Auto geküsst

• Hallo Leute

Heut isses passiert , hab einen Nissan Micra im Stoßverkehr geküsst. Wurde von der Beifahrerin abgelenkt und bin mit Standgas in das Heck des Autos reingerollt als dieses aprupt bremste.

Man sieht eigentlich kaum was , nur is das Plastik der Frontstoßstange geknautscht rechts vom Kenzzeichen, links davon kann man es erahnen. Aufgeprallt bin ich nur mit dem Kennzeichen.PDC und Scheinwerfer haben wie gesagt nix. Für mich siehts so aus als würd man da nicht rumdoktorn können da das verknautschte doch ne ziemliche Delle is.

Am andern Auto sah man kaum was , ne kleine Abschürfung und ne Delle im Plastik

Nun würd ich gern wissen , ob man die ganze Frontstoßstange austauschen muss . Weiters was es so kostet sie neu machen zu lassen.
    Mein Dad is generell etwas pessimistisch angehaucht und neigt zum Übertreiben. Er meinte wenn man die ganze Front tauschen muss 2-3k€. Ich ging eher von 1000€ aus.
    Auto ist Restwertkasko auf 16500€ , Selbstbehalt 400€ , 1 Freischaden ohne Malus.

Unser Versicherungstyp meinte , je nachdem ob der Schaden teuer oder billig ist - könne man den Selbstbehalt weglassen.

Dad meinte die 400€ für diesen Schönheitsmangel seien es nicht wert - er will lieber das Geld und es wird nicht repariert.

Eins ist mir auch klar , keine hyperaktiven Frauen mehr als Beifahrer , wenn die nich gesagt hätte " boa schau dir das an , der schläft unter der Brücke bla bla" wär nix passiert.
    Ich Idiot muss natürlich den Blick schwenken und den Penner suchen anstatt aufs Vorderauto zu schaun.

Lg Rainer

• 1. Augen auf im Straßenverkehr, hättest auch ein Kind erwischen können!!!!

2. Smat Repair. Aber ohne Bilder schwer zubeurteilen

3. Ne neue Front bei ebay kost keine 100€ lacken auch 100€ fertig.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Grundsätzlich hast du Recht - bin sonst eigentlich ein recht ruhiger vorrausschauender Fahrer , heute im Stoßverkehr müde , die Freundin lenkt ab ... naja was solls. Ist mir trotzdem eine Lehre. Werd in Zukunft im Rollverkehr weit mehr Abstand lassen.

Werde morgen Bilder machen und dann könnt ihr das mal beurteilen.

Selber rumschrauben trau ich mir leider nicht zu. Mir gehts eigentlich um die Frage - was verlangt da eine Fachwerkstätte?

Aber danke schonmal für die Antwort!

• Das ist keine Hexerei. Front abbauen dauert keine 20 Minuten.

BMW wird dafür mal locker 1.500€ haben wollen. Da ist mir der Preisvorteil die paar Minuten Eigenleistung aber wert!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Das ist keine Hexerei. Front abbauen dauert keine 20 Minuten.

BMW wird dafür mal locker 1.500€ haben wollen. Da ist mir der Preisvorteil die paar Minuten Eigenleistung aber wert!

Und auch in diesem Thread :dito::D
    Ist wirklich keine große Sache und um einiges günstiger.

• Ach würd ich mich doch bei Autos etwas auskennen. PCs bastel ich blind zusammen und bei Autos trau ich mir grad noch ein Rad wechseln.

Für mich wird der Austausch der Front ja maximal 400€ kosten - den Selbstbehalt. Ich wüsste auch nicht wo ich da sone Front bestelle - wer das lackiert .... da kenn ich einfach niemand der mir helfen würde.

Außredem müsste man ja alle Scheinwerfer , das PDC und wohl auch die Nierenblenden? und so ausbauen und wieder einbaun - das trau ich mir einfach nicht allein zu sogern ich auch an Dingen rumbastel vor Autos hab ich zuviel Respekt irgendwas kaputt zu machen.

• Front kaufst bei ebay oder hier bei nem Händler. Lackierer wirds wohl in deiner Nähe geben.
    Anleitung zum An- und Abbau der Front gibts im Internet.
    Alles gar nicht so schwer. ;)

• machs selbst, das schafft man mit 2 linken Händen und da du es schaffst Räder zu wechseln ist eigentlich das schwerste schon geschafft :D

Du musst:
    -Wagen aufbocken
    -Räder ab
    -Nieren ausbauen (bei geöffneter Motorhaube einfach noch oben ziehen)
    -Schrauben in den Radhäusern lösen
    -Schrauben unter der Schürze lösen
    -Clipse lösen
    -Schürze leicht nach vorne nehmen und PDC ausclipsen (ein Sensor wird mit 2 Bügeln gehalten die du einfach auseinandere ziehen musst)
    -Schürze abnehmen

das gleiche in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Hast du Xenon, musst du als erstes die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage entfernen. Dazu musst du mit den Fingern die Abdeckung packen und das Gestänge nach vorne ziehen und festhalten. Dann die Halterungen ausclipsen und das Gestänge wieder langsam einfahren lassen.

Ist absolut kein Akt und du sparst dir, wenn du wirklich lange brauchst, in einer Stunde gut 1000€!

• Dass iss mal ne Erklärung :D:thumbsup:

Wenn ich mal in dem Fall bin komm ich bei dir vorbei , iss ja net soweit :D:D

Fränz