Traktionsprobleme mit neuen Winterreifen (19Zoll Dunlop Winter 3D 255/30 R19)...und es wird nicht besser!!!!

• Kleiner Tipp: Versuch ständig Gewicht im Kofferaum zu haben. ...

meine schwiegermutter hat nicht immer zeit ... :D

aber im ernst, bei dem wetter beneide ich die X-fahrer schon, das geb ich gern zu.
    wenn ich daran denke, das mein reifenfritze mir gottseidank die bestellten 20zoll winterreifen ausgeredet hat ... war wohl ne schnappsidee meinerseits ... :whistling:

• Wenn du dann im Sommer 21 zoll fahren
    würdest wäre es ok. Ich denke meine 19er
    sind schon heftig, aber egal, mir gefällt
    mein Baby im Sommer wie im Winter gleich
    gut:-) alles andere a.... lecken.....

• Ich kann es echt nicht glauben, jetzt war das DSC Geplinke die letzten Tage weg und heute fängt die scheisse wieder an, das gibt es doch nicht...
    was soll die Kacke???
    Ich kann das nicht verstehen, hatte das Problem wirklich noch mit keinen Reifen.....!!!!!!!!!!!!!

• Das kann jetzt totaler Mist sein was ich erzähle weil ich das technische Wissen einfach nicht habe aber ich hab das mal irgendwo gelesen:

Die RPA funktioniert ja so, dass die Raddrehzahlen verglichen werden. Wenn diese voneinander abweichen hat ein Reifen zu wenig Luft und das deutet auf einen Defekt hin und diesen zeigt dann die RPA an. Laut Bedienungsanleitung soll die RPA bei jedem Reifenwechsel (oder sogar bei jeder Luftbefüllung???) der Reifen neu initialisiert werden, da die Raddrehzahlen dann von dem gespeicherten "richtigen" Wert abweichen. Ich habe gelesen, dass dieser gespeicherte Wert auch für die Elektronischen Helferlein eine Rolle spielt und vieleicht spielt deswegen dein DSC verrückt. Wie gesagt... das könnte auch völliger Nonsens sein was ich hier erzähle aber einen Versuch ist es allemal wert ... kostet ja nix ;)

Ich hätte da noch einen zweiten Denkanstoß:
    Der TÜV-Mensch hier in FD hat mir gesagt, dass auf meine hintere Felge wo ja standartmäßig eine 255/35er Bereifung drauf gehört auch keine andere Bereifung gefahren werden darf. Ich wollte nämlich 225er für den Winter da drauf ziehen. Als ich ihn fragte, wie groß die Differenz des Abrollumfangs zwischen vorderen und hinteren Rädern sein darf meinte er 0% da sonst die elektronischen Helferlein verrückt spielen könnten. Meiner Meinung nach war das ziemlicher Mist was der erzählt hat weil sich ja die Profile unterschiedlich schnell abfahren und so immer eine Differenz entsteht aber vieleicht ist am Kern der Aussage doch etwas dran und dein Problem rührt daher ... wie gesagt nur ein kleiner Denkanstoß 8)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Danke mal. Bin um jeden Tipp dankbar,
    wird morgen früh direkt gemacht. Ist ja kein
    Fehler.und von 20 auf 19 Zoll ist ja durchaus
    ein Grössenunterschied.

• Zitat

und von 20 auf 19 Zoll ist ja durchaus
    ein Grössenunterschied.

Eigentlich sollte da kein Größenunterschied sein da das durch die anderen Reifen ausgeglichen werden sollte ... aber versuchs einfach mal. Drück dir die Daumen ;) Kannst ja mal berichten ob sich ne Besserung eingestellt hat.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Eigentlich sollte da kein Größenunterschied sein da das durch die anderen Reifen ausgeglichen werden sollte ... aber versuchs einfach mal. Drück dir die Daumen ;) Kannst ja mal berichten ob sich ne Besserung eingestellt hat.

Hab das heut mal gemacht, bisher hat nix mehr geblinkt allerdings konnte ich das noch nicht richtig testen, hab nur 4 km zur Arbeit...

ich geb Bescheid,wenn das der Tipp war bin ich dir was schuldig und ich schwöre ich hatte an das noch gedacht, das will ich mal machen..aber dass das eventuell das DSC beinflussen
    könnte war nicht die Idee..... 8)

• Jeden Tag hoffe ich aufs neue, dass das DSC jetzt mal nicht mehr blinkt, aber tut es nicht...

Gestern abend wars wieder extrem, sogar beim bischen aufs Gas drück bei ca. 80-90 km/h "blink,blink, blink" und
    in dann wieder nichts und das beim kerzengerade aus Fahren....

Das macht kein Spass mehr, ich sags euch.

Jetzt hab ich heute morgen nochmal in der Werkstatt angerufen, der sagt es liegt an den Reifen, vor allem Mischbereifung,
    aber ich kann mich immer nur wiederholen, ich hatte doch letztes Jahr auch 255er hinten drauf, nur in 18 Zoll!!!!
    Ich solle mal die Sommerreifen montieren, dann wüsste ich es und es wäre weg, haha scherzkeks und die dann im Winter durchfahren oder?!!??!? :lol::lol:

Wer kann mir noch nen Tipp geben...das muss jetzt endlich aufhören!!!!Könnte eventuell auch mal gefährlich werden, wenn ich überholen will und nicht vorbei
    komme vor allem wenns dann mla glatt wird, kann ich ja nicht immer das DSC auschalten, was ich zur zeit machen wenn ich überhole, meistens....

Kann das wirklich an den Reifen liegen...
    Vielleicht sollten die mal anstecken und den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist auch ein Fühler kaputt!?!?!