-Problem gelöst- Umrüstung auf LCI Rückleuchten

• ohh man, jetzt hab ich wieder ein Flo im Ohr :D

• um sicher zu gehn gibt hier dei FGST Nr. ein und schau unter "fahrzeug elektrik"...da is das fußraummodul serperat aufgelistet weiter unten.
    wenn n 2er drin is..steht da Fußraummodul 2 ;)

ww.de.bmwfans.info

aber du hast sicher eins drin bei 12/2007

• Mhm also wenn ich da bei VIN die Nummer eingebe kommt nur das meiner von April 2007 ist? D.h jedoch, dass ich das FRM2 schon hätte? Dann wäre eine Umrüstung echt ne Überlegung mal wert :D

• Hallo!

Ich habe das selbe Problem wie es bei dir war! Könntest du mir vielleicht genau beschreiben wo man umpinnen muss?
    Mein :) will mir nämlich die Adapterkabel und das neue FRM3 einreden. :( (300 Euro Modul) ohne dem würde es nicht funktionieren.
    Jetzt habe Ich auch schon gelesen dass man einfach umpinnen kann, dann benötigt man das FRM3 NICHT! Wäre natürlich die beste Variante.
    Habe ja das FRM2 verbaut...

Wäre euch dankbar wenn jemand helfen könnte!!!

Mfg

• hey pere,

sorry ... habs jetzt erst gelesen ...

... das Ende des Steckers das du aus den 2 inneren Heckleuchten ziehst ... kannst du eine Plastikkappe mit einem Schraubenzieher umklappen ... vorsicht die Klappe bricht leicht ab ... wenn die Klappe offen ist kann man die Kabel einfach aus dem Stecker ziehen ... ganz einfach ...

... die 2 äußeren Leuchten müssen nicht umgepinnt werden

die PIN-belegung ist folgende nur die 2 inneren Leuchten!!!:

( von links nach rechts die silbernen Kontakte schauen zu dir die geöfnette Klappe zeigt zu dir )
    schwarz/gelb | grün/gelb | braun | lila

... damit die Blinker nicht zu schnell blinken muss das FRM2 von car-coding München umgeproggt werden ... dauert 5 Minuten ... hab ich auch machen müssen ... ca 30 Euro ...

alles andere kann man echt selber machen

• Muß mal ein etwas ältere Thread rauskramen :whistling:

mnemo

Da du ja schon erfolgreich bei deiner Limo dein Heck auf LCI umgebaut hast,kannst du ja meine Unklarheiten evt. ausräumen ;)
    Plane auch mein Heck umzubauen mit Gebrauchtteilen.

Was die benötigten Teilen(LCI Heckklappe/LCI Rückleuchten/BMW Adapter kabelsatz)und notwendigen Codierungen betrifft weis ich schon Bescheid.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist,wie sieht es mit den ganzen Anbauteilen bei der Heckklappe aus.
    Kann man die folgenden Teile von der VFL-Klappe 1:1 übernehmen,oder muß man etwas von der LCI Klappe übernehmen/neu besorgen :gruebel: :
    -Schaniere u. Dämpfer
    -Veriegelungsschloß
    -Taster zum Öffnen
    -Innenverkleidung
    -Schloß zum extra auf u. zusperren(wenn Bj. bedingt das Loch vorhanden ist)
    -Kennzeichen-Beleuchtung(sind aktuell schon weiße Led verbaut)
    -andere Kleinteile(Clips/Halter ect...)

Im besten Fall ist die gebrauchte LCI Heckklappe komplett mit den Anbauteilen,aber bei gebrauchten eben nicht immer der Fall.

Der alte Kabelbaum wird übernommen,und das umpinnen erspar ich mir mit diesem Kabelsatz:http://de.bmwfans.info/parts/c…ion_rear_lights_lci_2008/

Vielen Dank!

• Für alle "Laien", sry für meinen Ausdruck :whistling: , die nicht wissen ob sie das FRM 2 haben... Das bekommt ihr ganz einfach raus in dem ihr schaut ob ihr das Begrüßungslicht habt. D.h. leuchten bei euch mindestens die Standlichter und die Rücklichter beim entriegeln des Autos, wenn ja dann habt ihr zumindest das FRM2 ;)

und genau wie mein vorredner behauptete, wurden diese Serienmäßig ab Baujahr 03/2007 verbaut!

Die Aufrüstung auf FRM2 ist auch nicht die Welt! Bekommt man locker unter 100€ und man hat das Begrüßungslicht noch dazu ;)

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• Für alle "Laien", sry für meinen Ausdruck :whistling: , die nicht wissen ob sie das FRM 2 haben... Das bekommt ihr ganz einfach raus in dem ihr schaut ob ihr das Begrüßungslicht habt. D.h. leuchten bei euch mindestens die Standlichter und die Rücklichter beim entriegeln des Autos, wenn ja dann habt ihr zumindest das FRM2 ;)

und genau wie mein vorredner behauptete, wurden diese Serienmäßig ab Baujahr 03/2007 verbaut!

Die Aufrüstung auf FRM2 ist auch nicht die Welt! Bekommt man locker unter 100€ und man hat das Begrüßungslicht noch dazu ;)

Ich aute mich auch als Laie,hab damit aber kein Problem ;)

Und ich weis das ich das FRM 1 verbaut habe,und es mit dem genauso geht auf LCI Heck umzubauen(muß nur richtig codiert werden).
    Das ist mit Carcoding München schon geklärt.

Sicher wär das FRM 2 ne Option unter anderem eben wegen dem Begrüßungslicht,nur hab ich um den Preis noch kein passendes gesehen :gruebel:

• Weis hier keiner was zu :gruebel: