Bremspedalstellung beim Starten / Bremskraftverstärker

  • habe leider erst übernächste Woche den Termin, werde dann mal berichten. Ich weiß zwar nicht wie die einzelnen Sachen da funktionieren, aber ein etwas ungutes Gefühl habe ich schon wenn irgendwie, irgendwo, wodurch auch immer etwas Druck aus dem Systen raus kommt. Diese "Undichtigkeit" kann ja größer werden und bei Bremsen bin ich vorsichtig.
    Ich möchte ja auch daß alle Ventile gut schließen und nicht der Verbrennungsdruck an den Ventilen vorbeizischt.


    Ich gucke mittlerweile auch bei anderen Autos in dieser Sache, habe dieses Phänomen aber noch bei keinem anderen Wagen gefühlt. Ist ja spannend ...


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls seit Längerem das Problem. Gibt es jemanden, der den Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil selbst gewechselt hat und mir eine Anleitung geben kann?
    Ich wäre darüber sehr dankbar. :)

  • Ok danke für die Info. Mich würde nun speziell interessieren was ich genau alles demontieren muss um da ranzukommen.
    Wenn das zu kompliziert ist, dann mach ich das nicht selbst. Aber da ich das nicht von oben erkennen kann, wäre eine kurze Anleitung hilfreich wie z.B.:


    -Innenraumfilter demontieren
    -Kunststoffabdeckung, die quer über den Motor hinten verläuft
    - ...


    Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Meiner verhält sich auch so, mal hält der Druck für mehrere Tage mal nur einige Stunden. Aber zu 90% der Fälle hält er nur einige Stunden. Wenn das ein Fehler ist, könnte es nur am Rückstellventil liegen. Wenn der Unterdruckschlauch defekt wäre, hätte der Druck nie für mehrere Tage halten können. Übrigens, das Verhalten ist bei mir seit ewig her. Wenn man beim Austausch wieder das gleiche Teil von BMW nimmt hält es nicht lang.


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