Original Papierluftfilter vs. K&N Tauschfilter......Direkter Vergleich mit Leistungsdiagramm!

• Es Gibt aber schon Filter die Ohne Öl Arbeiten und Besser sind wie die von K&N ;)

Hallo und welche wären das z.B.
    Wichtig wäre mir keine Mehrleistung, da diese wie bereits geschrieben eh nicht fühlbar ist, sondern ein kernig dumpfes Ansauggeräusch beim 330d.Einen Filter der dieses erzeugt würde ich mir kaufen.

gruss crazydog

• Da gibt es zb die Filter von Pipercross

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• also ich denke dass derfilter nichts bringt wenn der motor serie ist. wenn hingegen die leistung zb wie beim 335i auf 430ps gebracht wird, erhöht sich ja auch der luftbedarf des motors. und ob ein orig filter der für 306ps gebaut wurde diesen problemlos liefern kann? ich habe mir ebenfalls einen k&n filter geholt.

• also ich denke dass derfilter nichts bringt wenn der motor serie ist. wenn hingegen die leistung zb wie beim 335i auf 430ps gebracht wird, erhöht sich ja auch der luftbedarf des motors. und ob ein orig filter der für 306ps gebaut wurde diesen problemlos liefern kann? ich habe mir ebenfalls einen k&n filter geholt.

Sicher ist der Luftbedarf deutlich höher, doch dann ist eigentlich die Art des Luftfilters auch egal, denn dann ist der begrenzende Faktor die Grösse der Luftfilterkastens und der Strömungswiderstand des Luftweges von Aussen in den Luftfilterkasten. Bei Turbomotoren ist der Ansaugwiederstand eh nicht so wichtig, da ist wohl sinnvoller ein anderern LLK zu verbauen. Aber gerade beim Saugmotor spürt man schon wenn der Luftfilter schmutzig ist. Jedoch die 2ubar unterschied zwichen K&N und Papier kacken sich weg, viel wichtiger wären Änderungen am Luftfilterkasten und dann eventuell mit K&N. Das bringt aber auch nur im oberen Drehzahlbereich was, wo wirklich viel Luft gebraucht wird.