E10-Sprit sinnvoll?

• Es verbrennt sauberer, höhere Oktanzahl sonst schreien ja alle nach mehr Oktan und Leistung 8o , Ethanol ist günstiger

Oh das sind drei gibst mir nen Bonbon.... 8)

• Ich persönlich denke das absichtlich nicht aufgeklärt wurde damit das E10 still und leise einfließen kann. Nun ging es nach hinten los.

Ich denke das die meisten keine Ausbildung im KfZ-Bereicht haben so wie ich aber jedem hier leuchtet ein das es nur negative Auswirkungen haben kann.

Und zu dem Thema Umwelt wurde hier auch schon was gesagt. Es müssen riesen Flächen verschwendet werden um den Kram anzubauen! Gewisse Lebensmitte sollen teurer werden etc. Und wenn wir uns schon auf die Umweltschiene begeben:

Wieviele von euch wissen überhaupt das Weltweil die PKW´s nur zu 17% den CO2 Ausstoß ausmachen? Aber wir müssen kräftig Steuern zahlen weil wir die Umwelt verpesten...

E10 macht einfach keinen Sinn auch wenn es dem Motor gut tuen würde, machte es einfach keinen Sinn.

• E10 macht einfach keinen Sinn auch wenn es dem Motor gut tuen würde, machte es einfach keinen Sinn.

Das ist was anderes aber darum geht es den meisten Leuten ja nicht

PS: Es wird immer nur auf den Autos und dem kleinen Ottonormalverbraucher herumgehackt

• Es soll sich ja auch jeder in den Tank schütten was er will. Aber so wie es ist, werden die Leute durch Preiserhöhungen und Abschaffung der der bis jetzt gängigen Spritsorten gezwungen E10 zu tanken. Und das kann nicht sein!
    :) Gruß.

• Das ist was anderes aber darum geht es den meisten Leuten ja nicht

PS: Es wird immer nur auf den Autos und dem kleinen Ottonormalverbraucher herumgehackt

Evander hat es schon beantwortet...
    Mag sein, dass Ethanol günstiger in der Herstellung ist, aber überleg mal was dafür geopfert werden muss -> Rießen Landflächen etc.
    Der Co2 Ausstoß bleibt der gleiche, ob du nun E10 tankst oder nicht somit ist die Behauptung "sauberer" auch käse

• Der Co2 Ausstoß bleibt der gleiche, ob du nun E10 tankst oder nicht somit ist die Behauptung "sauberer" auch käse

Und das ist falsch
    Hier mal ein Bericht aus 2005 also nichts aktuelles was mit der derzeitigen E10 Diskusion zu tun hat
    http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_6363.html

dafür geopfert werden muss -> Rießen Landflächen etc.
    richtig habe ich die Tage irgendwo gelesen wenn ich es noch recht im Kopf hab waren es um den kompletten Ölbedarf abzudecken 80% der Erdmasse :lol:

PS: Hier mal was interessantes zu Ethanol Kraftstoff
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

• Umwelt hin und her. E10 muss ein Erfolg werden. Weil sich da ein paar Leute von da oben, für die Herstellung und Verkauf von Ethanol Millionen zugeschoben haben, bzw noch zuschieben werden. Bezahlen wirds der Autofahrer, ob er will oder nicht.

• Bisher habe ich dich wirklich ernst genommen, aber du willst es nicht verstehen oder? Fährst du ein Mofa oder wie?

Na wenn der CO2 Ausstoß sinken wird dann müsste man die KFZ-Steuer senken zumindest bei gewissen Fahrzeugen, denn jedes weitere Gramm CO2 über 120g wird besteuert... Aber auch da wird sich 100%tig nichts tuen...

• Bisher habe ich dich wirklich ernst genommen, aber du willst es nicht verstehen oder? Fährst du ein Mofa oder wie?

Na wenn der CO2 Ausstoß sinken wird dann müsste man die KFZ-Steuer senken zumindest bei gewissen Fahrzeugen, denn jedes weitere Gramm CO2 über 120g wird besteuert... Aber auch da wird sich 100%tig nichts tuen...

Nein ich fahre kein Mofa und wenn es nach der Regierung geht verschwinden die Dinger bald aus dem Strassenbild.

weil das CO2, das beim Verbrennen frei wird, vorher beim Wachstum der Pflanzen gebunden wurde daher kommt das mit dem weniger CO2 gedanken und der ökologischer Hintergrund.
    An der KFZ Steuer wird sich nichts tun ebenso wenig wie das Wechselkennzeichen kommt zumindest in der Form das der KFZ Halter etwas davon hat.

Es geht mir nicht darum das E10 schön zu reden da gibt es nichts schön zu reden allerdings finde ich es interessant das andere Länder E85 oder sogar E100 fahren und das ohne Probleme.
    Es ist leider wie es ist die kleinen Verbraucher sind mal wieder die gearchten...

• Es verbrennt sauberer, höhere Oktanzahl sonst schreien ja alle nach mehr Oktan und Leistung 8o , Ethanol ist günstiger

Oh das sind drei gibst mir nen Bonbon.... 8)

Ja das stimmt. Aaaaber, Äthanol soll ja so 130 Oktan haben und die 90% Benzin dafür nur noch um die 85 Oktan. Durchs Zusammenmischen werden dann wieder 95 Oktan. Und der Mehrverbrauch von ca. 1,5% -5% für E10-Gemisch, bezieht sich dann ja auch auf die 90% Benzin im Gemisch. Also so wie ich das sehe, mehr verbrauch, mehr CO2, weniger Leistung.

Einmal editiert, zuletzt von Dreizwanzigi ()