Spoiler über der Heckscheibe entfernen...???

  • Hi Leute,


    kann man den Heckspoiler, indem auch die dritte Bremsleuchte verbaut ist einfach abschrauben??? Ich habe mir nämlich im Parkhaus genau da eine fulminanten Kratzer reingejagt...( da war eine Gewindestange nicht abgesägt worden und die passte dann genau auf meinen Lack..grrrrrrr....
    Hat da jemand Ahnung von???
    Was kostet da so ein neuer Spoiler?
    Ich war schon bei nem Smart-Repairer, der mir aber auch 300,-€ offenbarte!!! Abschleifen, ausgleichen und komplett Lackieren.
    Danke für eure Kommentare!!!

  • Zitat Carsten86:


    "Jop das geht.


    Öffne die Heckklappe. Dort siehst du dann 5 Abdeckungen (auf Höhe der Scharniere), diese erstmal entfernen (gehen recht schwer ab). In der Mitte befindet sich eine 10er Mutter, rechts und links daneben jeweils Spreitznieten und rechts und links außen befinden sich kleine Torx-Schrauben. Entweder du schaffst es durch verstellen der Mutter / Schraube / Spreitzer das der Dachspoiler bündig sitzt, oder du musst das Teil abnehmen.


    Um den Dachspoiler abzunehmen einfach alle Befestigungen (hinter den 5 Abdeckungen) entfernen, Heckklappe vorsichtig nach unten bewegen, dann den Spoiler etwas nach unten ziehen und danach nach oben abnehmen. Aber Vorsicht. Es hängen noch ein paar Leitungen dran. Diesbezüglich die Abdeckung des Antennen-Diversitys (das längliche schwarze Teil in der Mitte, unterhalb des Spoilers) abnehmen, Leitungen abstecken (auch die Spritzdüse nicht vergessen, Schlauch abziehen oder Spritzdüse aus der dritten Bremsleuchte ausbauen) und schon kannst du den Spoiler abnehmen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. ;)"


    Quelle: E91 Dachspoiler zu niedrig; höher stellen?

  • Kannst du dann mal Bilder machen wenn der Spoiler ab ist. Möchte gerne sehen wie der Touring ohne dem aussieht, also von der Form her.

  • Hallo leute hab heute mal meine Heckscheibe geöffnet und seitlich gesehen das zwischen scheibe und heckspoiler 2 Unterlegscheiben lose da liegen... als ich den spoiler an der ecke etwas gehoben hab fielen sie auch schon raus... wovon können die sein?? Links ist der spoiler auch etwas lockerere an der ecke wie rechts....


    Danke für eure Hilfe schonmal....

  • ist auch bissl schade, dass es aufgrund der unter dem spoiler verbauten antennen-diversity keine so rechten alternativen gibt zum originalspoiler :(