Eure Tricks die euch durch den Winter bringen?!

• why

Das Gewicht ist der entscheidende Vorteil.

ein Fronttriebler zieht ja auch so gut weil das Gewicht des Motor vorhanden ist.
    Beim Hecktriebler fehlt leider dieses Gewicht.
    Mit mehr Gewicht auf der HA im Winter fährt sich der BMW wesentlich stabiler. Er hat halt mehr Traktion und bricht auch nicht so schnell aus.

Der Sand ist nur zusätzlich als Anfahrhilfe falls es mal nötig ist.

Man kann auch Gehwegplatten nehmen und einen alten Gußheizkörper (ala Manta Manta)

Gruß Edge

• Danke! Das wollte ich wissen :thumbsup:
    Dann such ich jetzt mal nach ner Menge Blei, dass ich in die Mulde unter der Kofferraumbodenplatte legen kann. Die Säcke sind mir doch irgendwie zu platzraubend :S

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

Dann such ich jetzt mal nach ner Menge Blei, dass ich in die Mulde unter der Kofferraumbodenplatte legen kann. Die Säcke sind mir doch irgendwie zu platzraubend :S

sacht mal, hab ich evtl. heut morgen das falsche forum angeklickt ??? bin ich beim alpinen hochgebirgsstrassenrettungsdienst ??? wo bitte fahrt ihr alle, sicherlich meint ihr die 7-tätige fahrt in den skiurlaub ... ??? !!! ??? :gruebel:
    sandsäcke und salzsäcke ... ich norden kanadas mit 300km zwischen den stationen seh ich das ein, wir reden hier von deutschland, hier gibts sogar städte, nicht nur siedlungen ... :D
    sinn macht natürlich ein X sollte ich in solchen regionen wohnen, aber wieviel % sind das von deutschland ??? ich fahr jetzt 20jahre, aber zementsäcke oder ähnliches gedöns ist mir noch nicht in den kofferraum gekommen. ;)

na dann, auf nen schönen winter, evtl. solls sogar schneien ... :thumbsup:

• immer schön im winter das dsc aus machen und dann passt das schon
    nee scherz paar gute winterreifen helfen da schon gut bin letzten 2 jahre mit meinem e36 immer gut durch gekommen hab mich zwar öffters zwar mal bissel fest gefahren aber dafür gibts freunde die einen da immer raus ziehen und immer schön in den kurfen das heck kommen lassen :thumbup:

• Dann such ich jetzt mal nach ner Menge Blei, dass ich in die Mulde unter der Kofferraumbodenplatte legen kann. Die Säcke sind mir doch irgendwie zu platzraubend :S

Manchmal frage ich mich wirklich...Gerade der E90 hat 50:50 Gewichtsverteilung...Also Gewichte sind durch die Dynamische Achslastverteilung völlig unnötig. Ich hatte einen wirklich leichten und somit empfindlichen E36 und auch damit bin ich ohne Probleme ohne Schneeketten die Glocknerhochalpenstrasse bis zur Mittelstation hochgekommen... ;) Nur anhalten durfte man nicht...Dafür hat es in den Kurven sehr viel Spaß gemacht....In normalen gefilden kann man sich das alles sparen...Der E90 ist absolut zahm im Winter zu bewegen. Mit ESP sogar narrensicher....Im Vergleich zum E36 ist der E90 auch ohne Helferlein absolut handzahm...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• @Herbi

Zitat: Nur anhalten durfte man nicht :Zitat ende

Und genau das ist ja das Problem. Wenn ich doch mal anhalten muss, hab ich evtl. schon ein Problem. Natürlich geht es auch ohne extra Gewicht. Aber mit fährt sich wesentlich angenehmer. und 50:50 Gewichtsverteilung kann doch garnicht sein... Welches Bauteil ist denn das gegengewicht beim hinteren Teil vom Auto????? Vorne hab ich den Motor und hinten?

@Masterlorenz

In Norddeutschland wohne ich. Winter ist lange nicht so lange und doll wie in Tirol oder so. Aber der Winterdienst ist hier leider total fürn Arsch.

Mein Weg zur Arbeit (viel befahrene Landstraße) ist vor 8.30Uhr meistens nicht geräumt. Und wenn es generell anfängt zu schneien, dauert das erstmal 3-4Tage bis der Winterdienst überhaupt vorbereitet ist. Und im Dorf selber kam letztes Jahr nicht einmal der Winterdienst durch. Und wenn dann erstmal 40cm Schnee liegen der auch taut und gefriert und so weiter, bist du über jedes zusätzliche Kilo auf der Hinterachse froh.

Einfach mal ausprobieren, auch nach 20 Jahren lernt man nie aus.... ;)

Gruß Edge

• Ich wohne ja auch am Arsch der Welt und 40cm schnee war letztes Jahr öfters fakt.Aber für die Extreme habe ich noch Schneeketten

vor so 40 Jahren hat mein Opa meiner Mutter immer zwei Säcke Mörtel in den Kofferaum gelegt, dass sie mit ihrer Mühle damals den Berg hochkam ahah :thumbsup: