewährleistung drin.

Viele Grüße in den Abend
    Marcel

• Tja, nicht viel Neues, seitdem ich den Wagen letztes Wochenende aus der Werkstatt geholte habe.

Das Geräusch hört man - aber man kann es nicht lokalisieren. Das Entspannen und neu Ausrichten der Abgasanlage hat nichts gebracht, ebenso wurde die Abgasanlage komplett demontiert und auf lose Bauteile erfolglos geprüft.

Mit dem :) wurde vereinbart, dass etwas kältere Temperaturen abgewartet werden und dann erneut die Prüfung vorgenommen wird.
    Wie es weitergehen soll wenn der Fehler nicht reparierbar ist weiß ich noch nicht. Das könnte eine spannende Frage im Rahmen der Gewährleistung werden. Bislang sind für mich keine Kosten angefallen.

Es bleibt spannend und nervig...