Bremspedalstellung beim Starten / Bremskraftverstärker

• Das mit dem harten Bremspedal ist ein bekanntes Problem, wurde hier auch schon unendlich diskutiert. Hatte ich auch, wurde auf Kulanz irgendwas getauscht, seitdem seit kanpp 1Jahr nicht mehr aufgetreten.

Haben Kunden die bekommen ihren Automatikwagen gar nicht mehr an, weil das Pedal so hart ist, dass die die Bremse gar nicht mehr treten konnten.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Na endlich mal was gescheites !!

Das war auch so ein Ding: Mit dem Komforzugang konnte ich bei meiner zweiten Fahrt mit dem Wagen, nachdem ich den Wagen 3 Std. stehen ließ nicht starten, obwohl ich die Bremse betätigte. Ist mir erst später aufgefallen, daß ich doller drücken musste.
    Das ist mir in dem Zusammenhang mit dem nachlassenden Systemdruck auch erst jetzt aufgefallen.

@ Toni: ... :wacko:

@ badavalanche1 und 318d H : THX THX THX :D Nun geht es mir besser, da ich weiß, ein neuer Unterdruckschlauch hilft ab.

Gruß Andreas

• Ja ja es geht Dir jetzt besser! Das freut mich.. 8o .

• So... Kulanzanfrage gestellt mit folgendem Ergebnis:

Teile zu 100% durch BMW: Unterdruckschlauch mit einem Rückschlagventil
    Arbeit zu 50% durch BMW: es verblieben 100,- EUR für mich.

Bada: kannst Du diese Werte (vor allem der Arbeitsaufwand) bestätigen? Mir kommt der Arbeitsaufwand etwas hoch vor, denn für 200,- EUR insgesamt kann man doch schon ne Weile schrauben...

• ich klopfe nächste Woche bei BMW an. Da ich noch Garantie habe werde ich wohl nichts zahlen müssen.

Rückschlagventil ist auch ein toller Hinweis.

Heute hats den Druck nicht mal 5 min gehalten, als ich mal eben Blümchen kaufte.

...werde nächste Woche hier updaten

Gruß Andreas

Ach so: nach dem einige es nicht verstanden hatten, was ich so meinte, habe ich das "Phänomen" meiner Frau erklärt. Zuerst wusste Sie auch nicht was ich wollte. Als ich Ihr die Unterschiede spürbar machte und mögliche Konsequenzen aufzeigte hat sie es auch verstanden, meine kleine Mercedesfahrerin.
    , aber man muss schon Motor an/aus Pedaldruck so und anders vorher/hinterher...und das Verhalten an einem zweiten Wagen aufzeigen.
    Und wenn im Bremssystem etwas unklar ist werde ich kribbelig :P

• E92Fan, wäre toll wenn Du über die benötigten AW etwas herausfinden könntest. Danke schon im Voraus!

• Haben Kunden die bekommen ihren Automatikwagen gar nicht mehr an, weil das Pedal so hart ist, dass die die Bremse gar nicht mehr treten konnten.

Da ich meistens nur am Wochenende fahre, ist bei mir die Bremse auch fast immer steinhart! Als es das erste Mal passiert ist hat es lange gedauert bis ich realisert habe wieso der Startknopf nicht mehr geht! :(:wacko::whistling:

• Habe beim :) angerufen und gefragt ob er die Teile tauschen könnte...
    Leider dauerts noch bis repariert wird - Termin ...

Aber interessanterweise bestätigte er die Probleme ( dies sei Bekannt und nichts ungewöhnliches) und daß ein Schlauch und Ventil abhilfe schaffen könnte, naja er will aber noch mal weiterabchecken, nicht daß es etwas anderes sein könnte.

Interessant an Foren finde ich immer so Aussagen wie: ist doch normal, kein Grund zur Aufregung, kein Regressanspruch, kann nicht sein oder so Sachen. Auch in anderen Bereichen finde ich die abgegebenen Stellungnahmen manchmal sehr "naja".
    Es geht doch nicht nur um meckern oder jmd. ein Fehler zu unterstellen sondern ums "Hobby".

Gruß Andreas

PS: ich darf sogar zugucken - denn die Werkstatt hat nichts zu verheimlichen - schön, schön - so baut man Vertrauen und Spaß auf. Ich könnte schon wieder was kaufen .... :)

• Hast Du irgendwelche Infos bezüglich des Arbeitsaufwands bekommen? Wahrscheinlich nicht, oder?

• Bei mir soll das Teil mit der Nummer 11 66 7 601 992 eingebaut werden. Das ist ein Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil und integriertem Belüftungsventil. Das Teil kann ich allerdings nicht im Teilekatalog finden. Was meinen die BMW-Experten? Achja... kosten soll das Teil angeblich 200,- EUR. Das erscheint mir wahnsinnig viel, oder nicht?