Hab heut meinen 335i gemessen.

• Die Motorleistung ist gleich, es verschiebt sich aufgrund der Walkarbeit des Reifens und anderer Faktoren etwas Radleistung zur Verlustleistung.

Wobei gerade bei Turbos die Messungen auf dem Prüfstand maximal für vorher/nacher taugen, für absolute Angaben muss man schon sehr genau hinschauen. Da wird viel mist gemessen.

SR

• Nein, ich will keine Verlustleistung vom hier genannten N54 beweisen, wie kommst du darauf? :D
    Wollte echt nur zeigen das Verlustleistungen natürlich normal sind aber in welcher Höhe habe ich doch nie gesagt...
    Ich weiß nur das die Motorleistung die Summe aus Rad- & Schleppleistung ("Widerstand") ist.

Zur Verlustleistung wirst du schon was erläutern können. :P
    Davon abgesehen sind viele Dynos für mich eh nur "Schätzeisen".
    Besonders wenn man beim Tuner Geld für etwas ausgibt, dann will man natürlich auch was "sehen". :)

• Klar sind Verlustleistungen normal, es geht nunmal Kraft zwischen Schwungrad und Strasse verloren (strenggenommen schon im Motor).

Und rund 40ps bei einem Frontkratzer sind auch zwar hoch, aber noch nicht ungewöhnlich hoch. Aber fast 100PS sind schon Werte eines Allradlers. Für einen Hecktriebler ist der Wert auch mit runterzurren und Zwillingsrollen schon ungewöhnlich hoch.

Das Problem ist, das sich Verlustleistung sehr sehr einfach manipulieren lässt und damit die Motorleistung, die ja nicht gemessen sondern errechnet wird, simpel erhöhen lässt.

SR

• Ein Statement vom Threadersteller zur Verlustleistung wäre natürlich was aber dazu möchte er sich leider nicht äussern.
    Der "Tuner" bzw. der Betreiber vom Dyno muss ja einen Grund dafür genannt haben bzw. bin ich mir absolut sicher das ich danach gefragt hätte. ;)

• Na klar ist es ein Superflow!!! Wer lesen kann ;-)...

Der Tuner bin ich ja selbest. Die vom Prüfstand messen ja nur. Die haben mit meinem Auto nichts am Hut. Kannst ja mal vorbei gehen und ihm sagen, das s du gern ein Diangramm mit 400PS haben möchtest. Da wirft der dich gleich raus.

Serie hatte mein Fahrzeug 317PS und 465Nm Verlusteistung 68PS

• Ach, wie herrlich....

Es ist doch immer wieder nett, wenn die Kinder in der Sandkiste sitzen und sich gegenseitig die Schäufelchen klauen ;)

*weiter Popcorn mampft*

• Dein 335i ist ja auch der "modifizierteste" den ich kenne :thumbsup:

Und es kommt noch mehr! :D Aber erst im Februar voraussichtlich.

Das kann ich so unterschreiben, eine Verlustleistung von ca 60 - 70 PS ist normal bei einem 335i.

Bei meinen ersten Messungen bei Evotech (als ich noch deren Kennfeldänderung drauf hatte) wurde eine Schleppleistung von 85 PS angegeben (was ich auch als recht hoch ansehe). Das waren dann 292 PS Radleistung / 399 PS Motorleistung (Normleistung, korrigiert nach EWG, unkorrigiert 377). Beidesmal mit einem MaHa 3000.

Letztlich ist diese ganze Prüfstand-Diskussion aber eher unwichtig, es sei denn - wie bereits erwähnt - zur Messung des Deltas. Danach ist nur noch wichtig, ob sich der Wagen auch anständig fährt, der Rest ist eher was für's Ego (und das kann man in den USA ja bestens beobachten, wo es reihenweise Threads zu Prüfstand-Messungen gibt).

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Das kann ich so unterschreiben, eine Verlustleistung von ca 60 - 70 PS ist normal bei einem 335i. Bei meinen ersten Messungen bei Evotech (als ich noch deren Kennfeldänderung drauf hatte) wurde eine Schleppleistung von 85 PS angegeben (was ich auch als recht hoch ansehe). Das waren dann 292 PS Radleistung / 399 PS Motorleistung (Normleistung, korrigiert nach EWG, unkorrigiert 377). Beidesmal mit einem MaHa 3000.

Letztlich ist diese ganze Prüfstand-Diskussion aber eher unwichtig, es sei denn - wie bereits erwähnt - zur Messung des Deltas. Danach ist nur noch wichtig, ob sich der Wagen auch anständig fährt, der Rest ist eher was für's Ego (und das kann man in den USA ja bestens beobachten, wo es reihenweise Threads zu Prüfstand-Messungen gibt).

Alpina_B3_Lux

Der Wagen fährt sich super. Nicht ganz so schnell wie mein Corrado auf meinem Meßstrecken, aber da fehlen ja auch noch ein Paar PS. Für den kleinen Aufwand an Tuning wo man bei dem Fahrzeug betreiben muss ist das Perfekt.

• :rolleyes: äh, bei welchen Geschwindigkeiten, bzw. in welchen Gängen wurde denn gemessen? Welcher Mantel, Reifendruck-Plattfuss ?
    wie doll wurde angezurrt, musstten da schon 30 Pferde die Walkarbeit des Zurrens übernehmen ...oder: waren die Reifen neu, mit viel Profil ...
    Darüber solange zu streiten, hmm -

@ Turbo Corrado:

kannst Du mal bitte Links zu deinem Corrado einstellen - da bin ich neugierig, vor allem mit 4WD - gibts da genaueres? Wann, wo fährtst Du den ? Die Leistung ist mir zwar zuviel aber ich trauere meinem Corrado VR6 noch nach...

PS: Das Diagramm vom 335d ist gut, aber der hat auch nur die maxLeistung bei 4.500 U/min . Kann man den Ladedruck nicht etwas hänger halten? so 200 oder 300 Tiuren mehr bringen doch schon etwas an Leistung ... . Meiner dreht immer schön locker bis 5.000 Tiuren - es sei denn mein Drehzahlmesser ist hin ...

Gruß Andraes