Licht flackert

  • Das einzige was sich in letzter Zeit elektronisch geändert hat, ist, das ich jetzt einen MP3-Player über die 3,5mm-Klinke in der Mittelkonsole betreibe, aber der zieht ja nix. (Glaub ich...?)


    Ansonsten alles im originalen Werkszustand.

  • Ne das sollte wirklich nix ausmachen, da der AUX ja keinen Strom an den Player liefert.


    Mhh, schau mal ob Du etwas im Fehlerspeicher findest.


    Die siehst Du im Geheimmenue unter folgendem Punkt:


    14.00 FS EINTRAEGE = "Fehlerspeichereinträge"


    Was es für ein Fehler ist sieht man da nicht, aber wenn da was drin steht, könnte man beim :) mal vorbei fahren.


    Göran

  • Ist zwar nicht repräsentativ für einen BMW, aber das Gleiche hatte ich bei meinem Opel Astra G 2.2 DTI auch, und zwar richtig schlimm. Vor allem wenn der Motor kalt war.


    Immer wenn man Gas weggenommen hatte (beimi Beschleunigen und dann Schalten z.B.) wurde merklich die gesammte Beleuchtung dunkler.
    Der :) meinte das wäre normal. Ich fuhr mit dem Effekt ca. 120.000 km ohne Probleme.


    Vielleicht konnte ich euch jetzt ein wenig die Angst nehmen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von infectedbrain ()

  • Hallo!


    Das klingt nach zu wenig Spannung im Netz. Die LM erreicht bei ca. 3000 U/min erst ihre Höchstleistung obwohl sie mit 1:3 im Riementrieb übersetzt ist. Es kann sein das wenn deine Drehzahl in einen bestimmten Bereich kommt die Spannung von der LM nicht mehr reicht. Dann zieht er zusätzlich von der Batterie Strom. Nur die sollte das ausgleichen können ohne geflacker. Kann also sein das deine Batterie nicht die Beste ist. Oder die LM nicht die volle Leistung bringt um sie immer ausreichend zu laden. Auf alle Fälle die beiden Teile überprüfen lassen.


    Grüße, Robert

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


  • So, für alle die es interessiert, es gibts neues:


    Lichtmaschine wurde gewechselt, die hat nicht etwa zuwenig, sondern zuviel Spannung produziert. Die genauen Zahlen die mir mein Werkstattmeister gesagt hat hab ich schon wieder vergessen, jedoch lagen beide über "Soll".


    Jetzt flackert nix mehr.