BC meldet "Batterie stark entladen" was ist da los, Batterie wechseln ?

  • Hab mir den Batterieüberwacher beim Händler einbauen lassen hat € 185.- gekostet da meiner über den Winter abgemeldet ist

  • ich finde noch nicht mal die Batterie,hab im halbdunkeln mal die Motorhaube geöffnet und keine Batterie gefunden,gesehen und das Handbuch finde ich auch nicht.



    hahahha das ist mir auch schon passiert ..... wer kann den ahnen das die im kofferraum unterm werkzeug versteckt ist :P

  • Hi Tracid was macht denn eigentlich deine Batterie, wo ja noch dein Auto dranhängt? Immernoch in Leipzig?

  • C-TEC - SET MULTI XS 4003


    Habe das Ladegerät 16 Std. an der Batterie hängen lassen,danach Anzeige voll im grünen und vollständig geladen.
    Dann kurz zum
    :) und Batterie Messgerät angeschlossen.
    Und siehe da 98% Startleistung,das Gerät ist wohl sein Geld wert.
    Kann es nur emphehlen !!


    Für die viele Tipps nochmals VIELEN DANK AN ALLE !!


    ROLAND :thumbsup:

  • ich finde das eigentlich ein Armutszeugnis wenn man die Batterie bei einem BMW immer wieder laden muss.
    Ich fahre die letzten 40 tkm auch viel Kurzstrecke und habe nicht wenig Verbraucher dran. Außer Heckscheibenheizung, die benutze ich nie.
    Ich hab immer noch die erste Batterie drin, noch nie ne Meldung bekommen, dass Batterie entladen sei.
    Das Auto stand die meiste Zeit, auch im Winter, immer draußen.
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich kein Navi hab, keine Ahnung.
    ... nich böse gemeint, aber ich hätte keine Lust immer wieder meine Batterie zu laden.

  • Vor 14 Tage Batterie vollständig geladen,alle Verbraucher funktionieren zu 100%,wie Heckscheibenheizung,Gebläse,u.s.w.Heute mußte ich wieder die Batterie anzapfen,Heizungsgebläse nur 2 Stufen und Heckscheibenheizung geht gar nicht mehr,liegt das wirklich nur an der Kurzstreckenfahrerei.Vielleicht sollte ich die kleine 70 AH Batterie gegen eine größere tauschen,kann ja nicht angehen dass man ständig die Batterie laden muss.Kurzstrecke hin oder her,was machen die in den Ländern wo es richtig kalt ist,die fahren doch auch nicht täglich 100 km um die Batterie wieder etwas zu laden? Unser BMW wird nun mal nicht täglich bewegt,und wenn,dann oft nur 10-50 km,mit Licht,Sitzheizung,Gebläse,Radio,alles dass sollte eine gute Batterie ohne Probleme aushalten.


    ROLAND ;(

  • ich habe mir im Dezember vorsichtshalber ne neue Batterie eingebaut (die 4Jahre alte funktionierte noch einwandfrei), da ich mir ne Standheizung eingebaut habe. Gleich ne Nummer größer, Auto wird auch immer nur Kurzstrecke (15Min. einfach) zur Arbeit bewegt, fehlt sich nix. (trotz Sitzheizung, Gebläse. Heckscheibenhzg., Licht, .....)
    Im übrigen war es in original ne 80A-Batterie, jetzt 92A. Lieber mal tauschen, ist zwar ne Fummelei, da wieder Spezial-BMW-Verkabelung mit Notfunktionen, aber dann haste Ruhe!

  • Abend. Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Habe vor knapp einem Monat eine neue Batterie verbaut.
    Hatte letztens wieder die Meldung Batterie stark entladen. Was mich sehr geärgert hat. Ich muss dazu sagen, das ich die neue Batterie nicht Registrieren lassen habe.
    Ein Tag zuvor hatte ich viel Kurzstrecke. Bin dann am nächsten Morgen zum Auto und habe die Batteriespannung gemessen.
    Der Messwert betrug 12,02 V . Ist ein bisschen wenig wie ich finde. Der Motor sprang aber trotzdem noch an.
    Dann bin ich mal 70 km gefahren. Am nächsten Morgen wieder zum Auto hin, Messgerät rausgeholt und siehe da 12,22 V.
    Eine Ruhestrommessung habe ich auch druchgeführt, hätte ja sein können das dass Steuergerät etc. nicht einschlafen.
    Der Messwert der Ruhestrommessung betrug 0,06 A. Das ist akzeptabel wie ich finde.
    Ich meine gelesen zu haben, das der wert 0,1 A nicht überschreiten darf.



    Grüße Marius

  • Ruhestrom sollte so 20mA sein, das sind 0,02A. Deine 0,06A=60mA sind zwar nicht extrem hoch, aber doch deutlich über dem Normalwert. Aber vielleicht waren ja nur die Steuergeräte nicht ganz eingeschlafen als Du gemessen hast?


    P.S.: Ich hatte neulich morgens auch nur um die 12,0V Spannung mit der neuen Batterie. Aber keinerlei Fehlermeldung und es hat auch alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht sollte ich einfach nicht rummessen und überlegen, sondern nur fahren.. :)