nimmt mich denn niemand ernst .....

• Wir wollen hier nicht Kraut und Rüben vermischen. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt für bewegliche Sachen 2 Jahre. Daran gibts nichts zu rütteln. Hier wurde eine Richtlinie der EU in sämtlichen Mitgliedsstaaten einheitlich umgesetzt.
    Der Gesetzgeber sieht hier keine eigene Regelung für Gebrauchtwagen vor.
    Was aber möglich ist, ist dass die Parteien für Gebrauchtwagen die länger als 1 Jahr zugelassen sind, eine Verkürzung der Gewährleistung auf 1 Jahr vereinbaren können.
    Das mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist korrekt.

Die Regelung mit den 2 Jahren Gewährleistung gilt normalerweise nur für neue Artikel. Auf gebrauchte Artikel (nicht nur Gebrauchtwagen) hat man normalerweise nur 1 Jahr Gewährleistung. ;)

• Die Regelung mit den 2 Jahren Gewährleistung gilt normalerweise nur für neue Artikel. Auf gebrauchte Artikel (nicht nur Gebrauchtwagen) hat man normalerweise nur 1 Jahr Gewährleistung. ;)

Jetzt steht das Selbe was ich geschrieben habe mit anderen Worten nochmal da. Doppelt hält besser :thumbup:
    Obwohl das Ganze etwas unpräzise ist.
    Was bedeutet "normalerweise"?
    Und bitte um Angabe der genauen Gesetzesstelle, auf die sich die Aussagen stützen.

Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

• Ich kann dir keine Paragraphen nennen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich letztes Jahr in BWL gelernt habe. ;)

• hab ich mir doch gedacht

• Willst du hier jetzt einen auf dicke Hose machen oder was?
    Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass das was ich schreibe zu 100% stimmt. Aber ich gehe davon aus, wenn ich in der Schule (Meister/Techniker Ausbildung) was lerne, dass dies seine Richtigkeit hat.
    Du drafst aber gerne die Paragraphen nennen, wenn du bescheid weißt.

• Wenn der Verkäufer (BMW Händler) einen Mangel nicht abstellen kann, dann ist Rücktritt möglich. An den Threadersteller: Hast du den Verlauf denn schriftlich? Also kannst du beweisen, dass du genau mit dem Mangel schon 4 mal in der Werkstatt warst? Und besteht der Mangel noch? Bevor noch mehr gefährliches Halbwissen kommt: Gehe bitte zu einem Anwalt. Eine Erstberatung wird dich ca. 30 - 40 Euro kosten und danach bist du in deinem konkreten Fall schlauer.

Zu Premium Selection: Ich habe auch eine Urkunde dazu bekommen. Die Punkte wurden zwar abgehakt, aber nachweislich nicht überprüft. Immerhin wurden die Mängel nachträglich schnell und unbürokratisch gelöst.

Übrigens finde ich 4 mal Werkstatt in 12 Monaten nicht soooo dramatisch. Sicherlich ärgerlich, aber habe schon schlimmeres mit meinem Boxster erlebt. :thumbdown:

• Speziell bei Leuten, die nur Halbwissen haben muss man echt vorsichtig sein, da geb ich dir recht.
    Ich stütze meine Aussagen auf §933ABGB iVm §9KSchG (österreichisches Recht)
    Zur Überprüfung für die Ungläubigen, möge es welche geben

• Jetzt steht das Selbe was ich geschrieben habe mit anderen Worten nochmal da. Doppelt hält besser :thumbup:
    Obwohl das Ganze etwas unpräzise ist.
    Was bedeutet "normalerweise"?
    Und bitte um Angabe der genauen Gesetzesstelle, auf die sich die Aussagen stützen.

Nur nochmal zum mitschreiben:

Zitat

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden.

Das hat mein Normalerweise zu bedeuten.
    Es wird wohl kaum irgendein Händler eine längere Gewährleistung geben als er unbedingt muss.
    Mit anderen Worten: Wenn er also die Gewährleistung bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzen kann, dann wird er dies tun.

Leider habe ich den kompletten § 437 BGB auf die Schnelle nicht gefunden. Ich kann also nicht Prüfen, was dort genau drin steht.

• Bzgl. Halbwissen meine ich niemand hier im Thread. Ist nur eine grundsätzliche Aussage zu juristischen Themen in Foren. Wer muss heute schon studieren wo es doch Google und Wikipedia gibt? :rolleyes:

• :lol: